bräuchte Hilfe - mein ACU springt sehr schlecht an . . . .

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein ACU springt sehr schlecht an - als ich heute bei dem schönen Wetter die Bardiliste angefangen habe abzuarbeiten ist mir flogendes aufgefallen:



    In dem hier gezeigten Schlauch vor der Drosselklappe steht Öl drin. Ich habe diesen ausgebaut und sauber gemacht. Das Öl kommt wohl, soweit ich es beurteilen kann hierher:



    Das Öl gelangt über den angeschlossenen Schlauch bis hin vor die Drosselklappe und den Luftfilter . . . . .

    Hat jemand eine Idee oder hatte dies auch schon einmal?

    Was macht das Bauteil auf dem zweiten Bild?

  • Hi

    etwas Öl ist normal , sogar das in den Rillen ein klein wenig drinnensteht. Das hat sich dort gesammelt und kommt ,wie du schon vermutest aus dem
    Motor. In dem "Filter" ist ein Sieb " an dem sich die Öldämpfe niederschlagen sollen und zurück in den Motor tropfen. Klappt halt nicht zu 100 % .Aber eine obere Motorbelüftung muss sein.
    Hast du einen erhöhten Ölverbrauch ?( >0,2l /1000km)

    Zum schlechten anspringen : Zündkerzen und Kabel OK, Verteiler und Finger OK ? Dann mal über VAGcom/VCDS (oÄ) die Temperaturwerte auslesen und das Motorlastsignal (Leerlauf zwichen 20und 26 % OK beim Kurzen Gasstoß sollte auch kurz und spontan mal mehr als 80 % (ideal 100%)erscheinen.
    Fehlerspeicher ? Unterdruckschläuche tip top ?

    So wäre mein erstes vorgehen.

    edit: Luftfilter Ok ?

    Gruß
    Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (1. Mai 2012 um 17:49)

  • Hallo Urs137,

    danke für die schnelle Antwort . . . . . .

    Dann bin ich ja beruhigt - habe alles was du beschrieben hast schon ausprobiert . . . . bis auslesen des Fehlerspeichers. Ich werde mir morgen mal ein passendes Auslesegerät / Laptop besorgen und mal nachschauen.

  • Probiert ?

    Ich frage mal etwas anders : Wie alt sind die Zündkerzen und was für welche sind verbaut ? (Nicht das die Ursache sein muss , aber auf aktuellem Wartungsstand zu sein schadet nicht ;) )
    Fährst du auch auf LPG? Das mindert die Haltbarkeit der Kerzen (BUR5ET/NGK) auf ca. 30tkm. (Normal ca. 60tkm)


    Gruß
    Urs

  • Es sind NGK verbaut und sind ca. 1 Jahr / 17.000 km alt.

    LPG fahre ich noch nicht . . . . . wenn du mich in 2 Wochen fragst kann ich mit ja antworten.

    Mein Bus ist nur Session angemeldet und bekommt jedes Jahr neues Öl und neue Kerzen . . . . die Wartung für dieses Jahr mach ich morgen (kostet nicht viel - aber wie du schon sagst schadet nichts).

  • Urs - ich seh auf den Bildern nix was auf eine Gasanlage schließen lässt.
    Schlechtes Anspringen könnte - nach dem du die Kerzen gecheckt hast - auch von der Benzinpumpe her kommen. Passiert eigentlich erst bei über 200000 Km aber man weiß ja nie was die Pumpe bereits gelaufen ist.
    Pumpe steckt im Tank und lässt sich neben dem Handbremshebel mäßig einfach wechseln.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi,
    hast du schon das leelaufstabilisierungsventil, bzw dessen Sicherung geprüft, die geht schon mal kaputt!
    Viel Erfolg