so, heute Abend habe ich mal wieder keine Lust mehr auf Auto...
Nachdem der Turbo von unserem Bus seit dem Kauf (September) und inzwischen knapp 10tkm fröhlich vor sich hin pfeift und die Werkstatt sagt es wäre kein Loch im Auspuff(- glaube denen aber nicht), wollte ich heute die Zeit nutzen und ein wenig Motor"pflege" machen.
Da seit etwa 2000km die Leistung auch merklich geringer ist (Endgeschwindigkeit gestern nur noch 140km/h auf gerader Strecke) und der Verbrauch seit dem kauf von ca. 7,5 auf 9l gestiegen ist ergab meine Recherche; AGR und Ansaugbrücke reinigen, diverse Turboschläuche prüfen,...
Also LLK ausgebaut, AGR ausgebaut, und die Ansaugbrücke ausbauen wollen.
Aber schön der Reihe nach:
- am Schlauch vom LLK zum Turbo habe ich etwas Öl (etwa 10ml) festgestellt.
- Auf dem Turbo ist daher auch etwas Öl
- der LLK sieht gut aus und im Wiki habe ich auch nichts gefunden wie ich ihn prüfen könnte.
- das AGR war (wie zu erwarten stark verdreckt) beim Ausbau stellte ich aber fest das es stillgelegt ist ( Blech am Rohr zwischen AGR und Krümmer)
- der Pollenfilter und der Luftfilter sehen aus wie neu
- alle Schläuche (vom und zum LLK /Luftfilter und auch die Druckschläuche haben keine ersichtlichen Beschädigungen.
- die Welle vom Turbo hat spürbar Spiel.
- die Ansaugbrücke ist mit einer 5mm Dicken Schlammschicht ausgefüllt, nur leider ist genau die Schraube an die man am schlechtesten dran kommt, fest.
Ich habe nun fast 3 Std damit verbracht die Schraube an der Ansaugbrücke raus zu bekommen. Imbus, Torx und mit dem Meißel rausdrehen hat alles nicht funktioniert....
Nun habe ich (erneut) einen dicken See WD-40 auf die Schraube gemacht und das Projekt auf morgen verschoben.
Die Ansaugbrücke würde ich schon gerne mal raus haben um sie zu reinigen. Habt ihr noch eine Idee wie ich die Schraube sonst raus bekomme?
Lohnt es ggf, das AGR im gereinigten Zustand wieder in Betrieb zu nehmen?
Ich vermute die Wellenlagerung des Turbo ist etwas dahin, aber ich würde ihn erstmal drin lassen. Oder kann was schlimmes passieren, wenn die Lagerung sich verschlechtert?
Das Pfeife ist vermutlich ein Loch im Auspuff, aber nach der Reinigung (wenn die Schraube denn raus geht) und Kontrolle aller Schläuche würde ich das mal checken, sonst ist es wohl doch der Turbo...
Ist mit dem ganzen auch der Mehrverbrauch und der (recht plötzliche ) Leistungsverlust zu erklären?
Ich bin etwas verwirrt über die (diverse?) verfügbare OBD Software. Wenn ich mir ein passendes Kabel bei ebay kaufe, welche Software macht Sinn um den Fehlerspreicher aus zu lesen?