ACV Turbo pfeifen- Leistungsverlust- AGR & Ansaugbrücke reinigen - Schraube fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so, heute Abend habe ich mal wieder keine Lust mehr auf Auto...

    Nachdem der Turbo von unserem Bus seit dem Kauf (September) und inzwischen knapp 10tkm fröhlich vor sich hin pfeift und die Werkstatt sagt es wäre kein Loch im Auspuff(- glaube denen aber nicht), wollte ich heute die Zeit nutzen und ein wenig Motor"pflege" machen.

    Da seit etwa 2000km die Leistung auch merklich geringer ist (Endgeschwindigkeit gestern nur noch 140km/h auf gerader Strecke) und der Verbrauch seit dem kauf von ca. 7,5 auf 9l gestiegen ist ergab meine Recherche; AGR und Ansaugbrücke reinigen, diverse Turboschläuche prüfen,...

    Also LLK ausgebaut, AGR ausgebaut, und die Ansaugbrücke ausbauen wollen.
    Aber schön der Reihe nach:

    - am Schlauch vom LLK zum Turbo habe ich etwas Öl (etwa 10ml) festgestellt.
    - Auf dem Turbo ist daher auch etwas Öl
    - der LLK sieht gut aus und im Wiki habe ich auch nichts gefunden wie ich ihn prüfen könnte.
    - das AGR war (wie zu erwarten stark verdreckt) beim Ausbau stellte ich aber fest das es stillgelegt ist ( Blech am Rohr zwischen AGR und Krümmer)
    - der Pollenfilter und der Luftfilter sehen aus wie neu
    - alle Schläuche (vom und zum LLK /Luftfilter und auch die Druckschläuche haben keine ersichtlichen Beschädigungen.
    - die Welle vom Turbo hat spürbar Spiel.
    - die Ansaugbrücke ist mit einer 5mm Dicken Schlammschicht ausgefüllt, nur leider ist genau die Schraube an die man am schlechtesten dran kommt, fest.
    Ich habe nun fast 3 Std damit verbracht die Schraube an der Ansaugbrücke raus zu bekommen. Imbus, Torx und mit dem Meißel rausdrehen hat alles nicht funktioniert....

    Nun habe ich (erneut) einen dicken See WD-40 auf die Schraube gemacht und das Projekt auf morgen verschoben.
    Die Ansaugbrücke würde ich schon gerne mal raus haben um sie zu reinigen. Habt ihr noch eine Idee wie ich die Schraube sonst raus bekomme?

    Lohnt es ggf, das AGR im gereinigten Zustand wieder in Betrieb zu nehmen?
    Ich vermute die Wellenlagerung des Turbo ist etwas dahin, aber ich würde ihn erstmal drin lassen. Oder kann was schlimmes passieren, wenn die Lagerung sich verschlechtert?
    Das Pfeife ist vermutlich ein Loch im Auspuff, aber nach der Reinigung (wenn die Schraube denn raus geht) und Kontrolle aller Schläuche würde ich das mal checken, sonst ist es wohl doch der Turbo...

    Ist mit dem ganzen auch der Mehrverbrauch und der (recht plötzliche ) Leistungsverlust zu erklären?


    Ich bin etwas verwirrt über die (diverse?) verfügbare OBD Software. Wenn ich mir ein passendes Kabel bei ebay kaufe, welche Software macht Sinn um den Fehlerspreicher aus zu lesen?

    485255.png

  • Puh, du meinst bestimmt die Schraube gegenüber vom Turbo. Ich hab mir en Röhrchen auf den Inbus gemacht und mit dem größeren Hebel war es kein Problem. Wenn so dick Schnodder in der Brücke ist hilft nur ausbauen und intensiv mit Löffel ausschaben und Reiniger rein. Bei mir hat's richtig viel gebracht. Etwas Spiel an der Turbiwelle ist ok und der leichte Öleintrag im Schlauch vom LLK kommt von der KGE und ist bei dem bissel im Rahmen. Mein Turbo pfeifft übrigens schon seit 40TKM Fröhlich vor sich hin.
    Hier mein Ansaugbrückenreinigungsthread: Ansaugbrücke ACV Drehmoment Schrauben? Reinigen der Brücke
    Viel Spaß beim schrauben
    Edit: lass mal den Fehlerspeicher Auslesen alles andere ist kaffeesatzleserei. Vielleicht verabschiedet sich auch dein Lmm oder einer der Über/Unterdruckschläuche ist undicht. Ein Defektes N75 ist beim Acv auch ne Krankheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Barrumba (1. Mai 2012 um 19:56)

  • Ja, die Schraube gegenüber vom Turbo... an einem passenden Inbus mangelte es nicht, die Schraube ist einfach zu fest. Inzwischen ist sie von innen sehr viel runder und hat von aussen 2 tiefe Kerben- nur bewegen will sie sich nicht.

    Lässt sich der Turbo ausbauen (nur der "Kopf") so dass man gerade an die Schraube kommt?
    Wollte doch nur mal die Ansaugbrücke sauber machen, bevor ich ich an LMM, N75, etc. rantaste.

    485255.png

  • Den Turbo würde ich drin lassen. Du brauchst jemand mit zarten Frauen Händen der ne Zange zwischen Turbo und Schraube ansetzen kann. Notfalls Inbuskopp abmeißeln > Brücke runter und Rest der schraube dann mit der Zange raus. Aber vorsichtig! Die Brücke is aus Alu Guss

  • Die Ansaugbrücke würde ich schon gerne mal raus haben um sie zu reinigen. Habt ihr noch eine Idee wie ich die Schraube sonst raus bekomme?

    Inbus + Rohr + helfende Hand der Frau.
    Vorsicht: Keine "Gewalt" mit dem Meissel - sonst ist der Krümmer leicht Schrott. Auch das Gewinde im Zylinderkopf könnte leiden.

  • am passenden Werkzeug mangelte es wie gesagt nicht. Die Schraube ist wirklich fest! alle anderen waren ja kein Problem und da habe ich ja auch den nötigen Drehmoment gespürt, bei dieser Schraube passiert auch beim Doppelten nichts.
    Da die Schraube so fest war ist jetzt mit normal passendem Werkzeug eh nichts mehr zu machen. Werde morgen mal versuchen einen Torx 45 da rein zu bekommen.

    Wenn ich den Kopf abmeißel, bekomme ich doch die Brücke nicht ab weil ich sie nicht über den dann noch vorhandenen Bolzen nach oben abziehen kann,.
    oder?

    Zange zwischen Schraube und Turbo?- also in die Luft?

    485255.png

  • Dann wird es schwierig ...
    Der Inbus ist bereits "fertig" ?
    Vielleicht einen 8er-Inbus etwas abfeilen, auf ca. 6(+) ?

  • Schraube ist raus. Habe den Tip bekommen sie mit Eisspray runter zu kühlen. Und dann stellte ich noch fest das man unterhalb des Turbo auch an die Schraube ran kommt, was aber nicht geholfen hat. Mit Meißel und Eisspray ging es dann.

    Morgen neue Dichtungen bestellen und dann mal Fehlerspeicher auslesen.

    485255.png

  • ich fahre jetzt seit ca. 1500km mit gereinigtem AGR und Ansaugbrücke.

    Das AGR habe ich aber wieder in Funktion gesetzt, nachdem mein Mechaniker meinte "da saugt der Motor sich ja tot." (zu seiner Lehrzeit bei Toyota waren auch immer die "Tuner" da, die über Leistungseinbußen klagten.)
    Fehlerspeicher war im Übrigen leer.
    Seitdem ist der Verbrauch und der Anzug wieder deutlich besser. Ist nun die Frage ob es am offenen AGR oder an der Reinigung lag.

    Ich frage mich daher nach Sinn und Unsinn das AGR lahm zu legen!? Das das Luft / Abgasgemisch einen geringeren Brennwert haben soll, mag ja sein. Aber wenn der Motor im Gegensatz dazu dazu viel mehr saugen muss... :?:

    485255.png

    Einmal editiert, zuletzt von Nature-Base (5. Juni 2012 um 14:26)

  • Hi,

    Zitat

    - am Schlauch vom LLK zum Turbo habe ich etwas Öl (etwa 10ml) festgestellt.

    hatte ich auch aber seit ich die 6 Klemmschellen gegen Schraubschellen getauscht habe ist trocken und weniger gequalme.

    Gruß Frank

  • hatte ich auch aber seit ich die 6 Klemmschellen gegen Schraubschellen getauscht habe ist trocken und weniger gequalme.

    Gruß Frank

    Das habe ich vor einigen Tagen schon von dir gelesen. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Danke.

    Hast du auch eine Antwort auf meine vorherige Frage?

    485255.png

  • Ich frage mich daher nach Sinn und Unsinn das AGR lahm zu legen!? Das das Luft / Abgasgemisch einen geringeren Brennwert haben soll, mag ja sein. Aber wenn der Motor im Gegensatz dazu dazu viel mehr saugen muss...

    soweit ich weis macht das agr ventil nur bei teilast auf, damit werden dann auch die abgaswerte verbessert.
    bei volllast wird natürlich nur frischluft in den motor gelassen somit mach sich das bei sprints oder bei vollast nicht bemerkbar auser es klemmt oder so.

  • Hi,

    Zitat

    Das AGR habe ich aber wieder in Funktion gesetzt, nachdem mein Mechaniker meinte "da saugt der Motor sich ja tot."

    der Motor bekommt ja seine Luft über den normalen Ansaugweg und "saugt sich da nicht tot". Das Problem des AGR ist der Rußeintrag in das ölige Ansaugsystem. das Öl kommt aus der Motorenentluftung und mit dem Ruß aus dem Abgas gibt es halt die Ablagerungen die dann dafür sorgen das sich der Motor tot saugt ...

    Gruß Frank


  • der Motor bekommt ja seine Luft über den normalen Ansaugweg und "saugt sich da nicht tot". Das Problem des AGR ist der Rußeintrag in das ölige Ansaugsystem. das Öl kommt aus der Motorenentluftung und mit dem Ruß aus dem Abgas gibt es halt die Ablagerungen die dann dafür sorgen das sich der Motor tot saugt ...

    Gruß Frank

    Klar.... Er meinte schon das man es lahm legen kann, aber nur in Verbindung mit dem entprechenden Schalter. Wird nur diese Platte eingebaut, ist der Schalter ja nach wie vor in Betrieb
    Ich kann leider nur weiter geben, was er gesagt hat. Ich kenne mich noch nicht so gut mit T4 und TDI aus... :wacko:

    485255.png

  • Hi,

    das AGR wird über Unterdruck und einem Magnetventiel gesteuert. ist die Druckdose betätigt ist es der gleiche Zustand wie mit der AGR Platte. Das Magnetventiel wird weiter bewegt und gammelt nicht fest ... aber nun weiß ich was er meint.

    Man könnte den Unterdruck Schlauch zum Magnetventiel abnehmen und den Unterdruckschlauch verschliessen, kann es aber auch so lassen.

    Gruß Frank