Ladekontrollleuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab schon in der Suche und in der Wiki geschaut, hab aber trotzdem noch ne Frage.

    Meine Ladekontrollleuchte bleibt seit heute morgen dauerhaft an. Ok, also einmal richtig aufs Gas gedrückt und dann war sie aus, allerdings funktionierte das nach erneutem starten nicht mehr, jetzt leuchtet sie dauerhaft. Am Voltmeter sehe ich einen wert der sich um die 12 Volt bewegt.

    Kann ich die Lichtmaschine irgendwie messen oder ohne Ausbau feststellen woran das liegen könnte...Regler, Kohlen, Schleifring ?

    Was mich en bischen stutzig macht ist das es beim ersten Mal mit dem Gasgeben geklappt hat die Leuchte zum erlischen zu bringen...danach hat das Voltmeter wieder die normalen ca. 14 Volt angezeigt...und beim nächsten Mal nicht mehr...

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Geh zum Auto, Motorwanne ab und schraub den Regler an der Lichtmaschine raus und schau dann wie lang die Kohlen sind

    Sollten die runter sein dann besorg dir für ~10 Euro einen neuen Regler

  • Geh zum Auto, Motorwanne ab und schraub den Regler an der Lichtmaschine raus und schau dann wie lang die Kohlen sind

    Sollten die runter sein dann besorg dir für ~10 Euro einen neuen Regler


    10€ dürften nicht reichen. Schraube deinen Regler raus, Prüfe ob die Kohlen leicht in der Führung laufen (nicht ölen! Nur mal ausblasen) und auf die länge achten! Wenn eine ca5mm noch rausschaut ist das zuwenig. Ansonsten kannst du auch neue Kohlen in Regler einlöten (Ist zwar fummelei aber geht).

    Edersee 2015 :hurra:

  • Das ne Reglerkohle zu kurz ist glaube ich nicht da dann die Ladekontrolle garnicht leuchten würde (Stromkreis unterbrochen). Ich würde trotzdem mal den Regler ersetzen. Nimm nen Markenregler die kosten zwischen 20 und 30 € .

  • ...Regler war eben draussen...Kohlen sind schon arg kurz...mal ganz dünn mit Schmirgel drüber und nun ist die Leuchte nur noch am dimmen, nicht mehr voll an...

    Morgen wird ein neuer Regler geholt und dann sollte es wieder fluppen...danke euch....

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit