Klappschlüßel funktioniert nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bei meinem Klappschlüßel ist am Ende das Teil abgebrochen, an dem der Schlüßel an einen Schlüßelbund befestigt werden kann.
    Seitdem funktioniert die Fernbedienung auch nicht mehr. Woran liegt das ? Vielleicht hatte schon mal Jemand das gleiche Problem.
    Für Antworten wäre ich dankbar, da ja ein komplett neuer Schlüßel ca. 120 €uros kostet.
    Danke schonmal,
    Barbara

  • Hi,

    der Teil hiten dran hat keine Funktion außer dem befestigen am Schlüßelbund.
    Womöglich ist Dir der Schlüßel runtergefallen und die Batterie verutscht, oder die Batterie ist leer oder dein Auto will ihn neu angelernt haben.
    Leuchtet die Kontrolleuchte noch?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hallo...

    also bei mir hat das Lämpchen nicht mehr geleuchtet, also hab ich die Batterie erneuert. Jetzt blinkt es wieder, aber wenn ich auf Öffen bzw. Schließen drück, reagiert am Bus nix.

    Wie lernt man den Funkschlüssel denn wieder an, wenn es wie in meinem Fall nach nem Batteriewechsel von selbst nicht mehr geht???

  • Ich weiß nicht ob das auch für den Klappschlüssel gilt. Mein normaler Funkschlüssel läßt sich synchronisieren in dem man die Zündung ein und wieder ausschaltet das Fahrzeug mechanisch verriegelt und dann zweimal auf dem Schlüssel auf öffnen oder schließen drückt.

    Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (6. Mai 2012 um 12:28)

  • Danke Pruner für den Wiki-Link! Es hat geklappt, der Funkschlüssel funkt wieder! :D

    @ Peter: So wie Du es beschrieben hast, hab ich den Schlüssel auch synchronisiert. ;) :)

    Noch ne Frage zu nem Notschlüssel:

    Was funktioniert mit dem Notschlüssel? Sind damit nur die Türen zu öffnen oder läßt sich damit auch der Motor starten?

    Wenn ich surfen geh, will ich den Funkschlüssel nicht mit aufs Wasser nehmen, bräuchte aber einen Schlüssel ohne Elektronik, um den Bus abschließen und wieder öffnen zu können. Motor starten muß der Schlüssel nicht. Wenn der "mechanische" Schlüssel aber beides kann, ist es auch nicht schlecht.

  • Der Notschlüssel hat nen Transponder also läuft er auch damit. Allerdings ist der wirklich nur zum Not gedacht. Ist halt nur Kunstsoff und der dürfte sehr schnell verschleißen.

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (6. Mai 2012 um 13:38)

  • Wenn der Notschlüssel original von VW ist müsste da auch ein Transponder drin sein und du kannst starten. Wenn der angelernt ist und so weiter. Da hilft am Einfachsten probieren ;)

    Als echten Notschlüssel, wenn du keinen sonstigen hast, kannst du einfach den Schlüssel bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen. Der öffnet dann die Türen mechanisch aber wegen fehlendem Transponder kriegst du den Motor nicht an. Bwz er geht nach ein paar Sekunden wieder aus.

  • Ok... Danke für die Hinweise.

    In dem Fall laß ich nen Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen, das reicht vollkommen... und somit wäre mir auch wieder geholfen. :)