Kupplungszug erneut gerissen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit

    Habe nen kleines (oder doch großes?) Problem mit meiner Kupplung.

    Im Februar diesen Jahres ist mir der Kupplungszug bei meinem T4 gerissen, vermutlich aufgrund des Alters... könnte noch der erste gewesen sein.
    Meine Werkstatt hat mir dann einen neuen eingebaut.
    Allerdings ist genau dieser gestern Abend gerissen, hat gerade mal 5000km gehalten.

    Normal ist dies ja definitv nicht!
    Im besten Fall handelt es sich um einen Materialfehler...
    aber wenn es das nicht war? Gibt es vieleicht weitere Gründe warum der nicht so lange durchgehalten hat?

    Die Kupplung lässt sich angenehm schwer treten.
    Ist vieleicht die Kupplungsbetätigung zu schwergängig?
    Da es allerdings mein erster T4 ist und ich keinen zum Vergleich habe könnte dies auch normal sein.

    Hoffe irgend jemand von euch hat Ratschläge, Ideen oder Lösungen parat :)
    Am Ende der Woche möchte ich nämlich nach Frankreich fahren, und das am besten nicht mit dem Gedanken im Kopf das der Zug jeden moment wieder reißen könnte.
    ;)

    Vielen Dank

  • Hi

    zu schwer lässt ich aus der Entfernung und bei einem gerissenen Zug sicherlich nicht sagen.

    Aber es wäre für die Ursache sicherlich interessant zu wissen wo und wie er gerissen ist.

    Wenn was neues verbaut wird evt. mal das Hebelwerk am Getriebe abbauen und etwas fetten.

    Gruß
    Urs

  • es wäre für die Ursache sicherlich interessant zu wissen wo und wie er gerissen ist.

    Gerissen ist der Zug im Motorraum... zwischen dieser, ähm, ich nenne es mal Hülse, und der Durchführung in den Innenraum.

    Wie er gerissen ist? Nunja, bin nach Feierabend noch einkaufen gefahren und beim Kupplung treten hat das dann geknackt, 2, 3 mal...
    das waren dann mit höchster warscheinlichkeit die einzelnen Fasern des Bautenzugs die sich verabschiedet haben.

  • Moin

    also "mitten drin" ? Nicht über eine Kante gezogen oder aus dem Nippel am Ende gerutscht.

    Etwas Fett am erreichbaren Hebelwerk schadet sicherlich nicht , ich vermute das der Zug im Nachstellmechanismus nicht OK war.

    Gruß
    Urs

  • Ja genau, mitten drin!
    Werd mich morgen mal ransetzen und das mal bisl einfetten!

    Danke dir!

  • moins
    Eigemdlich wenn die Kupplung noch in guten Zustand ist kann man das Pedall mit einer Hand runter Drücken ist bei allen so T4 so,egal ob Seil oder Hydraulik
    Um so weiter die Kupplungsscheibe verschleist also dünner wird wird das bedinnenschwerer so das bei der Hydraulischen sogar der Lagerbock brechen wo der Geberzylinder angebracht ist und bei der mit Seil ist dann die folge das dieses dann auch reissen kann ,Wenn man sich das ganze bei deer Seilkuplung mal in ausgebauten zustand anschaut kann man das auch gut nachvollziehen warum das so ist.Den die wenigen Teile die da sind können eigendlich nicht fest gehen den das Pedall selber ist sehr übersichlich und an der getriebeseite ist auch nur ein Hebel der durchs gehäuse geht und dort auf das ausdrücklager wirkt ,
    Hier noch ein Link zur Kupplungsfunktion zur besseren darstellung. Beim T4 heist es nicht erst wenn die Kupplung durchrutsch ist die fertig das ist sie schon viel früher.Stehe auch bei meiner Rappel kurz davor ,das es so weit ist die geht mir auch schon viel zu schwer.Werde da auch nicht drumrum kommen die kupplung zu machen aber der Motor muß eh raus und gemacht werden dann ist es bei mir ein abwasch.
    mfg Angela

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (17. Mai 2012 um 09:14)

  • Ja, die Kupplung ist auch nicht mehr die beste fürchte ich.
    Rutscht zwar noch nicht durch, aber lange macht die auch nicht mehr.
    Leider schaffe ich das so kurzfristig nicht mehr da ich morgen Richtung Frankreich aufbreche.
    Nehme mir zur Sicherheit noch nen Kupplungszug mit, für den Fall der Fälle. =)

  • so...
    bin wieder zurück aus dem Urlaub... hatte leider keine Zeit vorher nochmal was hier nei zu schreiben.
    Habe am Tag vor Reiseantritt mal die Kupplungsbetätigung ausgebaut um mir die mal genauer anzuschauen... und genau dort lag warscheinlich auch der Fehler.
    Hier mal ein Bild vom Innenleben...

    Dem "Stift" fehlt diese Scheibe die zur Führung dient. Somit hatte das ganze ne Menge Spiel und konnte sich verkanten....

    Glücklicherweise erlaubte mir ein Freund das ich mir die voll funktionsfähige Betätigung aus seinem Golf ausbaue...
    somit konnte ich dann doch ruhigen Gewissens in den Urlaub starten =)

  • Hab eben auch versucht, den Lagerbock auszubauen, aber ohne Erfolg. Darf man fragen, wie du das geschafft hast? Was hast du alles ausbauen müssen, um auch problemlos an die verdeckte Schraube zu kommen? Irgendwelche Tipps? Danke