Wippen wie auf hoher See

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen !

    Muss mal loswerden was mich seit einiger Zeit nervt.
    Vorab:
    T4 Multivan, Bj 4/98, 75kw TDI, 130tkm, rot :D

    bei Bodenwellen empfinden die Fahrgäste (und ich natürlich auch) eine starkes Wippen.
    Erst die Bodenwelle selber, dann das 'Nachwippen'.

    Kann es sein, das mein Stossdämpfer platt sind ?
    Auch bei kleinen Kanten auf der Strasse scheint es mir (subjektiv) als würden die Dämpfer komplett 'durchschlagen'. Gerade auf der Autobahn ist das mit einem richtig bösem Geräusch verbunden und ich komme mir vor wie auf der Kirmes.
    Letzten auf der A31 vor Leer war es so stark, dass sogar die Füße mit hochgeflogen sind. und das bei 120.

    Da kann doch was nicht stimmen......
    hat jemand Rat ??

    hätte gerne eine angenehme Strassenlage

    Grüße
    Tom

  • Nach 130 tkm können die schon platt sein, wenn du häufiger mal Gammelpisten befahren hast.
    Das beschriebene Aufschaukeln mit Nachwippen hört sich auf jeden Fall gefährlich danach an.

    It's time to buy B6 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Ich würde nicht mehr allzu lang warten.

    Gruß, Peter

    Viele Grüße


    © 2004

  • Hi !

    Ich fahr den erst seit 20tkm und bei mir gabs noch keine Gammelpist..

    sorry.. bin noch nicht so lange dabei..

    was ist B6 und wie teuer wird das wieder ?
    Hab gerade neu Reifen, neuen Kat + Auspuff, neuen Bremsklötze samt Scheiben und neuenn LMM

    Grüße
    Tom

  • Du kannst ja mal von aussen am Auto wippen. Zweimal richtig Schwung geben und dann loslassen. Die Karosserie sollte max einmal nachwippen. Ansonsten defekt der Stoßdämpfer und das würde ich bei Deiner Schilderung nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    B6 sind Bielstein Stoßdämpfer. Eigentlich das Beste was man seinem Bus antun kann. Kostenpunkt bei mir incl H+R Federn 420 €. Dafüe dann aber auch gutes Fahrverhalten incl Tieferlegung.

    Hapem

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"

  • Achtung!!! Defekte Stoßdämpfer verlängern den Bremsweg um einiges. Also schnell wechseln!!! Und gleich hinten den Stabi nachrüsten, sofern er noch nicht drin ist (Kostet so um die € 160.-)

    Is nur son Tip von mir ;)

    Grüße, Peter

    Ps.: Sollte ich mal wechseln müssen, kommen auf jeden Fall B6 rein, es gibt nichts besseres (bin schon mal Probegefahren)

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von HAPEM
    Du kannst ja mal von aussen am Auto wippen. Zweimal richtig Schwung geben und dann loslassen. Die Karosserie sollte max einmal nachwippen. Ansonsten defekt der Stoßdämpfer und das würde ich bei Deiner Schilderung nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    B6 sind Bielstein Stoßdämpfer. Eigentlich das Beste was man seinem Bus antun kann. Kostenpunkt bei mir incl H+R Federn 420 €. Dafüe dann aber auch gutes Fahrverhalten incl Tieferlegung.

    Hapem

    Hi Hapem !

    Erstmal danke für Dein Angebot!
    Hab jetzt mal ne Zeit gelesen... wenn ich das richtig versteht, brauche ich die H+R Federn nur dazu, damit ich den Wagen auflasten kann, richtig?
    Aufgelastet ist meiner ja schon, also bräuchte ich nur die Bilstein, oder ??
    Was kosten die denn ohne die Federn ?

    Wenn der Gedanke falsche ist, lass ich mich jederzeit gerne korrigieren !!!

    Grüße und Gute Nacht

    Tom

  • Gleichfalls, Peter

    Viele Grüße


    © 2004

  • Guten Morgen !

    Danke für Eure Antworten!

    Wie ich das nun auch aus anderen Threads verstanden habe scheinen die Bilstein B6 Sport jawohl das non-plus-ultra zu sein.
    Immerwieder tauchen die auch mit den H+R Federn auf.... ist das dann gleichbedeutend mit Tieferlegen ?
    Ich weis noch nicht ob ich meinen Bus überhaupt tiefer haben will, da wir recht hohe Boardsteine und Verkehrsberuhigungsinseln haben... muss ich mal messen das ganze.

    Meine Vorgehensweise:
    ich werde kommende Wochen mal bei meinem freundlichen Vorbeifahren und einen Stoßdämpfertest machen lassen.
    Hab irgendwo gelesen dass das so um die 5 Euro kosten soll, das ist ja noch ok.
    (mal ein humaner Preis bei VW ;) )

    Dann werden wir weitersehen.

    Kann mal jemand das veränderte Fahrverhalten mit B6-Dämpfern beschreiben im Vergleich zu B4 ?

    Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von TomR
    Meine Vorgehensweise:
    ich werde kommende Wochen mal bei meinem freundlichen Vorbeifahren und einen Stoßdämpfertest machen lassen.
    Hab irgendwo gelesen dass das so um die 5 Euro kosten soll, das ist ja noch ok.
    (mal ein humaner Preis bei VW ;) )

    Sollten es deine Stossdämpfer sein und sie so Duchgechlagen sind wie du sie beschreibst, könnte es dir passieren das der Freundliche so viel verantwortung hat und er dich nicht wieder wegfahren lässt.
    Da dein Fahrzeug nicht Verkehrssicher ist, kann er dies machen.
    Viel Glück

  • Hi zusammen !

    Also: ich kann mal wieder nur über VW lachen.
    War heute da wegen dem Stoßdämpfertest.
    Vorher natürlich brav in der Nutzfahrzeugwerkstatt angerufen und gesagt was ich will.
    Antowort: hmmm... nen Dämpfertester haben wir nicht, aber vorne in der KFZ-Werkstatt.. einfach drauf fahren.

    Ich also nach vorne um auf den Tester zu kommen.
    Brav meinen Spruch aufgesagt, der freundliche macht das Tor auf und ich fahr auf den Tester.
    Das ganze ca. 6-7 mal bis dem Herren auffällt, das mein Bus zu schwer sei und das Testgerät das nicht mitmachen würde, da es nur für 'normale' KFZ sein.
    Hurra ! 8o

    Also zur DEKRA (wär ich da mal direkt hin!):
    Dämpfer vorne und hinten alle ok und alle dicht,
    nichts zu beanstanden.

    Dann war er einen Blick auf meine Federn und fragte wo ich die den her hätte, ob das Zubehör sei, er kenne sie nicht und daran könnte es vielleicht liegen.

    Auf den Federn steht: 29429 HA

    sagt einem diese Zahl was ??

    mein Allstar ist aufgelastet (war ich nicht).. denke das da die Federn her kommen...

    allerdings federt er auch vorne sehr stark ....

    was soll ich nun tun ??
    auf gut Glück die Blistein B6 rein ?
    aber dann mit den alten Federn... hab hier keine Werkstatt gefunden, die vorne an den Federn drehen würde.. geht das ?

    Grüße und Danke !
    Tom
    *was für ein Roman :-)*

  • Zitat

    Original von Black Magic
    Hallo
    Das sagt mir das du ne menge Teuros gespart hast .
    Bitte sanft hauen :D Gruß Arno

    :)

    Na das ist doch schon mal was positives !!
    Ist er dann auch gleich tiefer gelegt worden ?
    Wodran kann man das sehen ?? (nicht hauen bitte!!!)

    was soll ich nun machen ?
    die b6er ?
    oder was anderes (wenn dann was ??) ??

    Grüße
    Tom