nur 195-er eingetragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busgemeinschaft

    Ich bin neu hier. Seid 2 Monaten fahre ich eine T4 Caravelle auf Gas mit dem 2.5-er Benziner.
    Nun zu meiner Frage:
    In meiner Zulassung sind nur 195-er Reifen eingetragen. Von einem Freund habe ich jetzt 205-er Sommerreifen auf Felge bekommen. Kann ich die einfach so montieren, oder müssen die extra in der Zulassung eingetragen werden.
    Jeder 2.T4 fährt doch mit 205-ern rum.
    Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet.
    Viele Grüße

  • Moin Moin

    wo sind nur 195er Reifen eingetragen?
    Die Zulassungstellen scheinen heutzutage nicht mehr alles reinzuschreiben, was erlaubt ist.
    Ich hab im alten Fahrzeugbrief 205er Reifen drin stehen und in der neuen Zulassungsbescheinigung steht nur 195...

    schau mal hier ins Wiki.

    Irgendwelche 205er Reifen darfst du nicht montieren.
    Soweit ich mich entsinnen kann, darfst du auf deinen T4 205/65R15 99S RF bzw. 205/65R15C 102/100T fahren.

  • ja, die sparen sich das anscheinend :)
    Am Besten ein Fax oder E-Mail an VW, dann bekommst du die freigegebenen Reifentypen.

    Achja, achte darauf, dass du auch Felgen verwendest, die für deinen T4 geeignet sind. Hast ja nix davon geschrieben, um welche Felgen es sich bei den Rädern handelt.
    Steht aber auch in der Wiki...

  • In den neuen KFZ Schein wird nur noch die klei nste zulässige reifengrösse eingetragen und Reifengrössen die nicht serienmäßig sind......für deinen 93 er gibt es serienmäßig drei Reifengrössen und 2 Felgengrössen die du fahren darfst ohne zum TÜV zu müssen....du darfst fahren 195/70 R15, 205/65 R15 und 215/65 R15.....diese Reifen darfst du auf die serienmäßigen Felgen aufziehen......6Jx15 ET44 und 7Jx15 ET35.......alle anderen Reifengrössen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Der Lastindex der zulässigen reifen richtet sich nach deinen Achs-Gewichten die im Schein stehen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Freunde, ihr seid genial ! Das geht ja super schnell hier.

    Das hilft mir sehr weiter, denn ich habe genau diese Reifen auf den entsprechenden Felgen.

    Vielen Dank und gute Fahrt