AAB klackert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey, also ich bin neu hier und hoffe mal das ihr mit helfen könnt! ;)

    Also ich hab mir vor 2 Monaten nen 93er T4 Multivan gekauft, sehr günstig mit noch 14monaten Tüv usw. Einzige Problem war das er halt wie Sau Nagelt. Hatte mich vor dem Kauf schon Informiert weil das ja meistens die Vakuumpumpe ist, hab ihn denn geholt und gleich am nächsten Tag die Vakuumpumpe erneuert und Ölwechsel durchgeführt. Das wars natürlich nicht, wäre ja auch zu schön. Bin denn erstmal Weitergefahren, nun schon 4000km und nun geht mir das Tierisch auf die Eier, wollte nächste Woche die Hydrostößel machen aber hole mir nun erstmal Rat, weil bei meinem Glück ist das das eh nicht.

    Zum Geräusch: Es ist ein Typisches Nageln was mit steigender Drehzahlmehr Wird , meiner Meinung nach 1x pro Kurbelwellenumdrehung, und auch bei heißem Motor nicht weniger wird oder aufhört. Motor springt aber immer an, bei Kaltem Motor zwar schlecht aber das liegt an der Glühanlage wo ich später beigehe,

    Hoffe jemand kennt sich damit aus,
    Lg WoBo

  • Moin,
    das gleiche Problem hab ich auch. Das Klackern ist so laut, daß man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Ich hab vor ein paar Tagen die Vakuumpumpe abgebaut und Ihn angelassen. Das Klackern war natürlich noch da. Ich hab einen Thread hier im Forum gefunden, wo einer das selbe Problem hatte und die Steuerzeiten mit Förderbeginn nicht genau stimmten. Nach Einstellung war´s weg. Ich hab einen Termin beim Bosch-Dienst am Mittwoch um bei mir die Steuerzeiten und Förderbeginn zu überprüfen. Ich bekomm Ihn am Freitag wieder. Vielleicht kannst ja bis dorthin warten. Ich geb Dir gerne Info wie es verlaufen ist. Vielleicht hilft Dir das. ;)

  • das wäre super, danke :)
    Problem ist nicht die Reperatur sonder erstmal wissen was das ist...

  • Moin moin,

    leider noch keine Neuigkeiten. Der Boschdienst hätte wohl soooo viel zu tun und die schaffen es angeblich erst am Dienstag. Für was man überhaupt Termine macht ist mir gerade schleierhaft.

    Also Dienstag weiß ich mehr.

    Gruß und schöne Pfingsten

  • Hab gerade mit dem Boschdienst telefoniert. Steuerzeiten waren ok, ESP war wohl völlig verstellt. Motor läuft jetzt deutlich runder und auch leiser. Das laute Klackern ist aber weiterhin vorhanden. Fragliches Problem bei der Verbrennung. -> Einspritzdüsen. Ich hab Ihn gleich dort stehen lassen. Auch weil meine andere Werkstatt nicht mal den Förderbeginn hinbekommen haben. ?(
    Gruß aus HH

  • Bedenke, dass wenn er runder und leiser läuft WESENTLICH weniger Leistung hat und womöglich trotzdem mehr verbraucht. Beim AAB sollte (in Betonung auf sollte, muss nicht) man diese paar PS mehr oder weniger nicht herschenken.
    Andererseits hab ich meinen auch so eingestellt, weil ichs einfach schöner finde, wenn er leiser läuft.

    Deine ESP war verstellt? haste dazu genauere Infos?

    Viel Glück schonmal mit den Einspritzdüsen... Resonanz der meisten AAB Fahrer bisher: Hat nüscht jebracht.

  • Hi,

    Vorweg ich bin kein Fachmann fuer Motoren aber bei meinem AAB (BJ 91 jetzt 237000 km) half folgendes:

    Ausgangspositon:
    Neuer Kopf mit allem was dazugehoert, aber der Werkstattmann hatte wohl die Nase voll von der Kiste und seitdem lautes klackern, schuetteln und kaum Leistung.

    Der Vorbesitzer hatte daraufhin auch die Nase voll und hat ihn mir verkauft. :thumbup:
    Ich zum Boschdienst, er nochmal druebergeschaut und meinte soweit alles i.O. aber wg. Leistung und Klackern muesste er alles nochmal zerlegen und reinigen
    . :wacko:

    Daraufhin hab ich alle filter/Oel getauscht. Bin zur Tanke hab n teures Diesel (Bio?) getankt. Dieselreiniger/Pfleger ueberall reingekippt.
    Volle Karotte 4x Garmisch - Muenchen (a 100km) bis alles am gluehen war. Danach nochmal Oelwechsel.

    Seitdem laeuft er prima. Ich weiss aber nicht ob es nur Verunreinigungen waren, oder ob er nur Angst hat das ich sowas nochmal mit ihm durchzieh :D

  • Interessant, das ist doch mal ne Ansage :thumbup:


    Von Diesel Additiven hab ich bisher nicht viel gehalten, wenn dann von 2 Takt Öl... Aber wenn man das wirklich mal zum kompletten Auspusten vom Motor nimmt, warum nicht. Neuen Zylinderkopf hab ich seit nem Jahr, da wurde auch n Ölwechsel gemacht aber leider kein wirklich gutes...

    Vorm nächsten Ölwechsel werde ich das auch mal versuchen!


    Muss man eigentlich die Dieselleitungen abmachen, um die Vakuumpumpe wegzubekommen? Die scheinen da irgendwie im Weg zu sein, oder ich hab das grad falsch in Erinnerung... Bringt da ein neuer Hydrostößel was, also anhand von Abnutzung, oder liegt das dann wirklich "nur" an dem Öl in der Pumpe?

    Edit:
    Dieses liebe zeugs hab ich heut mal mit reingekippt, mal schauen obs was bringt (Melde mich in 200km nochmal). Sehr zäh und dickflüssig... Heute war das klackern wieder enorm, gr.... Hydrostößel, Sitz! Bööööööser Hydrostößel X(

  • @Phyxtra

    Was an der ESP nicht richtig war kann ich Dir leider nicht sagen. Hoffentlich weiß ich bei Abholung mehr.

    Bei der Vakuumpumpe obere Schraube von oben lösen und untere von unten.
    Dann nach unten rausnehmen. Du musst nix anderes abbauen.
    MfG

  • Nach 131.000/220.000km sollen die Hydrostößel klackern? Kommt mir gerade etwas früh vor. Unser klackert mit über 370.000km noch nicht...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Also unsere Lahme Ellen hat im Winter im Reindieselbetrieb auch immer tatatk gemacht, als wenn ich nicht Diesel sondern rostige Nägel getankt hätte :D

    Mit Piesel plus Zweitaktöl, bzw. Pöl plus Fichtenmopedbalsam ist Ruhe, hört sich eher an wie bububub... :thumbup:

  • Fichtenmopedbalsam? :thumbup:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • ;) Nee, im Ernst ich fahre das günstige Zweitaktöl von Jawoll als Additiv, wie heisst es bei Wickmedinait, es wirkt.

    Hatte ich hier im Thread Zweitaktöl im Diesel gelesen, gleich ausprobiert und alles ist gut.

  • Also mal davon abgesehen, dass 2 Takt Öl den Stößel nicht leiser macht ;) ... hier mal meine Meinung zu dem Additiv von Liqui Moly:


    Der Stößel IST leiser. Das muss man wirklich sagen, allerdings klappert er wie zu vor. Nur der Ton ist etwas gedämpfter und nicht mehr so hart. Ich hab für meine 5-Liter Öl die ganze Flasche reingekippt, ist laut Angabe für 6 Liter gemacht. Da ich allerdings recht dünnes Öl immer wieder mal nachkippe relativiert sich das.
    Also... Additiv ist wirksam, aber nicht das Ende vom Lied, und erst recht keine Lösung. Zumindest ist es etwas leiser...

  • Wieviel Kilometer hast denn seit Deiner Aktion schon runter?
    Und das Klackern ist wirklich weg?

  • Also ich hab das "Hydrostößeladditiv" auch mal reingekippt. Ich denke das werden aber die Stößel sein, nur keine Zeit die zu wechseln :D . Werde wohl nochmal 15W-40 reinkippen und mal sehen ob fettes Öl besser ist. Mir egal obs noch da ist. Soll nur leiser werden (natürlich wenns weg wäre wäre es besser, denn gucken mich die leute auch nichtmehr so an :D)

    Einmal editiert, zuletzt von WoBo (8. Juni 2012 um 13:03)

  • Hab nun Hydros erneuert
    wurd im Stand besser also sozusagen Geräuschfrei. Jedoch beim beschleunigen immer noch nur viel leiser nun.