Batterie laden über Solar, Netz und Lima: Verriegelung erforderlich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Solar-Experten!

    ich möchte meine Zeitbatterie gerne über Solar laden. Zwecks Modul und Laderegler habe ich schon meine Kandidaten. Nur mit der Verdrahtung habe ich eine Frage:

    Bis jetzt wird die Zweitbatterie über die Lima oder mit 230 Volt geladen. Da ich nie 230Volt habe wenn ich fahre, kommen sich Ladegerät und Lima nicht in die Quere.

    Aber wenn die Sonne scheint und ich fahre, laden ja Lima und Solarlade-Regeler gleichzeitig. Die Lima gibt ja einfach eine konstante Spannung aus, da sehe ich keine Probleme.
    aber kann das der Laderegler ab? eigentlich schon, er erkennt dann eben die höhere Spannung und schalt dann früher ab, bzw wechselt in ein anders Ladeprogramm sofern vorhanden.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Gruß sherpa

  • Hi,

    Du kannst bedenkenlos den Solarregler parallel zu Lima und Ladegerät an die Batterie hängen.
    Da passiert nichts und das Funktioniert in zigtausend Wohnmobilen so.


    Tipp: Bau den Solarregler möglichst dicht an die Batterie.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Der Solarladeregler sagt Batterie voll wenn die Lima läd und schaltet um auf Erhaltungsladen oder sogar ganz aus. Passiert nix.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt