Steuerbescheid ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi an die Gemeinde.

    Habe soeben für meinen T4 ACV EZ.06/2000, Emmissionschlüssel 0427 96/69/EG I (entspricht 0633), unechtes Wohnmobil (keine 1,70 Stehhöhe) den KFZ-Steuerbescheid sowie eine saftige Nachzahlung erhalten.
    Die Steuer wurde rückwirkend und künftig auf 431 Euro festgesetzt. Soweit ich mich erinnere sollten doch 401 Euro/jährlich sein.

    Wurde die Steuer mit 431 Euro richtig berechnet?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pixel (25. Mai 2012 um 14:50)

  • Hat der Bus einen Partikelfilter mit grüner Plakette.

    Wenn ich das richtig weiß, dann ist die Differenz von 30 Euro eine Strafsteuer für einen nicht eingebauten Partikelfilter.
    Weiß allerdings nicht, wie sich das mit unechten Wohnmobilen verhält.

  • Es ist kein DPF verbaut.

    Der Autobild-Steuer-Rechner zeigt mir nach der Berechnung folgenden Hinweis an:

    "Für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter erhöhte sich zum 1. April 2007 der Steuersatz um 1,20 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum. Der Steuer-Malus ist bis 31. März 2011 festgeschrieben."

    D.h., daß die Sondersteuer über 1,20 Euro bis 31.03.2011 begrenzt ist, und was danach? Läuft diese Strafsteuer nicht aus, denn mir wurden die 431 Euro auch für das Jahr 2011 und 2012 berechnet?

  • Die Strafsteuer 431€ für ohne Filter war nur bis April 2011 gültig. Seitdem ist wieder für alle 401€. Bei Nachzahlung gilt für den Zeitraum vor dem Stichtag natürlich 431.

    Edit: Für ab April 2011 und 2012 kannst Du Widerspruch einlegen. Sollte nur eine Formalität sein. Hat halt jemand was übersehen. Ist bestimmt das Urlaubsgeld weg, wenn Du ab 2005 nachzahlen musst. Aber sei froh, das Du schon ein TDI hast, sonst wär das richtig heftig.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    2 Mal editiert, zuletzt von joey104 (25. Mai 2012 um 16:06)

  • Danke Joey.
    Dachte mir schon, daß da mit dem Bescheid was nicht stimmt, oder aber die Strafsteuer wurde einfach verlängert.

    Danke und Gruß
    Pixel

  • Die Nachzahlung ist ab 2008, d.h, für 5 Jahre, die restlichen 3 sind anscheinend verjährt. Ansonsten wäre das wirklich heftig.

    Gruß
    Pixel