Geht bei näße nur noch 100km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey
    Habe eine T4 2,5 td und wenn es draußen regnet dann geht er nur noch ca 100 km/h , nach einigen km geht er wieder normal . Bei VW vertragshändlern konnte kein fehler gefunden werden und bei einer freien werkstatt auch nix am computer !! Relai probleme 109 hatte ich auch schon , hat aber mein problem nicht gelöst !
    Wer kann mir helfen oder tips geben ???
    gruß
    mühly

  • hey
    Danke für die schnelle antwort aber was ist ein defektes imm??
    kennst du auch mein zweites problem ??
    gruß
    mühly

  • Hey
    Wurde vor 8 wochen gewechselt !!!
    fazit hat 8 tage nicht geregnet und bus lief ,kam der erste regen und alles wieder für katz !!
    gruß und danke
    mühly

  • und was macht die feuchtigkeit in deinem luftfilterkasten ?? schon mal geschaut ob dort alles trocken ist, wenn nicht dann schlecht !!

    aso: is übrigens nen 2,5 TDI, hab ich recht ??

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • @ coco, steht oben schon! ;)

    Der LMM ist extrem anfällig gegen Feuchtigkeit.

    Was da heißt:

    Es wird eine Folie oder ein Draht auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, und der Strom gemessen, welcher benötigt wird, um die Temperatur beizuhalten.
    Durch den Strom, der mal mehr mal weniger ist, abhängig der vorbeiströmenden Luft, wird die Luftmenge errechnet.
    Da der Draht, bzw. die Folie heiß ist, kann Sie bei auftreffendem kaltem Wasser sehr schnell kaputt gehen.

    Ältere LMM's von Pierburg, bis etwa BJ ende 98 waren dagegen weit resistenter als neuere der Fa. Bosch.
    Man erkennt die Neueren daran, daß sie mit zwei Torx oder Kreutzschlitzschrauben in das LMM-Gehäuse geschraubt werden.
    Die älteren haben ein größeres Rechteckiges Gehäuse seitlich.

    VW hat für die neueren extra ein Geänderten Luftfilterkasten entwikelt, welcher auch bei vermehrtem LMM sterben eingesetzt wird.

    Es ist Allerdings nicht im normalen Teilekatalog zu finden, sondern nur auf Bestellung mit angabe der Bestellnummer 074129614 im Zentrallager zu bekommen.
    Man muß allerdings mit Nachdruck auf die Überprüfung der Teilenummer bestehen!

    Hier mehr Infos zu dem LuFiKa!

    Langt das? ;)

  • Hey
    Danke für die tollen Tips !!
    Werde sie gleich mal ausprobieren wenn mein motor wieder läuft !!
    isn 2,5 td
    vielen dank nochmals gruß
    mühly

  • ein 2,5 TD????

    bist du dir da sicher????

    was ist das für ein motor???


    entweder ein

    1,9 TD
    2,4 D
    2,5 TDi

    aber 2,5 TD????

  • na der *Schreibfehler*Motor, oder schon mal nen 1.9 D / TD oder nen 2.4 D mit LMM gesehen ? :D

    Bestenfalls im Kofferraum :P

  • Solltest es evtl. genauer schreiben.

    @ Finius, oben schreibt Er, daß der LMM bereits getauscht wurde, also wohl ein 2,5 TDi!

  • hey
    sorry ist natürlich ein 2,5 tdi !!
    Mein fehler !!
    mein luftkasten ist extrem feucht und der filter auch !!
    Danke nochmals für die tollen tips und eucherer mühe mir zu helfen !!
    gruß
    mühly

  • wenn der filter nass is, weicht das wasser durch und kommt auf den lmm. das is das ende des lmm.

    manchmal nur kurz, oft für immer.

    so is das.

    also bei regen nicht volldampf mit dem alten luftfilterkasten.

    mit dem geänderten sollte das weg sein.

    als erstes mittel wirkt auch schon, den schaumstoff zwischen dem kotflügel und dem luftfilterkasten weg zu lassen.

    servus!

    thomas alias maniac