Kleine Ursache große Wirkung - undichte Frontscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ei ei ei, bekommen gleich Besuch, habe den Bulli zurückgesetzt und was sehe ich da? Nasse Fußmatten, Tropfen auf dem Lenkrad und denke nur WTF????

    Bei genauerem Hinsehen von innen an den Scheibenrahmen fällt mir doch glatt auf, dass irgendwann die Scheibe schonmal undicht war und gepfuscht wurde :thumbdown: X( .....Die Fotos im Anhang zeigen das Ausmaß.

    Aber was nun machen??? Dichtmasse rausschneiden und neu abdichten oder doch lieber zu Cargl*** und neu abdichten lassen? Habe keinen Anhaltspunkt wie teuer das wird, hat jemand ERfahrungswerte??? ?(

  • Hallo,


    nachträglich versuchen das abzudichten halte ich nicht für die beste Möglichkeit da sowas nahezu unmöglich ist.

    Am besten ist es die Scheibe rauszuschneiden und neu wieder ein zu kleben. Ob es beim T4 möglich ist die Scheibe beschädigungsfrei rauszuschneiden kann ich Dir aber nicht

    sagen, da ich es noch nicht gemacht habe.

    Grüße aus Stuttgart

    Carsten

  • Danke für die Info! Ich würde das Ganze so angehen, dass ich vernünftig abklebe, Sikaflex Dichtmasse rein, mit Glättmittel die letzte Ritze versiegeln.

    Allerdings ist dann auch nur von innen Abhilfe geschaffen....

  • Die großen Firmen wie Carglas,Autoglas etc. können das Glas beschädigungsfrei mit den speziellen Werkzeugen rausschneiden.
    Aber wenn es noch die alte Scheibe ist lohnt der Aufwand kaum ,es sei denn die ist gerade reingekommen.Meine die neue Scheibe liegt so bei 120...160 Teuros.

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (4. Juni 2012 um 08:21)

  • Danke für die Info! Ich würde das Ganze so angehen, dass ich vernünftig abklebe, Sikaflex Dichtmasse rein, mit Glättmittel die letzte Ritze versiegeln.

    Allerdings ist dann auch nur von innen Abhilfe geschaffen....


    genau das würde ich auf gar keinen Fall machen. Wenn Du so abdichtest dringt Dir weiterhin Wasser an der undichten Scheibenverklebung ein und bleibt dann zwischen der Scheibenverklebung und Deiner Abdichtung stehen, was früher oder später zu Rost am Scheibenrahmen führen kann.

    Wenn Du lange Freude an Deinem T 4 haben willst, beiß in den sauren Apfel und lass die Scheibe rausmachen und neu, sauber verkleben.

    Gruß Carsten

  • Hallo,bei dem Bj.geh bitte davon aus das nicht das Dichtmittel nachgelassen hat sondern eherder Fahrzeugrahmen vollkommen durchgerostet ist;ist bei meinen zwei Vorgängern auch gewesen.Somit würde C.Gl.kein Einbau vornehmen ohne vorher den Rahmen neu zugestalten.
    Ohne Rostbekämpfung,ohne TK hatte ich von C.Gl. ein Angebot über 540 €

  • Da habe ich aber beim Kauf auch mal so gar nicht drauf geachtet....von außen schon, aber von innen gar nicht.....muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel beißen.....

  • yo, hab mir auch gerade ein Angebot machen lassen. Wenn man keine TK hat kommt man laut dieses Angebots auf 490€, davon sind die reinen Kosten für die (original) Scheibe bei ca. 180€ inklu Steuern...

  • ...läuft ja im wahrsten Sinne des Wortes....dann werd ich wohl erstmal auf Rostsuche gehen....danke für die Tips!!

  • Herzlichen Glückwunsch. Hatte ich auch schon. Ich hab gleich den Scheibenrahmen mitmachen lassen. Kam damals 500€ + 150€ SB für die Scheibe.
    Machs gleich richtig.

  • @calistefan: ich habe ja nicht von dem Reparaturpreis für das kompl,. tauschen der Scheibe gesprochen ,

    die Scheibe selber liegt unter 200.- je nach dem (mit/ohne Ss.-keil und mit /ohne Antenne)ich glaube sogar die einfache bei 120.-

    und die Selbstbeteiligung ist abhängig von Deinem Versicherungsvertrag ;)

  • @Ectoplasma: genau nehme ertsmal die Scheibe raus undann wirst du das Elend sehen....BJ 92 wird wahrscheinlich stark befallen sein :S

  • Gibts die Möglichkeit ohne Cargla** etc den Scheibenrahmen zu erkunden? Boah macht mich nicht fertig, obwohl 92er ist der noch gut in Schuss, also braune Suppe läuft nicht aus dem Bereich des Scheibenrahmens....

    Kann ich das Scheibengummi abnehmen?? Was muss ich beachten?? Will nicht noch mehr Schaden anrichten...

  • Gibts die Möglichkeit ohne Cargla** etc den Scheibenrahmen zu erkunden? Boah macht mich nicht fertig, obwohl 92er ist der noch gut in Schuss, also braune Suppe läuft nicht aus dem Bereich des Scheibenrahmens....

    Kann ich das Scheibengummi abnehmen?? Was muss ich beachten?? Will nicht noch mehr Schaden anrichten...


    Bei mir lief auch keine braune Suppe raus, dennoch war drunter alles gammelig. Lass beim Scheibe tauschen kontrollieren ob der Rahmen gammelig ist. Falls ja lass ihn ordentlich instandsetzen, alles andere ist Murks.

  • Eigentlich wollte ich nur das Dichtgummi bis nächsten Monat abdichten, da mir dieser tolle Sommer gehörig auf die Nerven geht....einen Blick unter das Dichtgummi wollte ich wagen, um den Scheibenrahmen zu erkunden und eh ich mich versah, war die Frontscheibe ausgebaut und das HB Männchen am Start :D

    Auf den Fotos könnt ihr denke ich alles gut erkennen: Beim letzten Wechsel das Abdichtgummi nach innen zerschnitten, A Säulen innenverkleidung nicht wieder richtig eingesetzt und und und.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt was auf mich zukommt und ich kann das alles etwas ruhiger angehen :P

  • Will dich ja nicht demotivieren.....aber beim herausschneiden der Frontscheibe hast die Scheibenantenne zersemmelt :(

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Die seitlichen Verkleidungen baut man eigentlich vor dem Ausschneiden der Scheibe aus...die Gummilappen die auf dem inneren Blech liegen werden meistens dabei zerschnitten-dort kann man auch ein Filzstreifen längs überkleben, ist ja nur dafür da das es nicht klappert........wenn du den Rahmen jetzt sanierst kommt der alte Kleber ja total runter und dann wird entrostet und lackiert........zum Einkleben der Scheibe braucht man ja eigentlich 1 grosse und 1 kleine Kleberkartusche zum Einkleben, wenn noch alter Kleber drauf ist......bei Dir ist dann aber alles runter, deshalb muss zum Einkleben der Scheibe 2 grosse Kleberkartuschen genommen werden.....ansonsten ist der Kleber nachher nicht hoch genug.....die Kleberaupe auf der Scheibe wird ca 8-10 breit auf die Scheibe gelegt und sollte mindestens 12 mm hoch sein, so dasss nach dem Einkleben ein Spalt zwischen Scheibe und Rahmen von ca. 7-8 mm sind, der Rest bis 12 mm drückt sich der Kleber breit und hat genug Auflage zum Kleben.....wer nur 1 Kartusche nimmt macht den Kleber nur ca. 9 mm hoch und nach dem Einlegen berührt der Kleber nur mit der Spitze den Rahmen und ist möglicherweise sogar dicht....bis er sich durch die Verwindungen der Karosse irgendwann lossreisst und dann läuft das Wasser rein......also die Kleberaupe schön hoch machen und das geht nicht mit einer Kartusche, man braucht zwei Kleberkartuschen.....wenn du siehst das derjenige der die Scheibe wieder einklebt das nur mit einer Kartusche machen will , sag ihm gleich er soll zwei nehmen und die Kleberaupe schön hoch machen.....sonst biste nämlich hinterher wieder da, wo du jetzt bist. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda