Klopfen/Schlagen beim Übergang von Teillast in den Schiebebetrieb

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi T4-Schrauber!

    Mein 92er AAB hat neuerdings eine beunruhigende Angewohnheit...ein leise hörbares und in den Pedalen fühlbares Klopfen im Takt der (evtl. halben) Motordrehzahl. Auftreten tut das immer wenn der Motor keine Last hat, also sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt im Übergangsbereich zwischen Teillast und Schiebebetrieb...

    Manchmal ist es im Kupplungspedal besonders gut fühlbar, aber auch nicht immer...es verschwindet auch nicht wenn man die Kupplung drückt oder einen Gang einlegt, erst wenn eine leichte Last auf den Motor kommt.

    Hat hierzu evtl. jemand eine Idee?

    Grüße, Tobi

  • defekte Motor und Getriebelager--bitte prüfen ob der Motor locker in diesen Lagern sitzt........Antriebswellen ausgeschlagen----beide ausbauen und seitenverkehrt wieder einbauen-rechte Welle links einbauen und linke Welle rechts einbauen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi!
    Die Motor/Getriebelager sind neu, erst kürzlich getauscht. Die sitzen auch noch stramm.

    Die Gelenke sind eigentlich auch "relativ neu", die haben keine 50.000km auf dem Buckel...allerdings sind das die billigsten vom Ebay-Ramscher, wenn die nun schon wieder kaputt sind krieg ich die Krise. Das wäre dann schon das zweite mal...bleiben nur noch etwa acht defekte innerhalb der nächsten 100.000km bis sich die VW-Gelenke doch rentiert hätten :P

    Lohnt es sich in SKF-Gelenke (~80.-) zu investieren?

    Grüße