Tablet im Bus als Navi + Webcam als Rückfahrkamera

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde und Kenner der IT Landschaft,

    ich hätte da mal ein, zwei,... Fragen:

    Hat jemand mit Tablet PC im Einsatz als Navi (ähnlich diesem Hier ) Erfahrung?

    Und hat jemand daran schon einmal eine Webcam als RückfahrKamera angeschlossen? Auch hier die Frage nach Erfahrungen im Alltagseinsatz?

    Das würde mich gerade brennend interessieren. (z.B. Wie schnell kommt das Bild der Rückfahrkamera; ich will ja nicht eine "Windows Gedenkminute + 5 Klicks benötigen bevor ich rückwäts fahre.... )

    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Mein altes Navi mit fest eingebautem Accu macht langsam Probleme (vermutlich der Accu hinüber) und die zwei Jahre freie Updates sind ebenfalls schon längst abgelaufen.
    Parallel tüftel ich gerade an dem Thema Rückfahrkamera bzw. wohin mit dem Monitor.
    Nun gibt es Navis mit Videoeingang für RückfahrKamera. (z.B. aus dem Wohnmobilzubehör) aber zu einem Preis für den ich mir auch locker die oben genannte Kombination kaufen kann.


    Gruß Markus

  • Nimm doch zwei iPads - eins hinten in die Heckscheibe, eines vorne anschnallen und dann beide über Skype-Videokonferenz verbinden. :D

    Ne im Ernst. Ich weiß, dass es im Segelsport Lösungen gibt, mehrere externe Kameras an einen Rechner zu stöpseln um unter Deck den Überblick zu behalten, was über Deck passiert. Ich werde mich nachher mal ans googlen machen.

  • Ich würde mir da ein Navi mit AV-Eingang holen.
    Macht auch Sinn, beim rückwärtfahre brauchst du meistes kein Navi 8) und zum surfen und Fernseh schauen nehme ich was passenderes.

    Sowas zum Beispiel, gibt aber bestimmt viele andere mit dem Feature:

    http://www.pearl.de/a-REF47041-5482.shtml

  • Technisch machbar ist alles - ob's Sinn macht, ist was anderes...
    Habe schon zig webcams konfiguriert... eins haben sie alle gemeinsam: träge und grottenschlechte Bildqualität da die Datenmenge immer recht begrenzt ist... Ups, das waren schon 2 Gemeinsamkeiten... ;)
    Nee im ernst: Tab als navi mag vielleicht noch gehen ( wäre mir pers. Zu klobig, langsam und unhandlich - abgesehen von der ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung) aber bei der rückfahrkammera würde ich auf altbewährtes zurückgreifen... Was hilfst, wenn's "cool" ist aber so träge ist, dass ich erst nach dem Einschlag sehe, dass ich zu weit gefahren bin... :thumbdown:

  • Mal ne doofe Idee: kann man nicht einfach die Technik aus diesen billigen Baby-Fons verbauen? Die sind kabellos, sollen gute Nachtsicht-Funktion und ne recht lange Laufzeit haben. Wenn man die ans Bordnetz klemmt, dann müsste doch alles stabil und ruhig sein...

    Oder halt einfach ein iPhone/Pad/Pod mit ner Remote Control Kamera und dem App "Airbeam".

    Einmal editiert, zuletzt von FinP (13. Juni 2012 um 23:44)

  • Mal ne doofe Idee: kann man nicht einfach die Technik aus diesen billigen Baby-Fons verbauen? Die sind kabellos, sollen gute Nachtsicht-Funktion und ne recht lange Laufzeit haben. Wenn man die ans Bordnetz klemmt, dann müsste doch alles stabil und ruhig sein...

    Oder halt einfach ein iPhone/Pad/Pod mit ner Remote Control Kamera und dem App "Airbeam".

    Warum das Rad neu erfinden? Meine funkcam (wasserdicht, 12v und nachtsichtfähig) und der passende Monitor für den Fahrer hat keine 80 eus gekostet... Da fange ich doch nicht an zu basteln....

  • Stimmt auch wieder. Vielleicht hat ja nur der eine oder andere noch was rumliegen.

    OT: Welche hast Du denn?

    Kann ich dir gar nicht genau sagen. Ist eigentlich egal - die billigste funkcam macht es 1000 mal besser als ne tablet oder andere "bastellösungen"...

    Selbst, wenn ich ein babyphone rumliegen hätte... Wie lange muss ich basteln, bis der Müll mit 12-14,4v zurechtkommt und wieviel muss ich für ein passendes wasserdichtes Gehäuse ausgeben?
    Basteln in allen Ehren-aber bei so billig-Kram ist das rausgeworfene Zeit und Geld....

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (13. Juni 2012 um 23:59)

  • Hi Markus,
    Hab deinen Thead zu spät endeckt,stehe aber vor der gleichen Aufgabe.Bin nach diversen Fahrten (uA nach Kopenhagen mit mehrstündiger Stadtrundfahrt) voll vom Ipad an Board überzeugt.
    Wenn Wifi,Alarm und Kamera sich noch integrieren lassen ist die Sache erstklassig.Die hier vorgeschlagenen Alternativen funktionieren natürlich,mich stört aber ,daß da optisch nichts passt,
    man keinen vernünftigen Klang hat,die Bedienung von Nachrüstnavis auf den dunklen Minidispays nervt,eine Freisprecheinrichtung dann auch noch irgendwo rumhängt und kein Gerät weiß
    was die anderen Geräte gerade machen und weiter rumplärt bis man es von Hand aus bzw leise stellt.Ein Tablet hat einfach mehr Potential um alles zusammenspielen zu lassen.

    Halt uns bitte auf dem neuesten Stand,wenn Du was "gebastelt" hast.

    Link zur fertigen Halterung:

    Ipad statt Doppel Din - es funzt !

  • Technisch machbar ist alles - ob's Sinn macht, ist was anderes...
    Habe schon zig webcams konfiguriert... eins haben sie alle gemeinsam: träge und grottenschlechte Bildqualität da die Datenmenge immer recht begrenzt ist... Ups, das waren schon 2 Gemeinsamkeiten... ;)
    Nee im ernst: Tab als navi mag vielleicht noch gehen ( wäre mir pers. Zu klobig, langsam und unhandlich - abgesehen von der ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung) aber bei der rückfahrkammera würde ich auf altbewährtes zurückgreifen... Was hilfst, wenn's "cool" ist aber so träge ist, dass ich erst nach dem Einschlag sehe, dass ich zu weit gefahren bin... :thumbdown:


    Nicht fasch verstehen.. mir geht es hier nicht um cool. Die Navis mit video Eingang, welche ich beim WoMo Zubehör gefunden habe, waren über 200Steine... da fängt meiner Einer halt an über Alternativen nachzudenken.
    Aber Du hast völlig recht. So "Nebensächlichkeiten" wie Funktion im Alltag sollten gegeben sein. Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung, Dauer bis Bild da, Bildqualität, .....
    Deshalb habe ich ja diese Fragen hier geposted.

  • Kann ich dir gar nicht genau sagen. Ist eigentlich egal - die billigste funkcam macht es 1000 mal besser als ne tablet oder andere "bastellösungen"...

    Selbst, wenn ich ein babyphone rumliegen hätte... Wie lange muss ich basteln, bis der Müll mit 12-14,4v zurechtkommt und wieviel muss ich für ein passendes wasserdichtes Gehäuse ausgeben?
    Basteln in allen Ehren-aber bei so billig-Kram ist das rausgeworfene Zeit und Geld....


    Ja, Genau!! So hat es bei mir auch begonnen:

    - hatte Video Babyphon - taugt wegen geringer Reichweite nur bedingt als Babyphon.
    - in den Bus einbauen ist mit Bastelarbeit verbunden, aber Hauptkriterium war: die Kamera ist nicht wasserdicht und die Perspektive von Innen (hinter der Heckschiebe) hat mir nicht ausgereicht. Genau den spannenden Bereich um die Anhängerekupplung habe ich nicht gesehen. :(
    - Eine Funk-RückfahrCam im Baumarkt für ca. 80€ erstanden, Cam unter der Nummernschildbeleuchtung versteckt eingebaut :thumbup: (fällt kaum auf, und macht sogar mit Nachtsichtfunktion noch brauchbare Bilder)
    - Beim nächsten T4-Stammi wollte ich das Teil vorführen und ... einer von den vielen anderen Funksendern hat gestört ... ;(
    (ist schon enorm, wieviele Hauseingänge etc. mit solchen Funkkameras inzwischen überwacht werden... wenn man mal bei uns durch die Stadt fährt, beinahe alle 500m irgend ein Bildempfang möglich)
    - also umrüsten auf Kabel (so der Plan) und jetzt kommt eben noch dazu, dass mein Navi altersschwach wird. :whistling:

    Gruß Markus

  • Hi Markus,
    Hab deinen Thead zu spät endeckt,stehe aber vor der gleichen Aufgabe.Bin nach diversen Fahrten (uA nach Kopenhagen mit mehrstündiger Stadtrundfahrt) voll vom Ipad an Board überzeugt.
    Wenn Wifi,Alarm und Kamera sich noch integrieren lassen ist die Sache erstklassig.Die hier vorgeschlagenen Alternativen funktionieren natürlich,mich stört aber ,daß da optisch nichts passt,
    man keinen vernünftigen Klang hat,die Bedienung von Nachrüstnavis auf den dunklen Minidispays nervt,eine Freisprecheinrichtung dann auch noch irgendwo rumhängt und kein Gerät weiß
    was die anderen Geräte gerade machen und weiter rumplärt bis man es von Hand aus bzw leise stellt.Ein Tablet hat einfach mehr Potential um alles zusammenspielen zu lassen.

    Halt uns bitte auf dem neuesten Stand,wenn Du was "gebastelt" hast.

    Link zur fertigen Halterung:

    Ipad statt Doppel Din - es funzt !

    Deinen Thread habe ich schon gelesen. Der Halter ist klasse.
    Ja, so eine Tablet Lösung, welche mehrere Funktionen kombiniert hat mit Sicherheit ihren Charme.
    Und als Freund großer Monitore wären mir 7" auch nicht zu klobig. ( Wobei zugegeben, in dem Fall bin ich eher der Techniker als der Ästhet.)
    Jedoch wird man hier vermutlich nicht ohne fundierte Programmierkenntnisse zum gewünschten Ergebnis kommen. Und meine Ambitionen (Android)Apps programmieren zu erlernen halten sich in Grenzen...

  • Schonmal über einen Car PC nachgedacht ?? Hab meinen jetzt am laufen mit einem 7 Zoll Touchscreeen auf der Position wo normal das Navi Sitzt. Kamera fehlt mir noch aber für eine Kamera die mit Chinchkabeln und 12 V funtioniert mus ich noch nicht mal 30 € zahlen.

    Der PC bei mir läuft mit Centrafuse ,die Kosten sind wenn Du alles neu anschaffen musst zwar ein wenig höher jedoch muss mann Sich eigentlich über nichts was in der Zukunft nachrüstbar ist mehr Gedanken machen (DVBT,GPS,TMC usw. ) .Coole Apps ,eMail und www bringt das Programm auch schon mit.

    Gruß.

    Jean

  • Schonmal über einen Car PC nachgedacht ?? Hab meinen jetzt am laufen mit einem 7 Zoll Touchscreeen auf der Position wo normal das Navi Sitzt. Kamera fehlt mir noch aber für eine Kamera die mit Chinchkabeln und 12 V funtioniert mus ich noch nicht mal 30 € zahlen.

    Der PC bei mir läuft mit Centrafuse ,die Kosten sind wenn Du alles neu anschaffen musst zwar ein wenig höher jedoch muss mann Sich eigentlich über nichts was in der Zukunft nachrüstbar ist mehr Gedanken machen (DVBT,GPS,TMC usw. ) .Coole Apps ,eMail und www bringt das Programm auch schon mit.

    Gruß.

    Jean


    Car PC - klar habe ich schon Berichte darüber glesen. Der letzte steht in der aktuellen c't (Heft14) "Mediacenter Auto" Allerdings ist mir der CarPC bisher einfach noch zu teuer.

    In der gleichen c't Ausgabe steht auch ein Artikel über Auto Infotainment zum Nachrüsten "Selbstverwirklichung" z.B. über en Smart Phone oder Tabblet der seine Auto Daten über die OBD2 Schnittstelle bezieht und damit situationsgerecht seine Bedienmenüs wechselt ... ebenso über Android und das es bisher noch an ambitionierten Programmen / Oberfläche fehle, doch dieses Thema geade erst im Aufbruch / am Anfang ist.

  • aus gegebenem Anlass - hier eine Aktualisierung meiner bisherigen Erfahrungen:

    Ich bin für kabelgebundenen, extra Monitor für die RFK, Monitorgröße 3-4Zoll Diagonale aus den folgenden Gründen:

    • Da ich schlechte Erfahrungen mit einem Funksystem gemacht habe. Störungen durch andere Drahtlossysteme.
    • Extra Monitor weil Bild gleich da. Ich habe die Variante Navi mit Kameraeingang ausprobiert. Ist für mich nicht geeignet, da ich nicht
      immer das Navi eingeschaltet habe. D.h. ich muss es einschalten damit ich es als Monitor nutzen kann ....und bis das NAVgear Ding
      "hochgefahren" ist - in der Zeit habe ich bereits eingeparkt.
    • Da ich die Position links unten (Ecke A-Brett A-Säule) gewählt habe, reicht mir die kleine Bildschirmdiagonale aus.

    Positionen der Kameras bei mir: Nummernschildbeleuchtung und mittlere Bremsleuchte. (wahlweise umschaltbar)

    Nahbereich Einparkhilfe/Anhängerkupplung

    Rückspiegelperspsektive wenn hinten viel geladen oder Räder u. Fahrradanhänger auf dem Heckträger stehen.


    Nachdem ich kürzlich mit einem NIssan Qashqai unterwegs war träum' ich von einer Rundumperspektive. Das "Live"-Bild aus Vogelperspektive und gleichzeitig die "klassische" RVK Ansicht hat mir echt gut gefallen. Kenne aber noch keine Nachrüstlösung in der Art.


    Gruß Markus