zusätzliche Kühlung Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein 94er ACU wird bei Passfahrten sehr heiss - voll beladen ist der Bulli einfach untermotorisiert - bei starken Steigungen schaffts das Triebwerk nur noch im ersten Gang (ATM).

    Was kann ich dem Motor gutes tun? Hat jemand Erfahung, mit einer zusätzlichen Motorkühlung? ein Kühler rein durch den Fahrwind hilft mir bei solchen geringen Geschwindigkeiten nicht viel...

    Gibt es zusätzliche Ölkühler für den ACU?

  • hmmm, das würde ich mir vor dem Motor noch gedanken über das getriebe machen! (bin kein automatikfahrer, aber da kann man wohl auch so einiges falsch machen...)
    Ist dein Thermostat in ordnung?

    Das einzige mal, wo ich echt kurz bange war, war als ich voll beladen (8 Personen)
    und ca 1,5t Doppelachser am Haken in Norwegen bei 1000m beginnend eine lange steigung (12% oder so) hochgefahren bin und ich irgendwann in den 2. Zurück musste und er da aber auch
    immer nur noch langsamer wurde und die temperaturanzeige stetig anstieg 8o Hab die Steigung aber noch im 2. geschafft...

    Hast du ne Klima oder AHK ab werk? Wenn ja, hast du schon die Lüfter mit der größten leistung vorm kühler verbaut. Wenn nicht, geht da wohl noch was! (Ich habe auch keine Klima / AHK ab werk) und bei mir reicht es auch ;))

    http://t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Thermostat tut und er bleibt auch Konstant bei der Temperatur, das ist nicht das Problem...

    Der ganze Motorraum wird nur so abartig heiss, dass ich den Gasgrill danach nicht mehr brauche. :)

    Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass der ACU ein gutes Heizkraftwerk ist - wie gesagt, es entsteht dadurch kein Problem, aber bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug ist das nicht unbedingt so toll´und ich möchte etwas unternehmen, was den Motor schont...

  • Die Konstant-Anzeige gabs erst ab 96. Bei uns vor 96ern wird noch die tatsächliche Temperatur angezeigt. Sieht man bei leichten Steigungen z.B. ganz gut.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • ich meinte, die Temperaturanzeige zeigt konstant einen Wert an, der im Rahmen ist - soll heissen, der Motor überhitzt nicht, er wird nur sehr heiss, und dem möchte ich grundsätzlich entgegenwirken. Technisch liegt hier KEIN Problem vor...

  • ich meinte, die Temperaturanzeige zeigt konstant einen Wert an, der im Rahmen ist - soll heissen, der Motor überhitzt nicht, er wird nur sehr heiss, und dem möchte ich grundsätzlich entgegenwirken. Technisch liegt hier KEIN Problem vor...


    Was ist denn "sehr heiss aber nicht überhitzt"? Für mich klingt das möglicherweise nach glücklichem Motor. Gönn ihm regelmässig frisches Öl.

    Wie heiss ist denn der "abartig heisse" Motorraum? Verbrennst du dir die Hände wenn du was Anderes wie Motor oder Kühlsystem anfasst? Wenn nur an den Teilen ist das doch gut so. Der Motor und Kühlsystem haben glücklich 90° und der Rest wenn man sich nicht verbrennt unter 60°.

    Wenn du den Motor aber gerne etwas kühler willst kannst du erst einmal an die Lüftersteuerung gehen. So lange dein Motor ja eben nicht sehr heiss wird laufen auch die Lüfter nicht auf voller Stufe. Beim T3 hatte ich einen manuellen Schalter für die höchste Lüfterstufe. Allerdings wurde der Motor da auch zu heiss und lies sich vor allem wenn zu heiss nicht mehr vom Lüfter runterkühlen sondern musste stehend abkühlen.

    Hast du die Lüfter, Vorwiderstände etc. auch mal kontrolliert ob da alles in Ordnung ist? Oder laufen die vielleicht gar nicht in allen Stufen, die Lamellen sind zu oder so?


    Aber Ölkühler gibt es natürlich immer wenn man will. Würd ich aber erst den Bedarf abklären.

  • Das ist nicht richtig, das die tableau Funktion erst ab 96 da war, die kam je nach Modell um 93 oder so.Kahn man auch nicht am ki festmachen.

    Daher ist die anzeige eh eher einem schätz Eisen oder einer Glas Kugel gleichzusetzen. Einzig die Öl Temperatur ist verlässlich, wie heiß wird denn dein Öl?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle