Spiel im Schaltgestänge (Erledigt: Kugel an Schaltwelle getauscht)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Getriebe lässt sich dann und wann etwas hakelig schalten. Habe es auf die Laufleistung und einen sich ankündigenden Getriebe-/oder Kupplungsschaden geschoben.
    Hat sich aber seiz 2 Jahren nicht verändert. Zwischendurch habe ich mal die eine oder andere Kugel oder Buchse am Schaltgestänge getauscht.
    Hat nichts gebracht war aber auch ingsgesamt nicht sooo dramatisch die Hakelei.

    Nun habe ich heute beim Wechsel des Anlassers das Getriebe mal aus einer anderen
    Perspektive gesehen. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen (siehe Bild).

    Diese Kugel hat knapp 10mm Spiel (roter Pfeil) zwischen den Blechen. Soll das sos sein?
    Falls nicht: Gibt es diese Kugel einzeln?

    Gruß Markus

  • Ob das Spiel normal ist kann ich im Moment nicht sagen, die Teile liegen in der Garage.
    Aber die ganzen Kunstoffführungen usw. bekommst du einzeln beim freundlichen.
    Schau Dir am besten die anderen Führungen und Umlenkungen an, da ist bestimmt noch mehr ausgeschlagen.

  • Und bissel Fett kann auch nicht schaden!! Das größere Problem liegt bei der Plasikführung die das ganze Schaltwerk hält, die zerbricht irgendwann und dann gehen nur noch 2 Gänge

    siehe hier rot markiert:

  • Hallo,

    Und bissel Fett kann auch nicht schaden!! Das größere Problem liegt bei der Plasikführung die das ganze Schaltwerk hält, die zerbricht irgendwann und dann gehen nur noch 2 Gänge

    siehe hier rot markiert:


    danke für die Hinweise. Bei mir war sie bereits zerbrochen und wurde vor ein paar Monaten ersetzt.
    Ist praktischerweise auf dem Hof einer Werkstatt passiert...

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo,

    so, nachdem ich diese 3,- EUR Kugel ein paar Monate durch die Gegend kutschiert habe brauchte ich heute ein busbezogenes Erfolgserlebnis bevor ich am Donnerstag mit dem Lenkgetriebewechsel loslege.
    Und es hat sich gelohnt!
    Und mehr als eine 10er Nuss und ein wenig Spühfett braucht man nichts.


    (Die linke "Kugel" ist die alte...) 8)

    Die alte Kugel war eh schon 5mm dünner, eingerissen und total weich.
    Ein ganz neues Schaltgefühl!

    Gruß Markus