Automatikgetriebe kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Unser T4 hat die letzte Urlaubsreise nicht überstanden und musste mit dem ADAC zurück nach Hause.Das Getriebe wurde dann in der Werkstatt ausgebaut und ausseinander geschraubt.Es wurde dann festgestellt das mehrere Lamellen im Getriebe defect sind und das die Reperatur sehr teuer wird.Aus diesem Grund haben wir gesagt das wir unseren T4 nun von Automatik auf Schalter umbauen lassen.Denke das ist eine sehr gute Lösung.

  • Moin Moin,
    sowas ist immer nicht schön zu lesen und macht mir ein schlechtes Gefühl. Aber mich würde interessieren, ob und bei welchen Kilometerständen das GetriebeÖl und Filter gewechselt wurde. Und wieviel Kilometer das Getriebe insgesamt runter hat. Hast du Anhänger gezogen? Wäre toll wenn du etwas Info für uns hättest.
    Damit ich mir Evtl weniger Gedanken machen muss.
    Aber ich denke auf Schalter um zu bauen, wenn es so weit ist, ist das sinnvollste. Was für kosten kommen da auf dich zu. Weißt du das schon?

  • Wie oft das Getriebeöl gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen ,da ich den Bully noch nicht lange habe.Ich habe es letztes Jahr wechseln lassen und dieses Jahr nochmal im Januar.Der Bully hatte zwischen Weihnachten und Neujahr Schaltprobleme.Hab da schon wieder 600€ reingesteckt.Ich selber ziehe mit dem Bully nur einen kleinen Anhänger,was vorher gezogen wurde keine Ahnung.Das Getriebe hat jetzt ca. 215000km runter.Bevor ich jetzt wieder Geld reinstecke wird er umgebaut,da man ja nicht weiss wie lange es dann wieder läuft.Ich hatte auch immer Angst weil ich nie wusste wie lange das Getriebe noch läuft.Deshalb bin ich jetzt froh das er Umgebaut wird.Habe ein sehr gutes Angebot hier aus dem Forum für den Umbau begonnen.Ich kann dir nur raten nicht zuviel in ein Automatik Getriebe zu stecken.

  • Mein Beileid zum Getriebe-Tod.
    ich weiß wie sehr das finanziell schmerzt. Habs kurz vor Weihnachten im letzten Jahr erfahren müßen.
    Sag ist ein Umbau auf manuelle Schaltung preiswerter als eine Rep. der Automatik? Weißt Du schon was es kosten wird? Meine Rep. hat 2500 € gekostet.
    Falls meins dann mal irgendwann wieder soweit ist , tät ich evtll. auch umbauen....
    Danke für die Info ;)
    Gruß Christian

    "Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett... " Erich Kästner

  • Mein Beileid zum Getriebe-Tod. ich weiß wie sehr das finanziell schmerzt. Habs kurz vor Weihnachten im letzten Jahr erfahren müßen. Sag ist ein Umbau auf manuelle Schaltung preiswerter als eine Rep. der Automatik? Weißt Du schon was es kosten wird? Meine Rep. hat 2500 € gekostet. Falls meins dann mal irgendwann wieder soweit ist , tät ich evtll. auch umbauen.... Danke für die Info ;) Gruß Christian

    ein Umbau auf Schaltung kostet etwas weniger, besonders wenn man ein günstigen Spender-T4 besorgen kann und auch den Umbau selbst machen kann--mit bezahltem Umbau könnte es fast gleichviel kommen und mit Neuteilen würde es teurer.......und anschliessend haltbarer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Meiner hat jetzt 288 tkm herunter.
    Keine Ahnung ob da am Automaten was gemacht worden ist.

    Muss mal nach der Historie forschen.

    Aber ich glaube, dass ich den Automaten sanieren lassen würde.
    Habe mich so ans Automatik fahren gewöhnt und finde es angenehmer als eine Schaltung.
    Insbesondere, wenn man im Stau steht oder sonst einen Kaffee in der rechten Hand hat. ^^

    Wieviel spart man denn beim Umbau auf Schaltung?

  • das ist über den Daumen schlecht zu sagen, kommt eben darauf an wieviel die Gerauchtteile kosten und was der Einbau kostet--do it your self oder Werkstatt---30 die Stunde oder 80 die Stunde

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich freu mich schon richtig wenn unser T4 wieder fährt.Jetzt seit 2 Wochen ohne T4......