Zulassung / TÜV österreichischen T4 in Deutschland zulassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Habe günstig einen T4 aus Österreich geholt einen langen Kombi und würde das ganze jetzt hier zulassen

    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Typenbescheinigung und letzte Zulassungsbescheinigung habe ich beide erhalten

    gibt es Unterschiede bis auf den Lichtschalter zu Deutschen TÜV relevanten RIchtlinien?

    Grüße Dominik :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Denzel (30. Juni 2012 um 21:49)

  • Ich hab mal hier wegen Bus aus der Schweiz gefragt. Die meinten ich bräuchte Einfuhrpapiere, Besitznachweis und eine EU-Dingens. Sowas wie die allgemeine Betriebserlaubnis nur für EU. Er meinte aber auch moderne Autos haben das alle und die hat er dann im Computer. Dann bräuchte er noch frischen TÜV. Ohne das EU Dingens wäre eine Vollabnahme fällig.


    Einfach mal zur Zulassungsstelle gehen. Wenn du grenznah wohnst haben die vermutlich schon einen Stichwortzettel in der Schublade.

    EDIT: COC hiess das, danke Denzel. Laut der Zulassungsstelle hier lässt sich die COC wohl auch nachträglich auftreiben wenn VW die damals erstellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (30. Juni 2012 um 21:41)

  • Hallo,

    Hast du COC Papiere dabei, dann gehts ohne große Probleme beim Zulassen. Ein Kaufvertrag ist auch noch hilfreich als Eigentumsnachweis. Hat die Kiste keine COC Papiere wirds etwas schwieriger. Dann brauchst du eine Vollabnahme beim TÜV. Dieser Macht ein Gutachten. Hierbei ist es interessant ob du eine Scheinwerfer Höhenverstellung hast. Diese war ab 1.1.1990 in Deutschland Pflicht. Nebelschlussleuchte ab 1.1.1991. Dem Prüfer kannst du die Arbeit erleichtern wenn du mit deiner Fahrgestellnummer zu VW gehst und die die Fahrzeugdaten ausdrucken lässt. Auf den steht das Prüfland für den Wagen und sämtliche anderen M-Ausstattungen. Wenn Österreich drauf steht und die Höhenverstellung in Österreich keine Pflicht war, sollte der Wagen so wie er ist ( Technisch in Ordnung) in Deutschland zugelassen werden. Außer der Prüfer hält es für verhältnismäßig das du von den Kosten her die Höhenverstellung nachrüsten kannst. Da gibts eine Grenze von 400,-€ , wenn ich mich nicht irre, oder die Kosten für die Ümrüstung den Fahrzeugwert übersteigen würde.

    Angaben ohne Gewähr

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von syncrodirk2 (30. Juni 2012 um 21:38)

  • Danke das hilft schonmal

    Typenschein/COC-Papier habe ich ist ein DIN A4 Buch wo alles Daten inkl. EU Erlaubnis drinnen steht
    sowie die beiden Vorbesitzer, jeweils die beiden ungültigen Fahrzeugscheine sind auch da, Kaufvertrag habe ich auch
    Höhenverstellung der Scheinwerfer hat der T4.

    Also denke ich sollte das locker über die Bühne gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Denzel (30. Juni 2012 um 21:50)

  • Hallo Dominik,

    mein T4 ist auch aus Österreich, weil damals dort deutlich günstiger. 2008 dort gekauft und 2009 in Deutschland zugelassen.
    Meine TÜV vor Ort benötigte den Kaufvertrag (ich glaube die Zulassungsstelle auch), sowie die Typisierungsunterlagen.
    Ich brauchte damals ein Vollgutachen (ca. 80€) + AU (Preis weiß ich nicht mehr). Technisch war er soweit o.k. und konnte ohne Probleme in Deutschland zugelassen werden.

    Also keine große Hürde zu nehmen. Hat bei mir alles bestens geklappt. Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

    Gruß Kai

  • Hallo Dominik,

    mein T4 ist auch aus Österreich, weil damals dort deutlich günstiger. 2008 dort gekauft und 2009 in Deutschland zugelassen.
    Meine TÜV vor Ort benötigte den Kaufvertrag (ich glaube die Zulassungsstelle auch), sowie die Typisierungsunterlagen.
    Ich brauchte damals ein Vollgutachen (ca. 80€) + AU (Preis weiß ich nicht mehr). Technisch war er soweit o.k. und konnte ohne Probleme in Deutschland zugelassen werden.

    Also keine große Hürde zu nehmen. Hat bei mir alles bestens geklappt. Viel Spaß mit deinem Neuerwerb.

    Gruß Kai


    war bei mir auch so, ganz wichtig "Kaufvertrag"

    Grüße aus der Chiemseegegend

    Herbert

  • Hallo :thumbup:

    Heute zur Prüfstelle gefahren

    nach 30min ohne jegliche Probleme
    75€ HU ohne festgestellte Mängel
    61€ für das Datenblatt zur Deutschen Zulassung

    :thumbup:

    Vielen Dank!