Motor Instandsetzen lassen wo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin miteinander,

    ich muss meinen VR6 mal zur OP geben zwecks Erneuerung / Überarbeitung einiger Teile. Ich hab nicht die Kapazität und das Werkzeug um es selber in angriff zu nehmen, obwohl ich richtig Lust hätte mal Zeit zu investieren und selber was zu machen... :S
    Habt ihr für das Gebiet Bremen, Hamburg, Hannover und Umzug einen Tipp wo man das halbwegs bezahlbar machen lassen kann, ohne totalen Pfusch zu bekommen?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stonebrook (12. Oktober 2013 um 16:29)

  • was muss bzw. soll den alles überholt werden? Kette + Kettenspanner + Schienen usw. denke ich ist klar.

    Hast Du da schon eine Vorstellung?

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • PS:
    Der hat die Dinger am Lager, schmeißte deinen Motor in den Kofferraum, holste nen neuen, oder du läßt dort gleich austaschen.

    Grüße Kurti

    PS: Ich denke die 1600 Euro für ne Teilüberholung, die geht wenns gut läuft bis 150000, ist unschlagbar. Aber ruf den einfach mal an!

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Schraubär:
    ich würde den Kopf machen: neue Kettenräder, frische Ventilführungen, Ventildichtungen, Ventile reinigen und neu einschleifen. Sonst den Kettentrieb mit allen Teilen neu (auch Zwischenwelle). Der Kurbelwellensimmerring ist vermutlich fällig.


    Kurti: ich hab mal angefragt was er mit Aus-und Einbau haben möchte. Das selbe in Sittensen.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Moin,

    habe jetzt mal verschiedene Motorenbuden angesprochen - kleiner Zwischenstand:

    MIK (spez. auf VR6) -1600€ Motor + 600 Ein-Ausbau
    WFT (spez. auf VR6) -1600€ Motor + 600 Ein-Ausbau + 350 für Fluide und Klima Kleinkram (Thermostatgehäuse etc.)
    VW Perski (spez. auf VR6) -1600€ Motor inkl. Ein-Ausbau ohne Kopfsanierung
    Motorenmeister - 2999€ rundum sorglos
    Sittensen - muss erst rechnen (seit 9 Tagen keine Rückmeldung mehr)
    viele Andere - müssen den Motor erst aufmachen um mir zu sagen was es kostet...


    Ich bin überfordert. 8| Die MIK und WFT sowie VW wirken der Kommunikation nach sehr kompetent - hat einer von euch da Erfahrung gesammelt?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich habe meinen VR6 AES bei MIK Motoren im Tausch gekauft und bin vollauf zufrieden. Er läuft zu 100prozent rund...

    Grüße aus Lübeck... :D :D :D

  • Moin,

    ich hab mich auch für MIK entschieden und habe Anfang des Jahres den Motor auf Stufe 2 überholen lassen. D.h. jetzt ist der Motor nahezu vollständig neu aufgebaut mit allen Lagern Dichtungen und Führungen. Die Stufe zwei umfasst gegenüber einem Austauschmotor nur keine Überarbeitung der Kolben und Laufbuchsen mit Übermaß, d.h. der Verschleiß der Laufbuchsen muss ein Nachhonen zulassen.
    Der Umbau wurde von einer befreundeten Werkstatt durchgeführt (Bastwöste), die den alten Motor extrahiert und den neuen eingebaut hat (die haben auch gleich meinen Wandler gespült und das Getriebe mit neuer Dichtung, Öl und Filter ausgestattet). Die Werkstatt ist nur eingesprungen, weil MIK in eine neue Werkstatt umgezogen ist und die Bühne noch nicht lief. Die Termingestaltung war super: Ich hab angerufen und zwei Wochen später habe ich den Bus abgeliefert. Weitere 10 Tage später hab ich den Bus wieder abgeholt. Soweit alles Top! :thumbup:


    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich Habe meinen alten 3 liter abt vr6 bei wft komplett auf arbeiten lassen,
    War da nicht so zufrieden, da beim warmlaufen des neuen Motor die antriebsstange der ölpumpe
    gebrochen ist (wurde auch von wft getauscht) und der Motor fest lief.
    Neue Instandsetzung mußte ich mit 800,- bezahlen+ abschleppkosten für das ganze Fahrzeug zu wft!!!!
    Ich würde da nie wieder hin gehen auch wenn er kompetent ist und einen guten Namen hat unter den vr6 schraubern

    Ich bin reif für die Insel :rolleyes:

  • Moin,

    wie kommt es, dass du da zur Kasse gebeten wurdest? Ich bin ja kein Experte, hätte aber erwartet, dass WFT für den Schaden im Rahmen der Gewährleistung aufkommt. Wenn die ein fehlerhaftes Teil verbauen, ist das doch wohl nicht dein Ding die Ursachen und Folgen zu beseitigen!!! Dafür haben die doch eine Versicherung (wenn er schlau ist)?! Oder bist du mit blinkender Öllampe durch die Gegend gefahren?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • das hat er ja eben gesagt das wir die öllampe sehen hätten müssen, was aber wohl nicht so einfach ist wenn keiner im auto sondern alle vorn geschaut haben ob alle dicht ist.
    es ist ja keiner gefahren, der bus stand noch auf der hebebühne. ich war einfach nur zu doof und bin nicht um anwalt gegangen :evil:

    es gab da ja auch noch mehr ärger und ich möchte an die ganze sache nicht mehr denken, sonst rege ich mich nur wieder auf. der vr6 hat sich bei mir erledigt und habe den bus unter erfahrungs und geldvernichtungs aktion abgehagt. :wacko:

    ich für mein teil würde nicht mehr zu wft und auch nicht zu sls gehen,grund dafür das gleiche fahrzeug :thumbdown:

    Ich bin reif für die Insel :rolleyes:

  • Hallo,

    verdammt, dass ist natürlich echt dumm gelaufen. Mittlerweile wird ja auch die Garantie für den Motor ausgeschlossen, wenn dieser nicht durch eine Fachwerkstatt verbaut wird... ärgerlich ist halt, dass es eigentlich kein Montagefehler war, sondern ein mangelhaftes Bauteil für das Versagen zuständig war.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Von WFT halte ich nicht viel. Ich war selbst dort und habe mich beraten lassen. Wenn man es so nennen kann. In verschiedenen Foren ließt man schlecht über die Motoren aus dem Hause.
    Das Problem ist, dass der Motor nicht allein von WFT überholt wird. Er wird außerhalb gebohrt und gehont, es kommen teilweise überholte Teile angeliefert und werden dann dort nur noch montiert. Viele Köche verderben nun mal den Brei. Ein befreundeter Arbeitskollege, den ich vor langer Zeit mal auf MOntage in Süddeutschland kennenlernte, hat seinen VR5 dort sporadisch machen lassen, da er seine 150tkm voll hatte. Seitdem hat er mehr Problem als vorher und der Herr bei WFT nimmt sich der Sache nicht an. :thumbdown:

    Da habe ich zum glück mit MIK Motoren andere Erfahrungen gemacht. Die bohren und honen selbst und verwenden meiner Meinung nach auch nur hochwertige Neuteile, soweit ich das beurteilen konnte. :thumbup:

  • das hat er ja eben gesagt das wir die öllampe sehen hätten müssen, was aber wohl nicht so einfach ist wenn keiner im auto sondern alle vorn geschaut haben ob alle dicht ist.

    Wenn, der Öldruck nicht da ist, rasselt und tickert der Motor wie sau. Das wäre aufgefallen. Ihr habt ja nicht 10min geschaut ob alles dicht ist, deshalb denke ich auch, dass der Motor mangelbehaftet war.