Fehlender Kat. !Kann das zu starken Leistungsverlust führen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    kann ein verfuschter Kat. zu Leistungsverlusten führen ? Wurde beim Kauf übers Ohr gehauen....leider! :( Wollte gerne wissen ob man den KAt mit in Betrachtziehen muss, bevor man sich auf die die schwere Suche nach defekten Schläuchen macht. :) Fahre einen 2,5 Liter TDI mit 88 PS. Ich habe mal gehört das, dass bei einem Diesel ,abgesehen vom Steuerbetrug und Umweltverschmutzung, nicht ausschlaggebend ist für die Leistung.


    Gruß
    Maurice

    Einmal editiert, zuletzt von maurice123 (6. Juli 2012 um 23:45)

  • kann ein verfuschter Kat. zu Leistungsverlusten führen ?


    Klar, wenn der Katalytkörper im Gehäuse rumbaumelt und sich evtl. quer vors Rohr setzt, wird dein Abgasstrang zugeschnürt.
    Wenn er allerdings komplett fehlt oder zerbröselt ist, fehlt dadurch keine Leistung.
    Einfach mal vors Kat-Gehäuse klopfen. Da hört man evtl. , ob er lose ist.

    Gruß

    .................................................

  • Und wenn er sich zerbröselt hat, dann sammeln sich die Teile im Topf und setzen den zu. Also auch den mal durchschütteln. wenn da was klappert, ewentuell mal ausbauen und ausschütteln. oder vorn lösen und großen Industrie sauger reinhalten.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • mal Hand aufs Herz...
    wer von Euch hat schon mal einen Kat gehabt, der sich von selbst auflöst und sich zusetz? Der Keramikkern ist so massiv, der reißt höchstens durch einen Spannungsriss und gut ist. Versucht mal mit einem Stemmeisen oder einen großen Schraubendreher + schweren Hammer einen Kat von vorne zu bearbeiten. Da muss man sich langsam Kreisförmig runterarbeiten und ab ca. der Hälfte bekommt man Ihn mit massiver Kraft durchgeschlagen. Mir persönlich ist bei ca. 15 Fahrzeugen die ich privat und geschäfftlich gefahren bin noch nie was lockeres im Kat gewesen. Sollte ich eine Ausnahme sein, dann erklärt es mir bitte und vorallen aus welchen Grund der Kat sich auflösen sollte.
    Übrigens ist der Keramikeinsatz in einer Art Dämmmatte eingebettet.

    Gruß Clairol

    PS: selbst beim Diesel sollte ein leeres Katgehäuse ehr Vorteile bringen. Dazu kann ja einer schreiben, der ein Leerohr einsetzten musste...

  • Ok ... ob davon auch was in den MSD/ESD gewandert ist weiß ich nicht, aber ich hab schon einen Kat gehabt der fertig war und dessen Innenleben ich dann ausgeschüttet und für den Verwerter in eine Plastetüte hab rieseln lassen.

    Ursache: Zündspule defekt, unverbrannter Kraftstoff kam in Kat, ist dort aufgrund der Hitze verbrannt und hat den Kat dabei thermisch zerlegt. :(