Bus springt nicht mehr an. (Benzinpumpe?) Steuergerät?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe mit meinem Bus (Syncro 2.5 Benzin BJ 1995) ein Problem. Letztes mal als ich mit dem Bus gefahren bin, ist er einfach an der Ampel ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Zündung funktioniert, es hört sich dann auch so an als würde er gleich anspringen, aber versagt dann doch. Habe den ADAC Mensch gerufen, der hat mit dem Hammer von unten gegen den Tank geklopft und es hat wieder funktioniert. Er hat mir gesagt, dass es vermutlich an der Benzinpumpe liegt und dass ich diese austauschen solle.
    Gestern habe ich wieder mein Glück versucht aber er ist nach paar Kilometern wieder an einer Ampel ausgegangen und trotz der guten Hammermethode nicht mehr angesprungen. Tank ist noch zu einem fünftel voll.

    1. Was meint ihr dazu? Klingt das nach Benzinpumpe?
    2. Könnte ich als Laie den Austausch selbst machen?
    3. Kennt jemand in Berlin einen guten Händler?

    Danke und Gruß,
    Bernhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von boernard (12. Juli 2012 um 22:55)

  • Hallo,

    hörst du denn die Pumpe anlaufen. zum testen einfach im stand die Zündung einschalten dann müste man von innen zwischen den beiden Vordersitzen ein kurzes anlaufen der Pumpe hören, mehrmals Zündung an und aus machen.

    Wenn nix zu hören ist würde ich erstmal den Teppisch zwischen den Sitzen entfernen und direkt am Stecker oben mal messen ob überhaupt Strom ankommt, dazu muste wieder kurz die Zündung an und aus machen, da immer nur kurz Strom anliegt wenn der Motor nicht gestartet wird.

    Hier noch ein Link zur Wiki Benzinpumpe

    Gruß Peter

  • Auch möglich:
    -Wackler am Stecker Benzinpumpe (vergossene Stecker :( )
    -Draht durch verhärtete Isolierung gebrochen -> Reibkontakt an der Drahtbruchstelle

    Zur Not kannst ja mal die Pumpe komplett rausbauen, 12 Volt anschließen und beim Pumpenlauf gegen Pumpe klopfen bzw schütteln und sehen ob aussetzt. Pass aber auf wegen dem restlichen Benzin in der Pumpe.

    Kennt jemand in Berlin einen guten Händler?

    http://www.autoteile24.de
    kfzteile24 GmbH

    Filiale 1 & Werkstatt:
    Indira Gandhi Straße 105
    Ecke Hansastraße
    D-13053 Berlin - Weißensee

    gibts auch Ersatzpumpe und Kraftstoff-Fördereinheit


    edit:
    Benzinfilter wechseln

  • Hallo

    oder einer Startet und einer Sprüht Startpilot in den Luftfilter , läuft er dann an , kommt kein Sprit , Pumpe ist dann ein möglicher Fehler

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo zusammen,
    danke für die Antworten!

    also da der Bus zum kommenden Wochenende fit sein muss und ich gerade im Prüfungsstress bin (und ich sowieso nicht so viel auto technik kenntnisse habe), habe ich ihn in die Werkstatt gebracht. Benzinpumpe ausgetauscht, läuft wieder, das ganze für 200€. Kann ich mit leben.

  • Also ich hatte ähnliche Symptome. Habe mir ne neue Benzinpumpe für 60€ gekauft und selbst gewechselt. Die ganze Sache hat keine halbe Stunde gedauert. Und ich bin auch kein Profischrauber. Aber schön das er wieder läuft. Das ist die Hauptsache.

  • Zu früh gefreut, läuft doch nicht... Zunächst Benzinpumpe ausgetauscht, dann ist er gelaufen. Allerdings dann auch wieder abgeschmiert. Wieder in der Werkstatt und jetzt wird mir gesagt, dass der Motor total überfettet. Im Leerlauf scheint er gut zu klingen, bloß wenn man Gas gibt, stottert er. Der Mechaniker vermutet, dass das Steuergerät repariert werden muss... ;( Oh man das wird wohl teuer