Bremspedal wird beim pumpen hart und bremswirkung versiegt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, vielleicht hat hier jemand ne idee,

    habe einen ajt mit hydraulikbremse und nach dem wechel der Kupplung wird das bremspedal nach und nach bei betätigung fester und die bremswirkung nimmt ab. nach einem moment ist der bremsdruck aber wieder da und es bremst auch wieder normal. Bremsflüssigkeit ist grade frisch gewechselt und anlage incl. nehmerzylinder frisch entlüftet. vor dem wechsel der kupplung ging die bremse aber normal. laut bremsprüfstand normale bremswirkung auf der vorderachse und verminderte wirkung auf der hinterachse. die bremszylinder sind alle freigängig und die bremsbeläge noch vollkommen in ordnung, bremsscheiben vorne sind recht neu hinten auch noch vollkommen in ordnung. in anderen threats habe ich gelesen, dass es entweder am bkv oder der vakuumpumpe liegen kann. bkv test war in ordnung.

  • also ich weiß nicht genau wie das bei deinem Motor ist aber das hört sich danach an das dein Unterdruck am Bkv fehlt oder immermal fehlt, wie habt ihr ihn geprüft?

    Habt ihr auch den Zuluftschlauch geprüft?

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • Hatte das Problem auch schon, bei mir war das Unterdrucksystem undicht. Am Ventil der AGR ist der stutzen abgebrochen und das Ganze hat "Luft" gezogen.
    Seit das Loch verschlossen ist, ist ruhe.

    Wurden bei dir schon mal die Unterdruckschläuche ausgetauscht? Die werden auf dauer an den einen oder anderen Stellen undicht.

    Gruß Florian

  • klingt auch recht logisch, denn zum kupplungswechsel musste man den motor ja absenken, da könnte ein schlauch abgegangen oder gerissen sein, ich schaue gleich mal nach...

  • das ist völlig in Ordnung, das muss so sein!
    Beim mehrmaligen Bremsen wird mehr Unterdruck "verbraucht", als die kleine Pumpe nachliefern kann. Dadurch sinkt die Unterstützung durch den Bremskraftverstärker, das Pedal wird hart, die Bremsleistung lässt - bei gleichem Pedaldruck - nach. Mit der Zeit liefert die Pumpe wieder Unterdruck nach, die Bremsunterstützung ist wieder da.
    Das Einzige, was Du überprüfen könntest: ob das Zeitverhalten in etwa einem nachweisbar ordnungsgemäß funktionierendem Wagen entspricht. Wenn der Druckabfall deutlich schneller geht und der Druckaufbau sehr viel länger dauert, ist eventuell dein Pumpe voller Öl. Dann reinigen oder tauschen. deutlich

  • @ yellowone sagst du mir das immernoch, wenn ich irgendwann wegen bremsversagen im grab liege?

    das ist nicht normal, definitiv nicht!!! vor kupplungswechsel war das ja auch nicht so!

  • @ yellowone sagst du mir das immernoch, wenn ich irgendwann wegen bremsversagen im grab liege? das ist nicht normal, definitiv nicht!!! vor kupplungswechsel war das ja auch nicht so!

    ist normal, ja......nur bei dir wars vorher wohl erst bei 4 maligen Treten, jetzt schon bei 2 maligen Treten des Bremspedal.....dann ist der Unterdruck weg und muss erst neu erzeugt werden......in die Werkstatt musst du und alle Unterdruck- Leitungen müssen kontrolliert werden denn eine davon wird jetzt leicht undicht sein...die sollen sie finden und reparieren

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich hab den fehler gefunden der unterdruckschlauch war nicht ganz dicht an der vakuumpumpe, somit hat sie erstmal genug druck produziert, der aber dann abgenommen hat. den schlauch abgezogen, kontrolliert und dann neu drauf gemacht und alles weider easy...
    durch das absenken des motors war halt die unterbruckleitung nicht mehr dich auf dem nippel jetzt isses wieder und alles ist wieder normal, bremse funktioniert und das bremspedal hat wieder einen normalen wiederstand. vielen dank an die schnelle hilfe hier an alle!!!

  • Ihr seid echt klasse :thumbup:
    Dankeschön

    Ich hatte auch das Problem mit meinem Bulli, dass das Bremspedal spätestens beim zweiten Bremsversuch hart wurde und die Bremsleistung nahezu Null war.

    Aufgrund eurer Fehlerbeschreibung und der darauf gegebenen Antworten bin ich gestern mit dem Wagen zum VW-Händler gefahren und hab ihn mal nach den Schläuchen sehen lassen.
    Er hat einen Unterdruckschlauch, der abgerutscht war, wieder aufgesteckt und mich hat der Einsatz lediglich 10€ für die Kaffeekasse gekostet :rolleyes:

    viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla