Schwachstelle Schalter? Lichtschalter, NSW Schalter, Gebläseschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habt ihr auch Probleme mit Schaltern am Bus? Bei mir sind scheinbar alle aufgezählten Schalter defekt.
    Der NSW Schalter kann nur Nebelschluss & NSW gleichzeitig, sollte ja eigentlich auch NSW alleine können (Position 1).
    Das Gebläse funktioniert neuerdings nur wenn ich den Schalter reindrücke und festhalte.
    Das Abblendlicht geht während der fahrt ab und zu mal aus -->> nur noch Standlicht ist an... Mit etwas wackeln am Schalter geht das Abblendlicht wieder..

    Habt oder hattet ihr ähnliche Probleme?

  • jo, ich hatte neulich das mein Standlicht hinten und vorn nur rechts ging, ich habe den Schalter ausgebaut und aufeinmal ging es nur noch links.....dann habe ich den Lichtschalter aufgemacht und innerlich gesäubert.verschmutzte Kontakte..jetzt geht wieder alles :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Lichtschalter sind ein Problem weil die Helden direkt ohne Relais konstruiert haben. Beim H4-Booster ist das Problem Geschichte.


    Grüße Kurti
    Sent from my iFön with Tapatalk

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich hab jedenfalls alle neu (gebraucht) bestellt. Hoffe damit sind die Probleme behoben..

  • Nö, das ist ein bekanntes Problem, und ausgeruhte Teile haben das natürlich auch. Du kannst auch deien Schalter öffnen und die verbrannten Kontakte reinigen, aber es kommt wieder.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Mein Gebläseschalter war schon defekt, selbes Problem wie bei dir.
    Der Lichtschalter hat kurz nach dem Einbau meiner neuen NSW angefangen zu rauchen, mitten in der Nacht, bei Nebel, auf der Autobahn...Plopp, war das Licht weg :D ...
    Mein Blinkerschalter hatte schon zweimal Schwierigkeiten in Form von sporadischen Kontaktproblemen (Blinker "summt" und blinkt nicht)...

    Ich finde das für meinen Teil nicht unbedingt schlimm, nach 20 Jahren oder mehr und doch ein paar Schaltspielen kann man den teils recht hoch belasteten Kontakten schon Verschleiß zugestehen...


    Grüße