Bus springt nicht an 2.4D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe seit ca. 2 Wochen das problem das mein T4 2.4D von 93 nicht mehr anspringt. Ich habe schon viel zum Thema gelesen. Mit Startpilot springt er sofort an und läuft auch gleich wunderbar ruhig und sauber. Leistung ist da und alles in Ordnung dann. Auch springt er für den rest des Tages ohne Murren an.

    Wir haben dann die Glühkerzen gewechselt was nix brachte. Dann hab ich mit leichten klopfen auf das Vorglührelais während der Vorglühphase weiter gemacht. Hat wunderbar geklappt und der Bus sprang an. Ok neues relais rein (kein original VW). Jetz wollte ich normal starten und er geht schon wieder nur mit Startpilot an.

    Benzin scheint anzukommen, denn wenn ich orgel qualmt er hinten schön raus. Also ich glaub es ist irgendwas mit der Vorglühanlage aber kein plan was ich noch kontrollieren soll. Hat hier einer vllt noch eine Idee?

    Batterie eventuell?

    Danke schonmal für die Hilfe

  • Moin,
    Sicherung für die Vorglühanlage ist in Ordnung? Nicht nur anschauen, sondern einmal rausnehmen, da man in eingebautem Zustand nicht unbedingt erkennen kann, ob sie defekt ist.

    Gruß
    Torsten

  • Meinst du die große vorne im Motorraum? Die hat der Vorbesitzer direkt überbrückt. Ich weiß nicht die sauberste und beste Lösung, aber das ding soll einfach nur noch fahren die nächsten 2 Jahre.

  • bei mir gab es 2 Streifensicherungen vorne. 1x am Kotflugel und eine in der Nähe des Scheinwerfers

  • Hallo,

    T4 2.4D


    Benzin scheint anzukommen,

    Wenn du den Dieselmotor mit (zu viel) Benzin fütterst, kann das ja nicht gehen.. :whistling:

    Zitat


    Batterie eventuell?

    Sicher nicht. Denn der Anlasser "orgelt" ja.

    Bitte den Anlasser nicht zu sehr quälen.
    Der geht davon kaputt.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Ja sorry meinte Diesel. Bin sonst in anderen Foren aktiv, da ich kein Fan von Dieselwagen bin.

    Na ich Quäle meinen Anlasser nicht, ich weiß das es nicht so gut ist den länger orgeln zu lassen.

    Was ich halt nicht verstehe das er, beim klopfen auf das alte Relais gut angesprungen ist und jetzt mit den neuen gehts wieder nicht. Wir haben das auch gemessen. Ohne klopfen kam kein nix an der Streifensicherung am Kotflügel an, mit Klopfen kamen dann aber auch nur noch 10V glaub an.

  • Hi,

    hatte genau den gleichen Fehler. Das sind wahrscheinlich Kontaktprobleme in den Relaissockeln.
    Zieh mal die Relais raus,Kontaktspray rein ,nochmal probieren. Wenn das nix hilft, haste nen Haarriss
    oder defekte Lötstelle in der Relaisplatine!

    LG

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • danke dir, hab mir grad auch sowas gedacht. werd ich heute nachmittag mal ausprobieren. wenn kontaktspray nicht hilft, gibt es irgendwo die relaisplatine zukaufen? ist es schwer die zu wechseln?

  • Hi,

    also bei mir war der Fehler nach behandeln mit Reinigungs/Kontaktspray weg. (Ablüften lassen)
    Hab selbst die Platine nicht gewechselt,würde mal auf dem Schrott gucken,dann siehst Du gleich
    wie viel Arbeit es ist.

    Viel Spass

    LG

    Dieter

    T3 Westfalia - T4 AAB Womo - T4 Multivan I

  • Mein Lieblingsthema ! ^^

    Hast Du schon mal den ZAS (Tündanlassschalter gewechselt oder ist es noch der erste ??

    Mein TraPo lang hat auch mal dieses Problem! Anlasser geprüft,
    alle Sicherungerungen erneuert und am Ende war es dieser dusselige Schalter!
    Zündung hattte ich (er hat ja georgelt), aber aqngesprungen ist er nur mit Startpilot!

    Nach wechseln des ZAS war das Problem beseitigt und trat bis heute nie wieder auf!

    Aber das Relais und die Sicherungen (ausbauen und prüfen!!) solltest Du als erstes prüfen!!

    Gruß Kippi