Hintere Rückbank läßt sich nicht zur Liegefläche umklappen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    wir haben uns im letzten Jahr einen VW T4 Multivan Highline gebraucht gekauft. Dabei wurde die Funktion der Rückbank nicht kontrolliert.

    Leider hatten wir bis zum heutigen Tag noch nicht die Gelegenheit, die Liegefläche zu nutzen.

    Nun haben wir in nächster Zeit dazu Gelegenheit und haben vor ein paar Tagen probiert, die Rückbank zur Liegefläche umzubauen. Leider hat dies nicht funktioniert.

    Wir haben nach Anweisung die Gurte in die dafür vorgesehen Halterungen verstaut, die Rückseite gelöst und nach vorn geklappt und dann an dem Hebel gezogen. Die Rückbank hat sich nicht bewegt. Auch nach mehreren Versuchen. Es klingt so, als wenn die Rückbank irgendwo fest hängt. Muss man noch etwas beachten? Das Auto ist vollkommen leer.

    Habt Ihr eine Idee oder wohnt einer von Euch bei uns in der Nähe, das man sich vor Ort Hilfe holen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

    Rita

  • Die Bank hat vorne links und rechts seitlich je einen "Haken", der sie in Positur hält. Durch Zug des Griffes sollten die sich über Seilzug heben und die Bank freimachen.

    Das Ganze wird von der Verkleidung verborgen.


    Die Verkleidung lässt sich abziehen, der Kunststoff ist aber spöde, die Halteferdern jedoch fest, also mit Gefühl vorgehen.


    Möglicherweise ist der Seilzug ausgehängt, gerissen oder sonstwie zu locker.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Betram,
    danke, für Deine schnelle Antwort.
    Neben dem Griff, hinter der Verkleidung, ist ein gerissenes Drahtseil. Das stimmt. Wir haben uns schon gewundert.
    Und wenn das der Seilzug ist, was bedeutet das für uns.
    Wir sind Beide nicht so technisch bewandert.
    Auf alle Fälle schau ich mir das heute Nachmittag nach der Arbeit noch einmal genau an.
    Rita

  • Ohne Seilzug gehen die einrastenden Winkel/Haken nicht hoch beim Ziehen. Ohne Verkleidung kann man die Haken evtl. auch manuell anheben. um dann die Bank nach vorne ziehen zu können, dazu wird man aber eher zu zweit sein müssen.

    Ich würde das Drahtseil flicken (mit Lüsterklemmen (Elektoabteilung Baumarkt) oder neu machen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich würde das Drahtseil flicken (mit Lüsterklemmen (Elektoabteilung Baumarkt) oder neu machen.

    Lüsterklemme würde ich nicht nehmen, die halten keine so hohen Zugkräfte. Aber es gibt im Baumarkt in der Abteilung mit den Drahseilen so Verbinder. Das sind z. B. gestanzte Bleche, zwischen die man zwei Drahtseilenden legen und festschrauben kann. Ein anderes Modell sind die Gussteile mit zwei parallelen Bohrungen, durch die eine "Krampe" mit Gewinden an den Enden gesteckt wird, die würde ich wohl nehmen. Die halten ne Menge Zug. Eventuell musst du was zum Längenausgleich dazwischen machen. Dann brauchst du zwei Verbinder, aber die gibt es eh meistens in Tütchen mit nem Paar drin. Und dazu kaufst du dir einmal die Mindestmenge passendes Drahtseil, und längst es mit ner Zange daheim (oder noch am Regal im Baumarkt, wenn du keine passende Zange daheim hast) auf die doppelte bis dreifache Länge dessen ab, was du brauchst. Sonst hast du da eventuell zu viel rumbamseln. Dann hast du etwas Überstand zum bequem arbeiten und kannst die Enden mit Isolierband oder ähnlichem umwickeln und hast damit weniger Verletzungsrisiko. Gibt auch Endhülsen für Drahtseile zum aufquetschen, aber das musst du entscheiden, ob du es "schön" oder "ausreichend" haben willst. Ist ja dann eh unsichbar hinter der Verkleidung.

    Isoband haben die meinsten zu Hause rum liegen, gibt es sonst in der Elektroabteilung der Baumärkte für schmales Geld. Nen m Drahtseil kostet bei den dünneren Stärken meistens um nen Euro und die Verbinder gibt es auch so grob für 2-3 € das Paar. Wenn du alles kaufen musst, wirst du wohl so stolze 5-6 € ausgeben müssen. 8)

    Viel Erfolg und ich gratuliere zum Erwerb des Multivans. :thumbup:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)