Fahrzeuggruppe? In welcher ist meiner?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gruppe 3 - siehe K3TDI

    ... so wie bei mir! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Albatros (19. Juli 2012 um 15:57)

  • Also wenn der Datenträger, der in dem 1. Beitrag abgebildet ist zu deinem T4 gehört, gehört dein T4 ganz eindeutig zu Gruppe 3!

  • Hallo, mir stellt sich gerade auch dei Frage der Fahrzeuggruppe: lt. VW Rep. Leitfaden sollte die ja einfach zu finden sein: "Fahrzeugdatenträger" ... "befindet sich
    der Fahrzeugdatenträger unter der Abdeckung für die Zentralelektrik":

    lt. Anleitung:

    grafik.png

    nun sieht das bei mir etwas anders aus und zwar so:

    grafik.png

    --> kann in die 3 (bei UA3) oder besser die 5 (bei K5) als Fahrzeuggruppe annehmen?

    Die gemessene Fahrzeughöhe an der Vorderachse (16" Fahrwerk, V6 Generation, leer) ist mit 244-246 mm keiner der acht Gruppen zu zu ordnen

    (Gruppe 1+6: leer 273 mm, 1/2 NL: 260, VL: 248 mm

    Gruppe 2+7: leer 273 mm, 1/2 NL: 260, VL: 248 mm

    Gruppe 3+8: leer 265 mm, 1/2 NL: 255, VL: 248 mm

    --> die Fahrzeuggruppe 5 würde ich als die warscheinlichste annehmen, und dann die Drehstabfeder ensprechend verstellen.

    Gruppe 4+5: leer 257 mm, 1/2 NL: 252, VL: 248 mm)

  • Da Du den vermutlich niedrig haben möchtest, bietet sich die "niedrigste" Gruppe ja förmlich an.
    Dein Auto mag sich in den Betriebsjahren etwas gesetzt haben, weshalb der jetzt tiefer ist.

    Letztlich machst Du Dir zuviel Gedanken ...

    Such Dir eine Gruppe aus und stelle danach ein ... fertig

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Danke, axelb . vermutlich hast du recht, dass er sich gesetzt hat. Oder der Vorbesitzer hat daran gedreht... ich wollte das nur wissen und einstellen, bevor es zur Achsvermessung und Einstellung geht - da sind nämlich beide Vorderreifen Innen sehr stark abgefahren (neg. Spurz). Würde ihn dann einfach auf 257 mm hochdrehen und dann zur Vermessung geben.

  • Die Höhenangaben im Reparaturleitfaden sind auch Stoßdämpfer Auge unten zu Auge oben und nicht außen Radmitte zu Radlaufkante, (was hier im Forum gerne verwendet wird um die Höhe zu beschreiben.)

  • vermutlich hast du recht, dass er sich gesetzt hat. Oder der Vorbesitzer hat daran gedreht... ich wollte das nur wissen und einstellen, bevor es zur Achsvermessung und Einstellung geht - da sind nämlich beide Vorderreifen Innen sehr stark abgefahren (neg. Spurz)

    dann passt ja alles zusammen ;)

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Die Höhenangaben im Reparaturleitfaden sind auch Stoßdämpfer Auge unten zu Auge oben und nicht außen Radmitte zu Radlaufkante, (was hier im Forum gerne verwendet wird um die Höhe zu beschreiben.)

    Richtig, und zwar so wird gemessen:

    "Gemessen wird das Maß -a- vom Schraubenkopf der Dämpfer‐
    aufnahme oben bis Schraubenmitte Dämpferschraube unten"

    Screenshot_20240513_064321_Drive.jpg