Klimakompressor Leitung Klimaleitung gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vor ein Monat haben wir ein T4 2,4 D Multivan "96 schl. nr. 0603 309 mit manuele Klimaanlage gekauft und wollen in 2 Tagen mit ganze Fam.in Urlaub fahren.
    Ohne Klima ist eigentlich für mich kein Problem aber leider nicht für alle.
    Gestern haben wir die K.Anlage checken lassen und es hat sich herausgestellt dass kein Druck drauf ist und unten am Kompressor das grüne zeug überall verstreut ist.
    Heute unter Motor geschaut und festgestellt dass eine Leitung am Kompressor gebrochen ist.
    Bin nun auf der suche nach diese Rohrleitung, finde diese aber nirgendwo zu kaufen.

    Was kostet so ein Schlauch und wo kann man in kaufen? habe hier im Forum nichts über gebrochene Leitung gefunden und überhaupt fragen wir uns wie bei vorherigem Halter die Leitung brechen konnte?

    Muss, nach dem die Leitung gewechselt wurde, bei Klimacheck was besonderes gemacht werden? desinfitieren, spülen?
    Bitte dringend um Rat wie ich vorgehen soll um die Anlage am günstigsten und schnellmöglichst in gang zu setzen.

  • direkt bei VW habe ich noch nicht nachgefragt, will auch ungern, weil dort die Preise bestimmt sehr hoch sind, der Schlauch kostet dort bestimmt ein paar hundert euro.

    muss der komplette Schlauch mit dem Fitting neu oder kann man nur den Fitting ersetzen?

    übrigends habe ich heute das Relais 140 überprüft und es waren zwei Leitungen durchgeschmorrt die ich überbrückt habe. ob das Relais jetzt auch 100% funktioniert kann ich nicht sagen. werfd ich dann sehen wenn der Schlauch ganz ist und in Anlage druck ist.

  • direkt bei VW habe ich noch nicht nachgefragt, will auch ungern, weil dort die Preise bestimmt sehr hoch sind,

    ...da liegst du gold richtig - meine hintere Leitung - etwa ein Meter Rohr, ein paar Bögen und knicke drinne und ein Stüch Schlauch drann - sollte 198,- beim Freundlichen kosten. ich habs mit einer Ermeto-Hydraulik Verschraubung repariert und das hält seit über 3 Jahren etwa.
    An der Stelle wirst du aber um ein Ersatzteil nicht drumherum kommen da das ja direkt an dem Flansch ist wie ich das so sehe.

    ...übrigens da gibt es schon genug Beiträge hier drüber.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Schreibe mal die Teilenummer von dem Schlauch. Evtl habe ich den noch da.
    Ich würde ja spontan auf die Nummer 701 820 721 N tippen.

    Mache am besten mal ein Bild von dem anderen Ende des Schlauches. Es gibt unter der Nummer 4 verschiedene Ausführungen und ich bin mir nicht sicher, ob sich da nur die Längen unterscheiden, oder ob evtl auch die Anschlüsse anders sind. (K - AAC, AB - ACU und AEN, AC - automatik ACU und AEN, N - AAB)

    Einmal editiert, zuletzt von scharffenberg (20. Juli 2012 um 09:10)