AGR-Reinigung Ansaugkrümmer ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Schrauben zu tauschen kann sicherlich nicht schaden. Obs Dehnschrauben sind .. k.A. Ich hab sie nicht getauscht. Habe nur die Dichtung erneuert und die alten Schrauben wieder genommen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Schrauben können wieder genommen werden. Sind keine dehnschrauben laut auweh. Habe meine aber trotzdem neu gemacht...

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    #29 Edersee 2011
    Ich bin eine Beamtenkatze - ich schleiche mich zur Arbeit, lege meine Pfoten auf den Tisch und warte auf die Mäuse!
    http://www.koenigseder.at

  • Dehnschrauben sind es nicht, aber die 5€ machens Kraut auch nicht fett.

    Die zwei Muttern würde ich aber in jedem Fall wechseln, da die thermisch stark belastet sind.

  • Das mit dem auskochen in Lauge sieht wahrlich vielversprechend aus. Da wird auch der Dreck unterwandert und mitsamt einer Schicht Alu herausgelöst. Alu ist säurefest, aber nicht laugenfest. Jedoch ist die Ansaugbrücke ja massiv und nicht aus Alufolie :) Die Oberfläche wird etwas rauer, der Direkteinspritzer wird zum Wirbelkammerdiesel :D

    Nach dem Abkochen auf jeden Fall die ASB gut mit Wasser spülen, um Laugenreste vollständig zu entfernen.

    Nach der OP dann Hände einigermassen waschen, und dann zwei halbe Hähnchen essen, dann sind auch die Hände wieder sauber :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Stimmt.... noch gar nicht dran gedacht, dass Alu nicht laugenbeständig ist.

    Aber ich denke, der Abtrag liegt im müBereich - also Passgenauigkeit usw. sollten noch gegeben sein.

  • Du kannst das auch ohne Spüli erstmal probieren ... nur mit Wasser. Wir haben vor kurzem nur mit Wasser die VTG Verstellung vom Turbo ausgekocht. Ich wollts nicht glauben aber die Teile waren nachher metallisch blank.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich habe nun endlich meine AGR-Reinigungsaktion samt Verschluss dieses unnützen Konstruktes durchgeführt und wollte euch noch schnell meine Erfahrungen mitteilen.
    Alles an einem shönen Sonnabendnachmittag ohne größere Schwierigkeiten durchgeführt. Es ist allerdings eine wirkliche Sauarbeit - wobei mir das auch o Spaß :D

    Mein Ansaugkrümmer sah gar nicht so schlimm aus, war nur "mittelmäßig" zugesetzt - und das nach 250tkm, falls es noch der erste ist!? Denke aber schon.

    Bei meinem war die Dichtung am AGR auch sehr porös, was die starke Verölung auf Bild 2 erklärt. Da ich die Dichtung nicht mit neu bestellt habe, habe ich die Alte nochmal verwendet, sie aber satt mit Fluid eingeschmiert und Beides ordentlich mit den drei Schrauben angebrummt. Siehe die letzten Bilder. Dicht ist's :thumbup:

    Bisl problematisch sind die beiden Schrauben auf Bild 1, da man einen kurzen Imbus braucht. Dann aber kein Problem. Bei mir gingen alles sehr gut ab, nichtmal WD40 oder Ähnliches vorher drauf gemacht.....

    Zur Reinigung muss ich sagen: Backofenspray macht sich da am Besten. Das bildet dann so ne richtige schöne Pampe die man mit Wasser abspülen kann. Habe dann auch nochmal im heißen Wasser abgekocht und ganz zum Schluß mit dem Brenner die letzten harten Reste abgefackelt. Alles zusammen geht das sehr gut. Als erstes übrigens mit dem Kärcher und der Rohrreinigerdüse den groben Mist rausgekehrt.
    Im Übrigen habe ich das dann nicht mehr gemacht, sondern habe an meine Frau abgegeben. Die Mädels haben da eh das geschicktere Händchen wenn's ums saubermachen geht.... :thumbup:

    Wiese ist trotzdem versaut, naja wächst wenigstens kein Moos mehr! 8)

    Das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Ansaugkrümmer müsst ihr vor dem Wiedereinbau mit dem Blättchen an den Ansaugkrümmer anschrauben, da das im eingebauten Zustand nicht mehr geht. Ich habs falsch gemacht und musste es wieder raus machen - siehe Bild. Die untere Mutter ist auch schön Sch****!

    Dicht ist alles. Eine Verbesserung der Fahrleistung kann ich nicht feststellen - subjektiv läuft er ruhiger.

    Hier paar Bilder:

















    Sooooo, das wars erstmal..... Falls Jemand Fragen hat immer raus damit.......

    Gruß Chris

  • Hi, danke für den Beitrag, sehr schön!

    Die angesprochene Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und AGR Ventil, ist das die laut Wiki:
    Dichtung Ansaugkrümmer/AGR-Ventil (65- und 75-kW-TDI): 028 129 748 für ca. 2,10 Euro (bei VW 5/2012: 3,02 €)

    Ich dachte die gäbe es nur beim ACV und nicht beim 111er?

    Wie lautet denn die Teilenummer dort? Das ist doch die Dichtung, die du jetzt "blau" mit Fluid unterstützt hast oder?

  • Genau, das ist die, welche jetzt blau ist. :P
    Beim AXG ist das ne normale Gummiringdichtung. Beim ACV gibts die nicht, da is das ne viereckige Papierdichtung - meine ich. Teilenummer habe ich keine zur Hand... Aber Fluid wirkt Wunder....

    Gruß

  • @ChrisJ86:

    Zitat

    habe an meine Frau abgegeben. Die Mädels haben da eh das geschicktere Händchen wenn's ums saubermachen geht..

    Ich melde mal dann schon mal an , das ich dann beim nächsten Putzen schon mal hier den 1. Anmelder mach an Chris :thumbup:

    Schöner Bericht , aber mich verwundert es das keine Klobürste dabei ist , so wie ich in Leipsch uff dem Stammi Dir sagte

    Gruss

  • Zur Info:
    074 129 447 Dichtring 3 (Abgasrückführungsventil) ca. 1,10 Euro

    Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Abgasr%C3…ren_AHY_und_AXG

    Was ist denn mit den anderen Schrauben und Dichtungen die in der Wiki beschrieben sind? Sollte man die auch ersetzen oder werden die garnicht "angefasst"?

    Verschlossen hast du es doch aber nur mit einem "Plättchen" oder? Davor und dahinter jeweils eine Dichtung?

  • Jojo: Die war dabei....ich hatte so viele verschiedene Putzmaterialien....nur nicht aufm Bild :thumbup:

    Hibbo: Das sollte der Dichtring sein. Den auf jeden Fall ersetzen. Schrauben reichen die am Ansaugkrümmer und die Muttern aufm Abgaskrümmer. Die anderen brauchst du nicht, bei mir sahen die noch sehr gut aus. Aber wenn du einmal bei VW bist, das
    kostet nur paar Pfennige 8o . Das Verschlußblech und vorne / hinten ne Dichtung - fertig. Das Blech habe ich mir selber gemacht, 2mm Edelstahl. Gibts aber auch bei eBay.

  • Also ich kanns nur empfehlen - zumal das bei schönem Wetter auch Spaß macht. Zwar dreckig aber trotzdem Spaß :thumbup:

    Der Nutzen des Verschließens liegt aber wahrscheinlich nur darin, dass sich der Ansaugkrümmer nicht mehr so stark zusetzt, da jetzt kein Abgas mehr rein kommt.

    Mehr Leistung hat er auf keinem Fall, Läuft unten rum bisl sauberer - aber auch das ist subjektive Wahrnehmung.