Automatik schaltet nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Während der Fahrt hat mein T4 aufeinmal vom vierten in den dritten Gang geschaltet, seidem scheint es als ob der dritte ständig drin ist ( rückwärts Gang geht) nur bei der vorwärtsfahrt bemerkt man kein schalten. Ist er vielleicht im NOtlauf drin,

    was könnte es alles von der elektrischen Seite her sein?
    Öl und Filter habe ich gewechsel, war alt aber richtig starke verschmutzungen konnte ich nicht feststellen.
    Gruß

  • Wie immer:

    Fehlerspeicher auslesen hilft, alles andere ist mehr oder weniger raten in ner Glaskugel. Zumal werder Baujahr noch Motorisierung angegeben ist. (Profil ausfüllen hilft da ungemein)

    Wird die Wahl der Fahrstufe in der Anzeige im Tacho noch korrekt dargestellt ? (alle Fahrstufen mal bitte durchprobieren)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (25. Juli 2012 um 09:08)

  • Danke für die schnelle Antwort

    Der T4 ist Bj.94 und hat einen 2,4 Diesel verbaut, der durch Turbolader und Ladeluftkühler in der Leistung gesteigert wurde.
    Bei VW hatten sie auf die schnelle gar nicht mehr das richtige Gerät zum auslesen zur Hand, müssen sie erst aus dem Keller holen sagte er mir. (er hat nur die 2x2 Stecker)
    Fahrstufen werden noch korrekt angezeigt, wenn ich manuell in den ersten schalte funktioniert es auch, dann beim schalten auf den zweiten nimmt er den Gang nicht an.
    Auf D wie geschrieben zieht er wie am einem Gummiband bis ich aufhören muss bei ca. 100KMh weil die drehzahl zu hoch wird.

  • so jetzt war ich beim auslesen, es wurde der Fehler angezeigt: Kurzschluss zwischen zwei Ventilleitungen!
    dieselbe Fehlermeldung auch nach Fehlerlöschen.

    Kann mir jemand die Fehlermeldung deuten?

  • Beide Ventilleitungen anhand des Stromlaufplans raussuchen und nachmessen.

    Wie ist denn der ganaue Fehler, weil Kurzschluß zwischen zwei Ventilleitungen gibt es nicht. Entweder lautet die Fehlermeldung: "Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus" "Kurzschluß nach Masse"

    Vermutlich irgendwo der Kabelbaum durchgescheurt oder eine Steckverbingung weggegammelt. Schau mal die Steckverbingung vorn in fahrtrichtung vorm Getriebe (neben dem Getriebeöleinfüllstutzen) nach.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • den Ausdruck habe ich vor mir liegen....00596 035 Kurzschluss zwischen Ventilleitungen
    mehr steht da leider nicht
    ich hab mal an den Leitungen gemessen (am zehnpoligen Stecker) da ist überall Plus drauf, ist das normal oder kann man das überhaupt so messen?
    Stecker schauen zwar schon verbastelt aus aber nicht beschädigt

  • Nee, du müsstest den Stecker vom Getriebesteuergerät abziehen (im Beifahrerfußraum rechts hinter dem Teppich, oberhalb vom Radlauf) und dann die Leitungen Widerstandsmässig gegeneinander messen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    die dünne äußere Leitung ist nur als Einreißschutz gedacht.
    Hat wohl nicht funktioniert...

    Grüße
    Peter

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • hab jetzt ein anders Getriebe drin, aber nach wie vor der selbe Fehler ?( , das ist allerdings ein CEV GEtriebe, entweder passt das nicht zu meinem Steuergerät oder der Fehler liegt doch noch woanders? :S
    Wo kann ich denn vernüftige Schaltpläne von dem GEtriebe finden, wo ich sehen kann was und wohin aus dem Steuergerät rausgeht :?:

  • Hier Erster Schaltplan (bei den Motorenplänen sind immer die Getriebeelektrik mit bei, die Verkabelung Getriebesteuergerät - Getriebe ist bei Benziner und Diesel identisch).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (12. August 2012 um 19:08)

  • meiner Meinung nach kann es nur noch das Steuergerät sein, jetzt hab ich eins von einem 92er Benziner auspropiert, manuell gingen die ersten drei Gänge aber in D immer noch im Notlauf.
    Ist ein Benziner Steuergerät doch viel anders als ein Diesel?