Wer fährt Tempomat Waeco MS-50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und würde mein Steuergerät, das ich demjenigen schicke, mal einstecken und probieren.
    Wär etwas eilig da ich am 10. 8. 1600km fahren möchte und das am liebsten mit Tempomat.

    Gruß Andy

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Hallo Andy

    Gell, das ist schei..e, wenn man sich mal an den Tempomat gewöhnt hat...

    Ich habe einen aus meinem Schlacht T3 rumliegen, wenn du willst, leihe ich dir das Steuergerät für deine Fahrt.

    Gruß
    Diak

  • Ich habe seit Mai einen verbaut und bin sehr zufrieden. Was macht deiner denn nicht?

  • Daran gewöhnt?
    Ich hab den Tempomat hier aus dem Forum
    heute wurde er eingebaut und oh Wunder leider funktioniert er nicht. Jetzt weiß ich net ist es das Steuergerät oder der Servo. Da dachte ich das Steuergerät ist am einfachsten zu prüfen, indem man es woanderst einbaut.
    Ist es normal, das die rote Led am Steuergerät beim Zündung anschalten leuchtet?

    Grüße

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Die leuchtet doch eigentlich immer bei einer Aktion (Bremse, Kupplung,Betätigung am Bedienteil). So glaube ich mich zu erinnern.

  • Die Eigendiagnose am Steuergerät scheint zu funktionieren,nur Diagnose 2 am Servo da passiert eben nix.

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Ich hatte bei meinem Einbau versehentlich das Lichtmaschinensignal und nicht das Gala-Signal abgegriffen. Das funzte auch nicht 8)

  • Hilfe!!! - Tempomat Waeco MS-50 nachgerüstet AAF Bj.93 Schaltgetriebe

    Die LED am Steuergerät leuchtet beim Einschalten immer für so 7-8 Sek.

    http://waeco.com/tmp/MS-50_EB_10S_02.pdf Auf Seite 35 und 36 steht Test A und Test B
    Bei mir ging zuerst auch nichts.
    Habe den Kupplungsschalter danach sehr nahe beieinander platziert (Absolut wichtig - keine Höhendifferenz - also parallel und nicht verschoben zueinander).
    Die Kabel sollten auch einen guten Kontakt haben.
    Bei der Stromzufuhr (wichtig!!!) an einem dickeren Dauerplus abnehmen. Ebenso das Schaltungplus. Sonst kann es auch zu Fehlfunktionen kommen.


    Vielleicht hilft es ja. :?:

  • sodele jetzt gehts so bissle zumindest, schuld waren die led bremslichter, hab das problem mit ner relais schaltung in den griff bekommen. nur das ding reagiert soooooooooooooo träge was kann man denn dagegen tun? empfindlichkeitsschalter hab ich schon probiert

    gruß andy

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Bei mir hat er auch eine "Ewigkeit" gebraucht bis er reagiert hat. Nach Anschluss der Unterdruckleitung mit stabilen Rohrschellen brachte sofortigen Erfolg.

    Vielleicht zieht er irgendwo her Luft?!

    Auch der Zug sollte kaum Spiel haben.

  • hab dein beitrag schon gelesen und eben auch die schellen ran gemacht probieren tu ich heut nix mehr schnauze voll

    gruß

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Also an der Hardware an sich sollte es nicht liegen, die hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert :)

    Welche Trägheit meinst du ? Die Zeit von Betätigung des Bremspedals bis zum abschalten?
    Also "etwas" Trägheit beim abschalten ist normal, mit einem voll elektronischen Tempomaten nicht zu vergleichen (falls du Tempomat schon aus moderneren Fahrzeugen gewöhnt bist).

  • Nee Hardware ist ok

    und ausschalten geht fast sofort nur beim einschalten dauert es ewig bis er anspricht.
    wie wenn er nicht genügend unterdruck hätte um am gaszug zu ziehen, dauert ewig

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • Definiere doch mal "ewig". Ich habe auch einen in einem AAB verbaut und muß sagen, meiner spricht anch ca. 3 sec. an. die Zeit braucht er auch um dir Geschwindigkeit zu ermitteln.

    Es ist nicht leicht perfekt zu sein, aber einer muß es ja sein.