Auswirkung falscher Zündkerzen? 2.0 Benziner, AAC, EZ 1993

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    in dem Thread (LINK ) beschreibe ich ein Problem meines Busses (AAC, 2.0, Benziner) in Sachen mangelnder Leistung. Da ich mir nicht sicher bin, ob folgende Zündkerzengeschichte damit zusammen hängen könnte, habe ich einfach mal ein neues Thema eröffnet. Also, ...

    Gerade habe ich mal interessehalber nachgeschaut, welche neuen Zündkerzen kürzlich in meiner Werkstatt eingebaut wurden, auch um mir ein Bid vom Zustand und Aussehen selbiger zu verschaffen. Bisher habe ich in keiner Auflistung für meinen Wagen die verbauten Kerzen
    Bosch W 8 CC - Super RO 168
    gefunden. Daraus schliesse ich, dass es nicht die richtigen sind.

    Meine Fragen dazu:
    1. Sind es tatsächlich nicht die richtigen?
    2. Was für Auswirkungen haben denn falsche, bzw. könnten damit nicht auch die Leistungsprobleme meines Wagens zusammenhängen?

    Morgen werde ich natürlich gleich versuchen, richtige zu bekommen. Aber welche wären denn "die Besten". In meinem Etzold-Buch sind z.B. keine NGKs für mein Baujahr (1992/1993) angegeben, in der T4-Wiki aber BUR 5 ET
    bzw. PGR 6 D von NGK. Hat da jemand einen Vorschlag für mich?

    Freue mich auf Antworten :-). Danke und Grüße von Animark

  • So, mittlerweile bin ich selbst schon ein Stück weiter gekommen.
    Die PGR 6 D von NGK ist natürlich als Möglichkeit aus dem Spiel, da ich ja nicht mit Gas fahre.

    Ich habe noch versucht, zu der Bosch W8CC Wärmewerte zu bekommen, was mir aber nicht gelungen ist. Ich wollte einfach mal mit der NGK BUR 5 ET vergleichen. Dafür bin ich aber auf eine Webseite gestossen, die für Zündkerzen Alternativen anderer Hersteller vorschlägt. Demnach dürften meine eingebauten Bosch nicht mit den NGKs vergleichbar sein, was meinen Verdacht untermauert, dass die von Bosch falsch sind.
    Die Webseite: http://www.z%c3%bcndkerzewechseln.de

    Dann habe ich noch etwas recherchiert, für welche Autos die Bosch W8CC den eigentlich benutzt werden. Sie sollen demnach seht gut für den Volkswagen Typ4 Motor sein, ebenso wie für T2 und T3 Bullis.

    Ich werde sie also rausschmeissen, die NGKs einsetzen, rumfahren und gucken, ob sich etwas ändert (hoffentlich im positiven Sinne). Werde es dann hier schreiben.

    Grüße von Animark

  • Moin!

    Mal 'n Frage ...
    Warum rufst Du nicht einfach bei 'nem VW-Händler an und fragst welche Zündkerzen du brauchst ? :nixpeil:

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Moin Moin

    falsche Zündkerzen können tatsächlich zum Leistungsverlust führen. Im schlimmsten Fall können sie sogar deinen Motor beschädigen.

    Eine Zündkerze muss sich beispielsweise selbst reinigen. Stimmt der Wärmewert der Kerze nicht, kann sich diese nicht selbst reinigen und der Motor verliert Leistung.
    Der Elektrodenabstand spielt auch eine Rolle, da bei zu großem Abstand der Funke im schlimmsten Fall gelöscht wird und somit keine Verbrennung sttat findet. Ist der Abstand zu klein, ist der Funke zu stark und die Lebensdauer der Kerze wird erheblich verkürzt.

    Im Falle von höher verdichtenden Motoren bzw. aufgeladenen Motoren müssen die Kerzen einen bestimmten Druck aushalten. Tun sie dies nicht, entsteht ein Haarriss (kann man leicht am weißen Isolator erkennen, da der Riss durch die austretenden Abgase schwarz wird).
    Im schlimmsten Fall kann hier Isolationsmaterial abplatzen und in den Brennraum gelangen. Was das zur Folge hat, kann sich jeder selbst ausmalen.

    Welche Kerzen du nehmen musst, kann ich dir leider nicht sagen.

    Mein 2er Golf hat NGK Iridum Kerzen drin.

    TIP: schau dir ab und an das Kerzenbild an. Die Farbe der Zündkerze (an der Seite, wo die Elektroden sind :) ) verrät viel darüber, ob die Zündkerze optimal arbeitet oder nicht.



    Quelle: "http://www.motorradonline24.de"

    Viele Grüße aus Kiel

    EDIT: hier eine nette Seite, wo die Zündkerze etwas genauer beleuchtet wird :)

  • Moin

    Solltest du die Liste noch nicht kennen.

    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=6

    Gas Kerzen sind meiner Meinung nach auch bei Gasbetrieb nicht von Nöten . Allenfalls der verringerte Wechselintervall
    könnte einen ärgern , was der Kerzenpreis aber locker glättet.

    Mir wurde für meinen ACU mal Gaskerzen für 25 € Stück angeboten 8| Zwar mit Einbau , aber da kann ich 10 BUR5ET von Kaufen, was eine
    Gaskerze kosten soll. Da wechsele ich doch fröhlich alle 30tkm die Dinger.

    Gruß
    Urs

  • Hallo Zusammen!

    Danke für die Infos. Das Problem war jetzt nicht, rauszufinden, welche Zündkerzen eigentlich für meinen Wagen passen - dafür gibts ja die schönen Listen :-). Da aber in den Listen u.a. verschiedene Hersteller angegeben sind, wollte ich rausfinden, welche sich denn bei Leuten mit dem gleichen Motor im Bus wie ich bewärt haben. Die meisten verweisen demnach auf die NGK BUR5TE, welche ich mir auch bereits besorgt habe (4 Stk = 22,- Euro). Das ist auch der Grund, weshalb ich lieber im Forum nachfrage, als irgendeinen Händler anzurufen - mich interessiert die persönliche Erfahrung anderer 2.0i-Fahrer.

    Nun gut, die Kerzen habe ich eingebaut und eine erste Probefahrt hat ergeben, dass der Wagen jetzt tatsächlich wieder besser fährt. Beschleunigung ist definitiv besser und ich habe ihn sogar auf gerader Strecke auf 150 Km/h gebracht, wobei mir da schon etwas mulmig wurde. Ob der erhöhte Benzinverbrauch weg ist, kann ich aber erst in ein paar Tagen definitiv sagen, wenn ich bei meiner normalen Fahrweise ein paar mehr Kilometer hinter mich gebracht habe. Ein paar Bergstrecken habe ich leider nicht in meiner Umgebung - da war mir der Leistungsverlust vorher am deutlichsten Aufgefallen (war im Urlaub im Harz unterwegs).

    Das Bild mit den Zündkerzengesichtern ist sehr hilfreich. Die alten Kerzen hatten aber erst rund 1000km auf dem Buckel, entsprechend gut sehen sie noch aus. Im Vergleich zu den Bildern tendieren sie aber zu der Abbildungen mit den überhitzten Kerzen. Außen (auf dem Ring) sind sie verrußt, innen an den Elektroden eher weißlich als bräunlich. Ich könnte leider erst morgen ein Foto davon machen.

    Leider gelingt es mir nicht, herauszufinden, ob die alten (Bosch W8CC) tatsächlich auch andere Wärmewerte haben wie die neuen (NGK BUR5TE), das würde mich ja noch interessieren - zumal ich sie meiner Werkstatt, die sie eingebaut hatte, nochmal unter die Nase halten möchte :D.

    Jetzt hoffe ich, dass ich mir die Verbesserungen nicht nur einbilde .... mal sehen :)

    Grüße von Animark

  • Also die Bosch W8CC entspricht der NGK BPR 4 ES.
    Kannst Du HIER sehen.

    Das mit den Wärmewerten ist in der Tat etwas verwirrend, denn BOSCH und BERU benutzen höhere Zahlen, je größer der Wärmewert und NGK niedrigere Zahlen.

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Hallo Sturmgnom,

    Danke für die Wärmewert-Übersetzung. Demnach ist der Unterschied zwischen meinen falschen Kerzen (4) und den neuen (5) ja nicht so gravierend. Ich denke, ich kann laufe der nächsten Woche mehr dazu sagen, ob sich das Verhalten meines Busses dadurch deutlich zum Positiven verändert hat. Bin gespannt auf den Benzinverbrauch, habe aber nicht so richtig Lust, einfach rund 200 Km sinnlos durch die Gegend zu gurken ;-).

    Grüße von Animark

  • Hallo,

    so, ich bin jetzt rund 200 km mit den neuen Kerzen gefahren - eine gute Mischung aus Stadt und Autobahn. Fazit:

    - Motor läuft deutlich besser
    - Bessere Beschleunigung
    - weniger Benzinverbrauch (ca. 12 statt 14+)

    Ist motormäßig zwar noch nicht das Optimum, aber ich ärgere mich doch sehr über die Werkstatt, die mir die Kerzen eingebaut hat. Lauter Probefahrten, Tests, Zeit und teilweise Unkosten wegen der Geschichte - hätte ich mir lieber erspart.

    Danke für Eure Tips in Sachen Zündkerzen. Grüße von Animark

  • aber ich ärgere mich doch sehr über die Werkstatt, die mir die Kerzen eingebaut hat


    Auf jeden Fall würde ich zur hin zur Werkstatt und denen die falschen Kerzen auf den Tisch knallen. Minimum ist Geld für Kerzen und berechnete Arbeitszeit zurück.
    Das ganze mit einem freundlichen aber BESTIMMTEN Ton. ;)

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès