Kabel von der Zusatzbatterie hinten im Schrank in die Mittelkonsole?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    in unserem 2001er California Coach würde ich gerne ein Kabel von der Zusatzbatterie (unten im Hochschrank) nach vorne in die Mittelkonsole verlegen, also einmal quer durch den Bus. Erstmal soll darüber das Radio versorgt werden. Als zweiten Schritt würde ich die ein oder andere Buchse installieren oder umklemmen um meine Spielzeugsammlung (Smartphones und Tablet) auch "vorne" über die Zusatzbatterie versorgen zu können. Ideal wäre daher glaube ich eine Verlegung bis in den Sockel der Mittelkonsole um dort einen Verteiler (wie vielleicht den hier ) zu installieren.

    Wo würdet ihr das Kabel entlanglegen?

    Grüße
    Moritz

  • Hi,

    oben lang, hinter die Plastikverkleidung wo auch die Lampe drin ist und dann die A-Säule runter. Die Verkleidungen gaaanz vorsichtig ausbauen, Kabel verlegen und wieder alles zusammenbauen. Leg noch ein paar Reservekabel mit rein damit Du die Verkleidungen nicht zu oft ausbauen musst.

    Gruß Frank

  • oben lang, hinter die Plastikverkleidung wo auch die Lampe drin ist und dann die A-Säule runter.


    Daran hatte ich auch schon gedacht (so liegt auch schon meine Kamera-Leitung :D ), hatte aber die Hoffnung, dass jemand nen Trick kennt wie man sich das rauf und runter sparen kann. Hab hier irgendwo gelesen, dass Leute solche Leitungen auch unterm Bus außen verlegen, aber das möchte ich lieber nicht. Dann werde ich wohl die von dir vorgeschlagene Variante wählen. Also danke für die Bestärkung! ;)

    Unabhängig davon würde mich aber auch interessieren, wo Westfalia die Leitung von der LiMa nach hinten verlegt hat. Weiss das zufällig jemand? Vermutlich so, dass ich den Bus komplett zerlegen müsste um den gleichen Weg zu nehmen, was? :rolleyes:

    Achja, was haltet ihr von dem Verteiler den ich da ins Auge gefasst habe?

    Grüße
    Moritz

  • Hallo Moritz, der Verteiler schaut brauchbar aus. Leg dann am besten dafür ein 6mm² von der Batterie zu diesem Verteiler. Hauptsicherung als Leitungsschutz nah der Batterie nicht vergessen :!: . .Würde dazu eine Mini-ANL nehmen mit 30 bis 50A und dann in diesen Verteiler jeweils passend für den Abgang kleinere Sicherungen wählen (5 bis 15A)

    ..On the other side I'll see you again..