Lenkrad vibrieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich fahre einen Multivan VR6 (140 PS) mit Schaltgetriebe und habe das Problem, dass ab etwa 120 km/h das Lenkrad vibriert und ab 140 km/h der ganze Wagen vibriert - einschließlich der Utensilien die in den Ablagen liegen. Die Räder sind neu und sie sind nochmals ausgewuchtet. Dies brachte nur eine kleine Linderung mehr aber nicht. Kann es die Antriebswelle sein ?? Beim Radeinschlag gibt es jedenfalls kein Klacken.

    Wer weiß Rat...

  • Ich hatte ein ähnlichen Problem mal bei meinem BMW.

    Es war eine Radnarbe! Die hatte einen Schlag.
    Mit statischen Wuchten ist so ein Fehler nicht zu finden. Da hilft nur dynamisches Wuchten auf der Achse.

  • Die Räder sind neu und sie sind nochmals ausgewuchtet. Dies brachte nur eine kleine Linderung mehr aber nicht.

    Sind das komplett "neue Räder"? Zubehör oder Originalfelgen?
    Es passiert häufig, das Zubehörfelgen die auf mehrere Modelle passen zwar den gleichen Lochkreis haben, jedoch ist in den
    seltensten Fällen der Narbendurchmesser gleich ist, dieser wird durch Distanzringe / Adapterringe / Narbenmittenzentrierung ausgeglichen.
    Hast Du Zubehörräder solltest Du das kontrollieren! Habe letzte Woche noch einen Umgebauten Vorführwagen von uns gefahren
    bei dem nur 1 Narbenmittenzentrierung fehlte, das war bei 100 km/h schon ein Gefühl als würde man über Kopfsteinpflaster fahren.

    Sonnige Grüße

  • 120 bis 140 deutet eigentlich auf die Hinterachse hin.Höhenschlag in den Felgen? Wieviel Luftdruck?

    Ist bei mir auch gewesen, je höher der Luftdruck, um so ruhiger ist er geworden.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielen Dank für Eure Antwort.
    Der Wagen hat zwar 15"-LM-Räder aus dem Zubehör, aber bei den Winterreifen auf VW-Felge habe ich das gleiche Problem. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Aber es ist auch vorhanden. Daher kann es an den Reifen wohl nicht liegen.

  • Wieviel Luftdruck?

    Ist bei mir auch gewesen, je höher der Luftdruck, um so ruhiger ist er geworden.


    War bei mir auch so (allerdings nur mit den Zubehör- Alus). Seitdem ich 3,5 bar vorne und 3,2 hinten fahre ist fast Ruhe. Mit den Winterstahlfelgen habe ich das Problem nicht.

    Da du das Problem mit zwei Radsätzen hast, ist es wahrscheinlich, dass das Problem woanders zu suchen ist (z.B. Antriebswellen). Trotzdem würde ich testweise erstmal den Luftdruck auf Max erhöhen. Kostet ja nichts.

    LG
    Thilo

  • Würde mal auch auf Antriebswelle tippen.
    Kenn ich aber von meinem ehemaligen Derby, der hatte das Problem.
    Aber auch beim Golf 2 bekannt, wobei die die Schwingungstilger "guck" (nicht sicher ob die so heißen) drauf haben.

    Winterschuhe auf Stahsocken schlucken die vibs etwas besser als die Alus.

    Mal so gefragt, ist Dein MV erst seit kurzem in Deinem Besitz.
    Wenn ja, hat vielleicht der Vorgänger unsanft ein Bordstein oder Schlagloch mitgenommen?