Hallo !
Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen blöd an .... Aber weiß jemand von euch ob die Drehstabfedern verschleißen können ?
Wenn ja, wie äußert sich das ?
Einen schönen Sonntagmittag
Hallo !
Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen blöd an .... Aber weiß jemand von euch ob die Drehstabfedern verschleißen können ?
Wenn ja, wie äußert sich das ?
Einen schönen Sonntagmittag
les mal mit!
Nur so eine Vermutung, aber ich denke das Material altert. Habe dazu leider nur allgemeines physikalisches Wissen aus der grauen Vergangenheit, kann daher auch nicht wirklich etwas exaktes formulieren. Die werden wohl wie alle mechanischen Bauteile auf eine gewisse Anzahl Lastzyklen (Be- und Entlastung) innerhalb gewisser Lastgrenzen ausgelegt sein. Sofern keine Fertigungsfehler vorliegen, wird sich durch Korrosion oder eine lokale Überlastung im Laufe der Zeit irgendwo ein Anriss bilden. Mit jedem Lastwechsel wächst der dann, und irgendwann kommt es durch eine Überlastung des verbliebenen Bauteilquerschnittes zu einem Gewaltbruch. Ob Torsionsfedern "ausleiern" weiß ich so aus dem Stehgreif nicht, würde es aber erstmal annehmen.
Wie gesagt, alles Mutmaßung.
Schließ mich dem von Torchmonkey an.
Als Daten kann ich mal nennen:
VoA Werks-Drehstäbe, HiA Federn ?, 200000km,
Radnabe zu Kotflügel-Unterkante (Syncro-Maß), Keine Tunings,
VoA 45cm
HiA nur 43cm
Von VBs immer als Ochse benutzt.
Soweit mir bekannt ist, sind alle Federn in meinem Wagen noch die originalen Bauteile. Fahre jetzt eher zurückhaltend, auf grobem Kopfsteinpflaster nur bis um die 30 km/h, auf Feldweg und Wiese eher Schritt bis 20 km/h. Liegt neben der Bruchverhinderung und dem mangelnden Geländekomfort in meinem Straßenbus aber auch daran, dass meine Mobilitätsgarantie nur auf öffentlichen Straßen gilt.
Daher kann ich sagen, die stecken schon einiges weg, werden aber auch nicht ewig halten. Aber ich kratze ja auch gerade an den 200 Gm.
Die Dinger halten im T4 fast ewig. Sind also ausreichend dimensioniert. Du wirst hier so gut wie keine nennenswerten Probleme mit den Drehstabfedern finden.
Es scheint sie jedoch für verschiedene Einsatzszenarien zu geben. Siehe hier . Die da genannten Sportfahrwerke sind aber nicht die ab Werk tiefer gelegten, oder?
Die verschiedenen Typen hängen nur mit der Härte zusammen. Die Fahrzeughöhe kannst Du einstellen. Bei einem weichen Drehstab spannst Du halt für die gleiche Fahrzeughöhe mehr vor als bei einem Harten, die Federung ist nachher aber trotzdem weicher. Die Werksseitigen braunen Drehstäbe sind eigentlich recht gut.