Gechipt oder nicht gechipt, wie herausbekommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem ACV T4 soll von ABT leistungsgesteigert sein. Wie kann ich herausbekommen ob er nun 102 oder 130 PS hat??? Geht das nur über einen Leistugsprüfstand oder funktioniert es auch über das VAG Programm. Oder sollte ich zu einem "ABT Händler" fahren und dort fragen ob die Jungs das auslesen können??

    DANKE

    Hendrik

  • Ich rolle das Thema mal neu auf. Da ich immernoch kein VAG MEssgerät organisiert habe, habe ich heute mal mit einem Freund ein kleine Wettfahrt gemacht. Beschleunigt wurde vom 2. Gang bis in den 4. Gang und was soll ich sagen mein T4 fuhr dem original 102PS T4 meines Freundes nicht weg. Das einzige was wir festgestellt haben ist das mein Turbolader früher einsetzt, meiner bei 2000 Umdrehungen und seiner bei 2200 Umdrehungen. Sein T4 hat aber auch schon 270.000km auf der Uhr. Meienr nur etwa 115000km. Was meint ihr ist er gechipt oder eher doch nicht. Ich tippe ja dann auf eher nicht. Denn ansonsten sollte der gechipte T4 dem anderen doch etwas besser davon fahren können, trotz der etwas breiteren Reifen.

    DANKE

    Hendrik

  • Wenn er wie'n 102 PS`ler geht, würde ich sagen er ist ungechipt :D


    ...oder der Andere war nicht ehrlich :D

    Turbo früher einsetzen wäre ein Indiz, aber nicht allein. Und bei 2.000 wäre recht spät.
    Ich meine, der Turbo kommt original bei 1.800, hängt aber etwas vom Baujahr ab. Ab 2000 eher als bei den 1996er Baujahren.
    2.200 wäre ja schon fast am Ende des max. Drehmomentbereichs (1.900-2.300 U/min)

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    2 Mal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (4. Oktober 2012 um 17:00)

  • Als ich die Überschrift Las, dachte ich spontan an folgendes Testverfahren:
    1. Fahre Deinen Wagen ausreichend warm.
    2. Suche einen ähnlichen T4 und frage den Fahrer freundlich nach dessen Motorisierung.
    3. Sollte diese übereinstimmen, dann eine knackige Beleidigung loswerden.
    3a. Parke Deinen Wagen direkt neben dem anderen und sprich den Fahrer erst 20 Meter entfernt vom Fahrzeug an um einen LeMans-Start zu erhalten.

    Im Ernst, wenn Du einem originalen ACV nicht wegfährst, der ansonsten ähnlich beladen und konfiguriert ist, dann hat Deiner zumindest kein ordentliches ChipTuning (oder Du fährst schlecht... :D).

    Ich kenne meinen mit 245er und schlechter Leistungssteigerung und mit 225er ohne. Und selbst da wäre jedes Rennen eindeutig ausgefallen.

  • Vielleicht wäre es mal an der Zeit, den Luftmassenmesser, Ansaugtrakt, AGR, Luftfilter, Einstellungen und die üblichen Verdächtigen für Leistungsmangel zu prüfen.
    Wenn man hier mal das ganze Programm durchzieht, kommt schon was bei raus.
    Was nützt der beste Chip, wenn nicht genug Luft und Diesel zur richtigen Zeit kommt?
    Sei es nun tatsächlich oder wegen fehlerhafter Werte...

    Wichtige Hinweise, viel Spaß beim Lesen.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Ja ich werde demnächst auch alles überprüfen und reinigen usw. Es geht nur darum das er von ABT gechipt sein soll, allerdings erhielt der T4 ca. 4 Jahre später einen Rußpartikelfilter. Nach Aussage der T4 Verkäufers muss der Chip dann wieder runtergemacht werden, also die originale Software drauf. Angeblich ist dies aber nciht geschehen und der Chip ist geblieben. Der Partikelfilter ist von der Firma Obermangold oder so ähnlich.

    DANKE

    Hendrik

  • Wie geschrieben, bei 1.800 sollte der Turbo einsetzen. Der Chip und der DPF haben untereinander keine Verbindung. Das Motorsteuergerät weiß nichts vom DPF.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Ja ich werde demnächst auch alles überprüfen und reinigen usw. Es geht nur darum das er von ABT gechipt sein soll, allerdings erhielt der T4 ca. 4 Jahre später einen Rußpartikelfilter. Nach Aussage der T4 Verkäufers muss der Chip dann wieder runtergemacht werden, also die originale Software drauf. Angeblich ist dies aber nciht geschehen und der Chip ist geblieben. Der Partikelfilter ist von der Firma Obermangold oder so ähnlich.

    Oberland Mangold.
    Was steht denn in den Fahrzeugpapieren ?

  • also mein lader setzt bei flockige 1850 umdrehungen ein :whistling: denke mal das dein AGR ventil zu ist

  • Bei meinem ACV T4 soll von ABT leistungsgesteigert sein. Wie kann ich herausbekommen ob er nun 102 oder 130 PS hat???
    Geht das nur über einen Leistugsprüfstand oder funktioniert es auch über das VAG Programm. Oder sollte ich zu einem "ABT Händler" fahren und dort fragen ob die Jungs das auslesen können??


    Wenn ABT, ist das Steuergerät mit einem Aufkleber versehen.
    Wenn MSG mit einem Stecker sieht man es auch an den Eproms ob original oder noch/schon getauschte.