Hat schon mal jemand seine oft von außen rostende Auspuffanlage insb. an den Schweissnähten mit ??? vor Rost geschützt. Früher gab es mal hitzefeste Ofenrohrbronze.
Oder hilft nur Edelstahl?
Gruß
klamue
Auspuff vor Rost schützen?
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klamue -
21. August 2012 um 20:59
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Vor Urzeiten haben wir es mit Zinkspray geschützt,
ist bis ca. 500 Grad hitzebeständig, das reicht für die Auspufftöpfe völlig aus. -
Erst vor etwa einem Monat einen neuen Mitteltopf eingehängt und den vorher mit drei Schichten Auspufflack eingelegt.
Endtopf unbehandelt hingegen halbes Jahr alt und rostet schon.
6x400ml Spraydosen Auspufflack Silber Hitzebeständig bis 600° aus der Bucht. -
nen mittel-oder endtopf kosten ja nur 30€ bei ebay.
da wäre ja die farbe noch teurer.
ich mach nix. wenns durch ist kommt ne neue billigtüte drunter.
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Bei 79 - 99€ für eine gute Ebay -Anlage die auch Jahre hält, würde ich da nichts mehr draufmachen.
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Moin!
Leider ist es oft das Problem,dass die Dinger von innen nach außen rosten..... Ich fahr auch fast nur Kurzstrecken.....und dann trocknen die Teile nie richtig aus.... -
Moin!
Leider ist es oft das Problem,dass die Dinger von innen nach außen rosten..... Ich fahr auch fast nur Kurzstrecken.....und dann trocknen die Teile nie richtig aus....Das haben vorallem die unterentwickelten Motoren, bei denen man den Kraftstoff noch mit Strom anzünden muss
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Dafür wurde mein Bus wenigstens lackiert....
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Das haben vorallem die unterentwickelten Motoren, bei denen man den Kraftstoff noch mit Strom anzünden muss
Na, wenn das mal keine -moderate- Schelte gibt
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Dafür wurde mein Bus wenigstens lackiert....
1:1
@walli: Ich verwarne mich mal selbst
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Halbzeit! Ich muss zu'n Bett hin....
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Das wichtigste wurde schon angesprochen. Der Auspuff rostet von innen nach außen, da sich innen das Wasser bildet und bei Kurzstrecken nicht komplett verdampfen kann.
Ich hab außen die Nahtstellen mit Owatrol eingesprüht, man sagte mir das sei hitzebeständig genug. Inzwischen, nach 2 Monaten, hat sich das Owatrol langsam ein wenig weiter ausgebreitet, aber macht keinen Schaden. Es scheint fest auf dem Metall zu sitzen und schützt gut.
Zinkspray ist zwar von außen her ganz gut auch, aber hält nicht besonders lange und schutzt vor allem nicht innen. Owatrol dringt teils in die angerosteten Stellen ein und kann dann auch ein wenig mehr schützen.Lackspray: Never. Selbst wenn bis 500° draufsteht, das reicht nicht.Selbst 700° reichen teils nicht, ein Lack der bis 800° geht sollte es schon sein, sonst ist die ganze Arbeit schnell wieder umsonst gewesen, da der Lack dann verbrennt. Das ist im Nachhinein sowohl giftig, als auch ultra hässlich.
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Er sprach aber die meist ungeschützten Schweißmähte an, da kann man schon ein wenig helfen.
Zudem geht es um den Auspufftopf, da reichen 500 Grad Hitzebeständigkeit bestimmt aus, ist zumindest meine Erfahrung.Das Möms-chen hat aber schon Recht, bei ner billigen Anlage stellt sich die Frage ob das auch lohnt,
das ist aber dem TS seine Rechnung.Möms-chen
Du stellst dich für deine benzinerverächtenden Worte in die Schämecke und gurgelst einmal mit dem was deine Rußstinkschleuder befeuert
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@Lupao:
Ich sitze schon in der SchämeckeDas ist genau was ich meine. Ich habe bei der 1. Ebayanlage auch Zinkspray für 10€ auf eine 79€ Anlage gesprüht...das rechnet sich NULL.
Wenn man wirklich lange Ruhe haben will und das 10-fache ausgeben kann, der muß VA nehmen.
Die Ebay Anlage hält aber auch locker 4-5 Jahre...man kann sich das mal hochrechnen. Ich bleibe bei billig -
Beim TDI ist ein abfaulender Auspuff ein Gefahrenpotential. Man hört definitiv nicht mehr Geräusch, wenn er abgefault ist. Erst wenn er auf die Fahrbahn klöttert, weiss man was man mit billig gespart hat. Soviel mehr kostet eine Edelstahlanlage auch nicht. 450-500€ ist noch weniger, als der Freundliche für eine Normalblechausführung aufruft. Gut, wenn man sonst nix zu Basteln hat, kann man sich ja ab und zu mit dem Auspuff vergnügen, dann hat man in 10 Jahren ca 100 € gespart.
Gruss
Joey -
Moin!
Leider ist es oft das Problem,dass die Dinger von innen nach außen rosten..... Ich fahr auch fast nur Kurzstrecken.....und dann trocknen die Teile nie richtig aus....Kurzstrecken; wieviel km pro an- und abstellen des Motors?