Notlauf nach gefundenen Fehler im Unterdrucksystem ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :kratz: :kratz: :kratz: Hallo,

    hab da ein Problem mit meinen Bulli.

    Er ging nicht mehr so gut und war etwas wetterfühlig.

    Dann hab ich alle Schläuch getauscht,--keine erfolg :(

    -n75 getauscht--kein erfolg :(

    -LMM getauscht--kein erfolg :(

    -Ladelventil N75 getauscht--kein erfolg :(

    -ladedruckregelventil getauscht--kein erfolg :( (VTG geht sehr leicht).

    -nochmals Schläuche kontrolliert---und siehe da, so ein kunststoff T-Stück war komplett zu.

    ---------neues rein--rennt wie die sau :D , geht aber immer in Notprogramm. :thumbdown:

    Hab ein manometer in den Schlauch zum MSG gehängt, macht max. ca. 1,25 bar beim beschleunigen.

    Habe auch schon Battarie über nacht abgeklemmt, kein erfolg.

    hab auch schon die einstellung vom ladedruckregelventil (dose) etwas zurückgeschraubt,dachte der druck sei zu hoch.

    beim anlassen macht dás ladedruckregelventil (Dose) auch die reverenzfahrt.

    beim kurzen beschleunigen keine probleme, wenn man dann aber etwas langer als 5-10 sec. beschleunigt, also 4er oder 5er gang gehts in den notlauf.

    Ich weiß auch nicht mehr weiter,

    vielleicht weiß von euch jemand was es noch sein könnte.

    Schon mal vielen Dank in voraus.

    Gruß :prost:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPearl (28. August 2012 um 09:58)

  • Hmm ... in den höheren Gängen würde ich auf eine hängende VTG Verstellung tippen da diese dort sich dann etwas langsamer bewegt als in den unteren Gängen und somit mal schneller hängen bleibt. Aber da du schreibst das diese sich leicht bewegen lässt ... eventuell hast du ja doch noch irgendwo eine Leckage im Unterdrucksystem. Hast du den großen Kunststoffschlauch der von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker geht auch getauscht? Dort werden im Laufe der Zeit die Anschlüsse gerne porös.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich hab ca. 0,85 bar Unterdruck im System.

    was der Orginalwert ist weiß ich nicht.

    ich tippe aufs MSG G72.

    oder die VTG, die ging schon erschreckend leicht. aber wenn ich an der einstellung was verändere , verändert sich auch der druck-also muß die doch gehen ?(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim Sharan TDI hatte sich der Unterdruckschlauch im (!) MSG zersetzt. VW wollte mir schon ein neues andrehen... Habe den Schlauch (ca. 2cm) ersetzt und alles paletti. Symptome waren die gleichen, war natürlich auch der letzte Schlauch den ich gewechselt habe... :pinch:

  • ColaMike: Ich tippe auf den üblichen Verdächtigen: 17964 Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten
    bluestar74: Diesen Schlauch hat der AHY von BlackPearl nicht. EDIT: Hat er doch ... ist ein Modell 1999 und nicht wie vermutet 2000.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (28. August 2012 um 11:31)

  • glaube den schlauch hab ich schon, das stückchen im MSG.

    wenn ich reinblase müsste ich ja merken ob er dicht ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • so, heute nachmittag 16:30 uhr wird ausgelesen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ok, das mit dem blasen lass ich mal

    ist eigentlich das msg die einzige einheit die den notlauf auslöst?

    ich werd heute nachmittag mal den schlauch vom msg ziehen, mal schauen wie es sich dann verhält.


    gruß :prost:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann wird dein MSG sofort in den Notlauf gehen. FUNKTION G71

    Mit dem MSG sind diverse Sensoren (LMM, G71 usw.) verbunden. Diese Sensoren liefern im Betrieb ermittelte Werte (IST) an das MSG. Das MSG vergleicht diese Werte mit den hinterlegten Werten (SOLL). Weichen diese Werte nun voneinander ab oder liegen die außerhalb des vorgegebenen Toleranzbereiches, geht das MSG in den Notlauf um einen größeren Schaden am Motor zu vermeiden bzw. etwas einzudämmen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • so. war bei der wekstatt meines vertrauens. einmal auslesen bitte.

    sensor ladedruck machte keinen mucks.
    ich hab darum gebeten mal mit pressluft in den anschluss am msg zu blasen.

    nochmals probefahrt mit auslesen----- und siehe da" er lebt ^^ :) :)

    alle werte top.

    gruss

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------