Piepen bei Zündung an normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    bin etwas verunsichert, mein Dicker piept jedesmal, wenn ich die Zündung einschalte. Bisher dachte ich immer, das wäre die Vorglühkontrolle, aber nun behauptet ein befreundeter Mechaniker, der gerade meine Bremse macht, dass das nicht normal sei. Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte oder dergleichen (also wegen Bremsbelag oder Kühlwasser oder sonstwas). er macht das, seitdem ich Ihn habe und bisher hab ich mir keine Gedanken gemacht. Was meint Ihr dazu?

    Danke und Gruß,
    Peter

  • Normal ist es def nicht. Bremslichter gehen alle? Könnte eine Möglichkeit sein. Alle Flüssigkeitsstände hast Du kontrolliert?

    Gesöndet mit da Tuppertalk up HTC One X

  • ähm... ja, denke die funktionieren alle, müsste nicht auch eine kontrolleuchte angehen? Kühlmittel steht auf minimum, aber wie gesagt, keine Kontrollleuchte, das ist ja das strange...

  • Ja, schon klar, aber müsste da nicht ne Warnlampe angehn? Inspektion kann eigentlich nich sein, der hat vor ca. 10T km nen ATM bekommen, da werden die das doch wohl zurückgesetzt haben. Ladestand, hmm, auch seltsam, die Batterie ist 3 Jahre alt und hat noch keine Probleme gemacht. Springt immer anstandslos an, der gute. aber ok, ich nehm das mal mit, danke Euch schonmal für die Hinweise. Aber das keine Lampe leuchtet finde ich wie gesagt mehr als seltsam. Mein 3er BMW, den ich vorher hatte, hatte für alles ne Kontrollleuchte. Ist das bei VW anders?

  • Ja, schon klar, aber müsste da nicht ne Warnlampe angehn? Inspektion kann eigentlich nich sein, der hat vor ca. 10T km nen ATM bekommen, da werden die das doch wohl zurückgesetzt haben. Ladestand, hmm, auch seltsam, die Batterie ist 3 Jahre alt und hat noch keine Probleme gemacht. Springt immer anstandslos an, der gute. aber ok, ich nehm das mal mit, danke Euch schonmal für die Hinweise. Aber das keine Lampe leuchtet finde ich wie gesagt mehr als seltsam. Mein 3er BMW, den ich vorher hatte, hatte für alles ne Kontrollleuchte. Ist das bei VW anders?

    Nö, normalerweise steht dann eine Meldung in der MFA.
    Evtl. Hilft Auslesen...

  • Meiner piept auch immer bei zündung an....

    Wahlweise wird dann

    ...bitte tanken
    ...bremsbeläge prüfen
    ...service in...km

    Angezeigt.

    Kann es sein, dass bei dir eine kontrollleuchte hin ist?

  • ja, maybe, werd das ma checken. bus steht bei keule mechaniker, kann also paar tage dauern. tippe im moment auf kühlwasser, aber genaues weiss ich erst nach auslesen. da ich leider keine mfa hab, kann ich hier nur mutmassen... kontrolleuchten sieht man ja bei zündung an eigentlich alle, ist mir noch nich aufgefallen, dass da was fehlt, werd ma n foto reinstellen. danke trotzdem erstma und wünsch nen entspanntes WE

  • Meiner piept auch immer bei zündung an....

    Wahlweise wird dann

    ...bitte tanken
    ...bremsbeläge prüfen
    ...service in...km

    Angezeigt.

    Kann es sein, dass bei dir eine kontrollleuchte hin ist?

    Kann ich auch bestätigen das ist so, Kontrollleuchte hin oder Bateriestatus und später klackert es dann kurz vor dem Tod der Batterie.

    Benno

    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

  • So Übeltäter gefunden. Nachdem ich festgestellt habe, dss beim Einschalten der Zündung die Bremsverschließanzeigelampe (was für ein Wort) gar nicht angeht, auch nicht kurz, lag die Vermutung nahe, dass das piepen daher rührt (insofern hatte Sirpa recht ;) ). Also habe ich mich mal dran gemacht und ersteinmal versucht, durch wackeln und säubern des Steckers das Problem zu beheben. Half alles nichts. Da meine Beläge gut sind (Bremsen wurden erst vor 2 Wochen kontrolliert und repariert), habe ich vor erst kurzerhand die Kabel mittels Quetschverbinder gebrückt und siehe da: himmlische Ruhe ^^

    Danke nochmal für die Tipps, sobald der Bus mal wieder auf ner Bühne steht, werde ich das Provisorium mal etwas besser gestalten, aber ich brauche die Verschleißanzeige nicht, da ich sowieso regelmäßig unter den Bus schaue bzw. schauen lasse und besonders zuverlässig soll das Teil ja eh nicht sein. Ich denke, ich werde es entweder direkt auscodieren lassen (sofern ich jemanden hier der Gegend mit VCDS finde) oder aber direkt im Stecker brücken.

    VG,
    Peter

  • Hallo Leute,

    bei mir Piept das immer 3 oder 4 mal und geht dann aus wenn ich die Zündung anmach, oder wenn ich das Licht anmach geht das Piepen aus. Das ist erst seitdem ich ein Paar Stecker in der Zentralelektrik gefunden hab, die nicht angeschlossen waren und sie kurzer Hand angeschlossen hab. Mein Arbeitskolege meint er hatte sowas bei seinem Audi auch und hab im Handbuch gelesen, dass sein nur für die Schweizer Ausführung. Gibt es sowas beim T4 auch?

    Gruß bronder22