Ist der Fehlerursache bereits bekannt?
Kein Papst.
Ist der Fehlerursache bereits bekannt?
Kein Papst.
Aber mal ernsthaft: wenn du das gleiche Problem hast - mach' 'nen Thread auf in dem dein Problem gelöst werden kann. Schwarzer Rauch kann viele Ursachen haben. Und ein hier bereits gelöstes Problem kann dir nur dann weiterhelfen wenn dein Problem exakt gleich ist.
Hallo miteinander, hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Bin heute mit meinem 102 PS 2,5l AXL Mit einem 1500kg schweren Anhänger unterwegs gewesen.
Beim Beschleunigen hat mir der Bus schwarze Wolken am Himmel verzeichnet, welche aber nicht lange anhielten nur bis er quasi die Soll Geschwindigkeit erreicht hat bzw traten sie nach dem Schaltvorgang auf.
Bisher ist mir im „Normalbetrieb“ nichts dergleichen aufgefallen.
Ist dies normal bei solch einer Last ?
Danke schonmal im Voraus.
LG Fabi
Dann hat der Motor vorher wohl noch nie richtig arbeiten müssen und sich ein schönes Rußdepot für schlechte Zeiten angehäuft, was er jetzt freudig der Welt gezeigt hat...
Alles anzeigenHallo miteinander, hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Bin heute mit meinem 102 PS 2,5l AXL Mit einem 1500kg schweren Anhänger unterwegs gewesen.
Beim Beschleunigen hat mir der Bus schwarze Wolken am Himmel verzeichnet, welche aber nicht lange anhielten nur bis er quasi die Soll Geschwindigkeit erreicht hat bzw traten sie nach dem Schaltvorgang auf.
Bisher ist mir im „Normalbetrieb“ nichts dergleichen aufgefallen.
Ist dies normal bei solch einer Last ?
Danke schonmal im Voraus.
LG Fabi
Mit Hänger kann der Motor nicht so schnell hochdrehen, er braucht das schnelle Hochdrehen aber um genügend Abgasdruck für den Turbo zu erzeugen,
der dann wiederrum genug Luft für die vollständige Verbrennung des Treibstoffs zur Verfügung stellen kann.
Ziel ist den Treibstoff restlos zu verbrennen und den Motor immer schneller drehen zu lassen und immer mehr Luft und Kraftstoff durch zu bekommen.
Durch den Hänger dauert das einfach länger als vorgesehen und daher bleibt er länger in Bereichen wo er zu viel einspritzt um den Motor hoch zu drehen,
besonders zu merken wenn er trotz Vollgas langsamer wird, dann hast du einen Drehmoment anstieg, zeitgleich Leistungs- und Geschwindkeitsverlust
und deutlich mehr Ruß als gewöhnlich.
Dazu kommt noch das von BuckelOL erwähnte freiblasen vom gesamten Abgastrakt, durch das lange, gleichbleibende Vollgasfahren, anstatt kurz durchbeschleunigen,
brennts alles frei und hustet alles raus, das ist super, du wirst vielleicht merken dass er danach besser geht als vorher
derWalter danke für die informative Antwort!
Hat mir weitergeholfen. Bin jetzt schlauer😁
Also nach dem Prinzip wo gearbeitet wird fallen auch Späne.😉
Wünsche noch ein schönes Wochenende.