EU-Import: Trapo AJT Bj 2002 als LKW -> Plakette Grün möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    leider komme ich mit der Suchfunktion nicht weiter, da mein Trapo Bj. 11/2002 als Import aus Belgien nur eine Schlüsselnummer hat (2.1: 0603, 2.2: 00000000; 70X02A). Dieser ist als LKW zugelassen und Abgascode 98/69/EG III;A
    Im Moment habe ich die Gelbe Plakette, würde aber gern zwecks Wiederverkaufswert und fortschreitender Umweltzonen auf Grün kommen.

    - geht das bei LKW Zulassung? Wenn nein, was zieht ein Umschlüsseln auf PKW an Aufwand und Kosten mit sich?
    - habe ich anspruch auf die 330€ Förderung?
    - welcher Filter ist zu empfehlen (MKB: AJT, 2,5 TDI, 88PS)

    Danke für eure Hilfe, auch wenn ich weiß das all die DPF Fragen nerven...

    Bucky

  • ....... geht das bei LKW Zulassung? Wenn nein, was zieht ein Umschlüsseln auf PKW an Aufwand und Kosten mit sich?

    Hi Bucky,
    ich habe einen AJT (aus 4/2003) mit Pkw-Zulassung und auch nur Gelb. Ich denke mal, das Ummelden auf PKW bringt Dir nicht wirklich was.
    Den DPF habe ich persönlich bis dato aus Kosten/Nutzungsgründen nicht einbauen lassen. Bis ich die Kosten (Schätzungsweise um die 1.000.-€) wieder eingefahren habe, vergehen viele Jahre. Wenn ich Z.B. ein oder zweimal im Jahr nach Frankfurt will, fahre ich soweit ich darf und den Rest mit der S-Bahn. Ansonsten habe ich in D noch keine Probleme gehabt, wo ich dann gesagt hätte: So jetzt wird es Zeit, ich muß aufrüsten.

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

  • Hi Bucky,
    ich habe einen AJT (aus 4/2003) mit Pkw-Zulassung und auch nur Gelb. Ich denke mal, das Ummelden auf PKW bringt Dir nicht wirklich was.
    Den DPF habe ich persönlich bis dato aus Kosten/Nutzungsgründen nicht einbauen lassen. Bis ich die Kosten (Schätzungsweise um die 1.000.-€) wieder eingefahren habe, vergehen viele Jahre. Wenn ich Z.B. ein oder zweimal im Jahr nach Frankfurt will, fahre ich soweit ich darf und den Rest mit der S-Bahn. Ansonsten habe ich in D noch keine Probleme gehabt, wo ich dann gesagt hätte: So jetzt wird es Zeit, ich muß aufrüsten.

    Das Umschlüsseln allein bringt kein grün, das ist richtig. Die Frage ist, ob man den AJT als LKW auf grün bekommt mit DPF. Kosten des Filters waren vor einem Jahr ca. 500€, Einbau selber machen, Abnahme 30-50€, Eintragen ein paar weitere €. Dazu 330€ Förderung abholen, den Restbetrag gibt es beim Verkauf doppelt wieder weil viele in DE auf nen Bulli mit grüner Plakette angewiesen sind (Bremen, etc).

    Könnte sich schon lohnen, oder? Die Frage ist, ob es geht...

  • Vielen Dank Marc,

    nicht die erste gute Info von Dir. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich meinen AJT trotz Import und LKW Zulassung durhc den DPF auf die grüne Plakette bringen und auch von der Fördersummer von 330€ profitieren.

    Hast Du evtl. sogar noch einen DPF Hersteller/Typen den man empfehlen kann? Oder funktionieren die heute alle gut?

  • Bucky,

    was steht denn bei dir beim Emissionsschlüssel?

    Wenn da Grütze drin steht (nicht die 0654) dann musst du bei VWN die Typgenehmigung von deinem Bus erfragen.

    DPF empfehlung? Kommt drauf an!
    Wenn deiner, was er eigentlich ist (98/69/EG III;A = EU3), auch als EU3 getypt ist, dann gibt es einige Hersteller die dann Grün ergeben.
    Ich habe einen von Oberland-Mangold drunter. Der ist jetzt 3 Jahre alt und macht einen guten Eindruck...OK, ist ein reines Sommerauto :whistling:

  • Der Emissionsschlüssel lautet 0654.

    Im Idealfall sollte ich also um 500 € einen Filter bekommen, diesen einbauen, abnehmen lassen, einmal zum Zulassungsamt und fertig? Dann könnte sich das zusammen mit den 330€ ja lohnen

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (17. September 2012 um 20:11)

  • ich habe eine Oberland mangold drunter, bin sehr zu frieden :))

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Frag mal ganz höflich bei G + M nach. Ist im Vergleich derzeit deer Günstigste als Kombi Kat+DPF in einem. Sollte so um 630-650€ kosten.

  • Habe mir nun ad-hoc einen neuen Oberland Mangold zu 770€ ersteigert, da mir ein irgendwo aufgestöbertes Bild mir suggeriert hatte, der G+M bestünde aus zwei Einheiten - im Nachhinein sehe ich das es ein kombiniertes System gleich dem Mangold ist. Tun die Systeme sich in Sachen Funktion oder Qualität etwas oder ist es egal und der günstigere G+M täte es genauso?