Frage zu MV -Schienensystem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit welchem Boden willst du ganze denn verbauen??? Im Originalboden sind die Stellen jedenfalls vorgegeben. Übrigens vorsicht beim Schweißen-Unterbiodenschutz erneuerung an den Stellen ist hinterher Pflicht-der Löst sich durch die Hitze!

  • Mit welchem Boden willst du ganze denn verbauen??? Im Originalboden sind die Stellen jedenfalls vorgegeben. Übrigens vorsicht beim Schweißen-Unterbiodenschutz erneuerung an den Stellen ist hinterher Pflicht-der Löst sich durch die Hitze!


    Keinen Original- Boden, Die Schienen sollen nur 10- 15 cm nach hinten versetzt werden. Und damit ich mir an anderer Stelle -mechanisch und TÜV -technisch gesehen-
    kein Ei lege, hier die Frage im Forum.

    Danke vorab.

    Grüssle

    Icy

  • Hallo zusammen,

    können die MV - Schienen auf dem Boden 10 cm weiter nach hinten verlegt werden, bzw. ist die Position frei wählbar?

    zu ebay

    Grüssle

    Icy

    Hallo zusammen,

    können die MV - Schienen auf dem Boden 10 cm weiter nach hinten verlegt werden, bzw. ist die Position frei wählbar?

    zu ebay

    Grüssle

    Icy


    Moin, die Schienen sind auf Blechen aufgeschraubt die "fest" mit dem Boden verschweißt sind, Nummern der Bleche 7D0883281G, 7D0883282D 7D0883281E, 7D0883282B...
    wenn man die Schienen versetzen möchte, müßte man die Bleche versetzen, das ist sehr mühsam, aber es geht...

  • [quote='Icy','index.php?page=Thread&postID=2497183#post2497183']

    Moin, die Schienen sind auf Blechen aufgeschraubt die "fest" mit dem Boden verschweißt sind, Nummern der Bleche 7D0883281G, 7D0883282D 7D0883281E, 7D0883282B...
    wenn man die Schienen versetzen möchte, müßte man die Bleche versetzen, das ist sehr mühsam, aber es geht...

    Danke,

    zum Glück habe ich noch keine Schienen, das sollte die Sache vereinfachen.

    Grüssle

    Icy

  • Hallo zusammen,
    können die MV - Schienen auf dem Boden 10 cm weiter nach hinten verlegt werden, bzw. ist die Position frei wählbar?
    Grüssle Icy

    Hallo, sind die Schienen bei dir schon eingebaut? Die 10 cm erreichst du ganz einfach. Die Aluschienen von den Einschweißblechen abschrauben, um 180° drehen, neue Löcher für die Schrauben in die Aluschienen rein bohren und wieder anschrauben. Somit kannst du die Sitze ca. 10cm weiter nach hinten schieben da die Kunststoffabdeckung für den Ausbau der Sitze nun vorne ist und nicht hinten.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (18. September 2012 um 16:40)

  • Grüsst Euch,
    ich grabe das Thema mal wieder aus.
    Die Frage von Icy: stell ich jetzt nochmals. Ist es möglich die MVII-Schienen überlall auf dem Boden zu verschweissen?
    Da ich hinter dem Fahrersitz ein Möbel hinstellen möchte, würd ich gerne zwei Drehsitze aus dem MVII daneben, also zwischen Möbel und Schiebetür stellen. Die Schiebefunktion brauch ich auch, da hinten ne Liegefläche rein kommt. Ganz nebenbei hab ich dann auch gleich zwei 3P-Gurte in der 1. Sitzreihe :thumbup:
    Könnten da evtl. die Befestigungen der Pilzköpfe benutzt werden?

    Gruss, guten Appetit und Danke

  • Also wenn du hinter den Fahrersitz ein "Möbel" stellen willst, hast du keinen Platz mehr für zwei Drehschiebesitze. Da passt dann nur noch einer hin.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch


  • Also wenn du hinter den Fahrersitz ein "Möbel" stellen willst, hast du keinen Platz mehr für zwei Drehschiebesitze. Da passt dann nur noch einer hin.


    Doch, das Möbel wird dann halt so breit wie möglich. Die Drehsitze wären natürlich ganz beieinander, also quasi ne 2er-Bank. Und dann ganz bei der Schiebetür.

    Hab mal gaaaanz schnell nen Grundriss gemacht, wie ich mir das vorstelle...

  • Mal ganz abgesehen von der Schweißbarkeit und das du die Sitze dann auch nicht mehr drehen kannst ... der rechte Sitz "könnte" vlt. noch 1cm in Richtung Schiebetür rücken. Mehr Platz ist für das Einschweißblech nicht gegeben. Der linke Sitz "könnte" vllt. noch 20cm in Richtung rechten Sitz gerückt werden. Da "könnte" dein "Möbelstück" also maximal 20 bis 25cm tief sein. Glaube du kommst besser mit ner Zweiersitzbank ganz rechts montiert.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ohne die Masse zu kennen, sind da wirklich nicht mehr als 20 cm drin? Dass ich die nicht mehr drehen kann ist klar, mir aber auch egal.
    Klar, ne 2er Bank wär auch mir lieber. Nur brauch ich was was auf Schienen ist und zwei Dreipunktgurte.
    Da gibts zwar was von Reimo, ist aber, mit zwei Gurten, unbezahlbar bei ähnlichem Aufwand.

    Weisst du die Breite dieser Sitze inkl. Armlehne? Das wär super.

    Und nochmals zum Anfang: Grundsätzlich kann man diese Schienen an jedem Ort festschweissen, oder? Da hats keine dafür vorgesehenen Stellen resp. Verstärkungen?

    Danke für die Hilfe

  • Genau genommen ist die Platzierung der Schienen auf dem Boden vorgegeben durch ausbuchtungen etc. zumindest ab 2000 ist das so. Denke die Busse vor 2000 haben diesen Ausbuchtungen im Boden nicht. Trotzdem haben schon viele Leute die Schienen bei älteren Bussen nachgerüstet.

  • Ok, danke. Dann werd ich das mal so in meine Planung einfliessen lassen.

    Was aber doch noch gut wär, wenn mir jemand die Breite der Sitze geben könnte. Würd mich schon noch interessieren ob ich dann nur noch 25 cm Platz daneben habe.
    Danke schon mal im voraus.

  • @ Verdunster

    kann man die schienen einfach so aus bauen und drehen oder muss der boden dafür raus ? :whistling:;(

  • @Rico OHV: Um die Schienen zu drehen muss der Holzboden raus. Also Schiebetüreinstieg und Luftausströmer ausbauen und dann die Bodenplatte vorsichtig nach oben ziehen/hebeln. Dann kannst du die Aluschienen abschrauben, neu bohren und um 180° verdreht wieder einbauen.

    EDIT: Um jemanden persönlich anzuprechen musst du den Namen direkt an das "@" darnsetzen und nach dem Namen noch einen Doppelpunkt setzen. :rolleyes:

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (14. März 2013 um 15:28)