Lagerbuchse 02B-Getriebe erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey leute,
    bei meiner alten Dame ist das Gegenlager des Getriebegestänges weg. Habe das Auto in letzter Zeit nicht selbst gefahren und heute ist mir aufgefallen dass die Schaltung sehr sehr scwammig ist. naja motorhaube auf, und schon das problem erkannt: das gegenlager, also die Buchse in der die Plastikkugel reingedrückt ist, ist nicht mehr vorhanden^^

    da die schaltung sowieso schon 285kkm runter hat, dachte ich erneuer ich gleich die plastikkugel mit.
    auf der wiki hab ich jetzt aber glesen dass es die ersatzbuchse nicht mehr von vw gibt?

    kann mir jemand sagen woher man jetzt die richtigen teile bekommt? und welche ich benötige?

    also es handelt sich um einen AAB, BJ 95 mit einem 02B-Getriebe (kann nicht genau sagen welches)

    danke schonmal

  • Hallo

    es gibt (gab) zwei Versionen , eine davon gibt es nicht mehr , dann müssen entweder die anderen aufgelisteten teile mit umgerüstet werden ,

    oder du machst es wie ich,

    brauchte für meinen 93er eigentlich die alte Version ,also die mit dem Stift durch die Kugel ,

    du kannst die Lieferbaren teile nehmen und die Kugel innen aufbohren ,aufpressen im Schraubstock und dann die Haltestiftbohrung setzen und den

    Stift wieder einsetzen , hab ich vor 2 wochen noch gemacht , etwas tricki aber geht ,

    hast du die neuere Version ohne Haltestift in der Kugel ,ist es kein Problem ,bissel Geschick vorausgesetzt

    mein Tipp : hol die kleine Kugel und die Buchse doppelt, wenn du das aufbohren nicht auf Anhieb schaffst ,hast du sofort Ersatz für versuch 2 ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Teile:

    Lagerkugel für Gegenlager: 7D0 711 131, ca. 2,50 Euro
    ggf. Spannstift für die o.a. Kugel: N 023 282 1, ca. 0,20 Euro
    Buchse für o.a. Kugel: 701 711 166, ca. 1,10 Euro
    Lagerkugel Schaltwelle: 015 311 544, ca. 3,40 Euro
    Lagerbuchse für Schaltstange: 171 711 181, ca. 2,00 Euro
    kompletter Lagerblock 701 711 271 A, ca. 24,30 Euro

    ich brauch also:
    Lagerkugel für Gegenlager, den Spannstift und die Buchse für o.a. Kugel, richtig?
    nicht dass ich die lagerkugeln brauch, da komm ich nicht ganz klar :D

    die kugel aufbohren, splintbohrung setzen, eindrücken, fertig :)

  • Hallo

    Ich kenne die nummern nicht aber ,du brauchst beide Kugeln und die Buchse ,die kugel wo der Spannstift durchgeht gibt es nicht mehr .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)