Preisentwicklung Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Allradler,

    ich hatte mal einen T3 Syncro. Der war super. Meine T4 waren/sind alle beide 2WD. Jetzt habe ich aber gerade einen super Teilespender im Auge:

    2003er AXL mit 130tkm (belegbar)
    Lang
    Serviceheft VW
    Auto kommt von der Bundeswehr.
    Standheizung
    Gute Winterräder

    Auto hatte Überschlag. Karosse ist ziemlich platt. Aber dem Motor und der Antriebsstrang sind ok.
    Was muss man wohl für so einen Teilespender bezahlen?

    Ich könnte gebrauchen:
    Stoßstangen (lackiert)
    Antriebseinheit komplett
    Winterräder
    Einige Blechteile (rostfreier 2003er)
    Paar Teile der langen Front

    Bilde ich mir nur ein, dass der Umbau nicht so schwer ist, oder ist das wirklich so?
    Der TDI Umbau bei meinem 1. T4 war ja auch im Prinzip ein Klacks.

    Der Anbieter will 4k€ ist das realistisch?

    MFG
    Jan

  • Moin! De Umbau auf Syncro ist nicht sonderlich schwer, vor allem, wenn man einen Spender bereitstehen hat und nicht jedes Teil einzeln organisieren muß. Ich hab das im letzten Winter an meiner Doka gemacht. Ich hab einen Tag für den Wechsel des Getriebes gebraucht und ca. 2-3 Stunden für den Rest (Differential, Kardan, Antriebswellen). Wenn Du den Motor ebenfalls mit umbauen willst, ist der Aufwand auch nicht so viel größer, da man ja dann die gesamte Antriebseinheit inkl. Vorderachse wechselt. In dem Fall würde ich für den Wechsel (ohne Ausbau aus dem Spender) zwei Tage veranschlagen.

    Allerdings finde ich den Preis etwas hoch. Einen 2003er AXL lang+hoch mit 180tkm hab ich unlängst für 3T€ angeboten bekommen. Ohne Unfallschaden.

    Gruß Steffen

  • Allerdings finde ich den Preis etwas hoch. Einen 2003er AXL lang+hoch mit 180tkm hab ich unlängst für 3T€ angeboten bekommen. Ohne Unfallschaden.

    Krass... Für 3k€ kann man sich den ja fast auf Verdacht kaufen und hinstellen, falls mal kaputt geht...

    @Anfänger85:
    Dass der Preis etwas höher ist, wird wohl dran liegen, dass das Ding vom Händler kommt (nehm ich mal einfach an). Aber viel einfacher wirst du wohl nicht an den Kram kommen. LSH, Syncro, AXL-Motor... Kannst du denn die Blechteile noch benutzen, wenn die Karosserie so hinüber ist?

    Jan

  • v6arthur
    Einen 2003er AXL mit 180tkm, der auch noch fährt, zum Preis von 3.000,- EUR hätte ich fast unbesehen gekauft 8o

    Entweder Du schwindelst (was ich gar nicht annehme), oder da hat sich jemand in der Preisstruktur vertan, selbst wenn es sich lediglich um einen schlecht ausgestatteten Kombi oder Kasten handelt.
    Tu mir mal den Gefallen und sprich mich an, falls Dir mal wieder so ein Angebot über den Weg läuft und erzähle nicht im Nachhinein davon.

    Ob die hier angegebenen 4tEUR für den Überschlager gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das hört sich vom Preisniveau schon ok an mit den 4t EUR.

    Also für 3t EUR sind schon Fahrzeuge zu kriegen, aber das sind dann meist so ACV '98 bis '01 mit 300-400 tkm auf der Uhr.

    Wo man halt aufpassen muss ist das der Antriebsstrang zum Motor passt (was hier der Fall ist) und das beide Fahrzeuge mit oder beide Fahrzeuge ohne ABS sind. Es sei denn, das man das ABS mit umrüsten will.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka

    Einmal editiert, zuletzt von marlow (22. September 2012 um 12:34)

  • Und für billige Spender, wo ACV ohne ABS und keine Diff-Sperre notwendig ist, da kann ich vielleicht hilfreich sein. Letztens ist hier ein '01er ACV (Transporter) mit kaputter Kupplung für 2k EUR weggegangen. Das wäre aber Rechtslenker. Tut dem Syncro Antriebsstrang, Getriebe etc. nichts an. Einige Aggregate im Motorraum sind dann halt anders angebracht, das wars.

    Mit Überführung ist man da jedoch auch schnell bei 3k EUR.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka