Mal eine doofe Frage. Wie kann ich bei einer feuchten Stelle am Motorblock feststellen, ob das Kühlwasser oder Diesel ist?
Ich habe mich heute mal auf die Suche nach der Ursache für den schleichenden Kühlwasserverlust gemacht. Hier im Forum liest man häufig von undichten Plastikflanschen am Motorblock. Deshalb habe ich mir heute speziell diese Stelle mal angesehen. Viel gesehen hat man nicht. Allerdings konnte ich Feuchtigkeit fühlen. Der Finger war jedenfalls feucht, dreckig schwarz und glänzend. Definitiv kein Öl. Dafür war es zu dünn. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch eher Diesel ist. Ich habe nämlich gestern mal den Stecker vom Temperatursensor abgezogen und musste dafür die Leckölleitung zur Seite biegen. Vielleicht ist die Leitung dabei undicht geworden? Vielleicht wirklich etwas praxisfern die Frage , aber wie kann ich nun feststellen, ob da Diesel oder Kühlwasser rausläuft. Man kann leider nicht genau sehen wo es austritt. Und schmecken wollte ich nicht, so schwarz und dreckig wie meine Finger waren.
Hier nochmal die Stelle beim ACV (Bild aus der Wiki).
LG
Thilo