Diesel oder Kühlwasser?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal eine doofe Frage. Wie kann ich bei einer feuchten Stelle am Motorblock feststellen, ob das Kühlwasser oder Diesel ist?
    Ich habe mich heute mal auf die Suche nach der Ursache für den schleichenden Kühlwasserverlust gemacht. Hier im Forum liest man häufig von undichten Plastikflanschen am Motorblock. Deshalb habe ich mir heute speziell diese Stelle mal angesehen. Viel gesehen hat man nicht. Allerdings konnte ich Feuchtigkeit fühlen. Der Finger war jedenfalls feucht, dreckig schwarz und glänzend. Definitiv kein Öl. Dafür war es zu dünn. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch eher Diesel ist. Ich habe nämlich gestern mal den Stecker vom Temperatursensor abgezogen und musste dafür die Leckölleitung zur Seite biegen. Vielleicht ist die Leitung dabei undicht geworden? Vielleicht wirklich etwas praxisfern die Frage ;) , aber wie kann ich nun feststellen, ob da Diesel oder Kühlwasser rausläuft. Man kann leider nicht genau sehen wo es austritt. Und schmecken wollte ich nicht, so schwarz und dreckig wie meine Finger waren.

    Hier nochmal die Stelle beim ACV (Bild aus der Wiki).

    Unbenannt.jpg

    LG
    Thilo

  • Neutral hätte das so oder so nicht gerochen. Meine Hand war wie gesagt leicht schwarz ;) . Anzünden wird ja wohl nicht gehen, oder? :D
    Gibt es da keinen Standardtrick? Weißes Tuch/Taschentuch ranhalten und per Kapillarkraft die Flüssigkeit aufsaugen lassen und dann sehen ob man die rote Farbe vom Frostschutz sehen kann? Halt irgendsowas in der Richtung. Ist jetzt nicht soo wichtig. Ich muss mir das sowieso noch in Ruhe ansehen.

    LG
    Thilo

  • Das ist höchst wahrscheinlich Diesel... da ist weit und breit keine Kühlwasserleitung aber sehr viele Leitungen, die Diesel führen und ganz gern undicht werden ^^

    Wie du es unterscheiden kannst: Dieselflecken werden schwarz und bleiben feucht; Kühlwasserflecken werden zuckerlrosa und werden trocken (zumindest wenn du das normale G12++ verwendest)

    An deiner Stelle würde ich die Einspritzleitungen und die Leckölleitungen checken bzw. letztere ersetzen (dazu braucht man nur die neue Leitung, ein Messer und danach Wasser und Seife...)

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Da musst du ne Geruchsprobe an deinen Fingern machen. Wenn es seifig riecht, dann ist es Kühlmittel, wenn es nach dem ultimativen Männerparfüm riecht, dann ist es Diesel :D

    Die Stelle, die du abgebildet hast, das sind die Einspritz- und Leckölleitungen, also spräche es für eine undichte Leckölleitung.

    Da du aber von schwarzen Fingern sprichst, kann es doch Motoröl sein. Da ist evtl eine Zylinderkopfdeckelschraube lose, und dort tritt Motoröl heraus. Das ist nicht so schmierig wie Hydrauliköl oder Seife, wenn es mal schwarz ist und nur als dünner Film mitsamt dem Schmutz vom Motorblock abgegriffen wird.

    Wenn dein Kühlerdeckel an der Ausgleichskugel abbläst, kann es jedoch auch Kühlmittel sein.

    Hast du da so ne grünlichweise Kristallstruktur an der Stelle? Das wäre dann wirklich Kühlmittel dessen Flüssigkeit verdampft ist, und die gelösten Bestandteile sich dort abgesetzt haben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Bei mir ist übrigens an dieser Stelle immer Öl hinunter gelaufen von der undichten Dichtung beim Öleinfüllstutzen und dem ausgeleierten Gummipömpel von der KGE.
    Das sah dann genauso aus an der Stelle.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das Bild ist aus der Wiki. So dreckig ist mein Motor dort nicht. Wenn man mit dem Finger an den Flansch geht, dann hat man hinterher halt schwarze Finger.

    Das liegt denke ich genau daran:

    Bei mir ist übrigens an dieser Stelle immer Öl hinunter gelaufen von der undichten Dichtung beim Öleinfüllstutzen und dem ausgeleierten Gummipömpel von der KGE.
    Das sah dann genauso aus an der Stelle.

    Da ist im Motorleben schon einiges an Ölschmodder runtergelaufen. Das Feuchte was ich heute am Finger hatte war aber bestimmt kein Öl. Das merkt man wenn man es zwischen den Fingern reibt. Das hier war nicht so schmierig. Da der Bus mein erster Diesel ist, bin ich was Diesel halt kein Gourmet und würde es sofort schmecken oder riechen :D . Benzin ist da dankbarer.

    Das mit dem Verdunsten ist aber ein guter Tip. Wasser sollte recht schnell verdunsten wenn man es erwärmt. Eine Kalkkruste konnte ich übrigens nicht sehen. Das wundert mich aber nicht, da ich dort sowieso kaum was sehen konnte. Da sind einige Kabel und Schläuche und der Sichtwinkel ist von oben auch recht ungünstig.

    LG
    Thilo