Ronal R41 7x16 ET35 mit 225/55 R16 99LI auf CE ab 96?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    gibt es jemanden von euch der diese Kombi auf seinem CE ab 96 fährt? Gibts da Platzprobleme im Radlauf oder mit der
    Schiebetür? Traglasten passen ja, allerdings gibt es
    in der ABE Zusätze, dass eventuell Modifikationen durchgeführt werden müssen ... das möchte ich nicht ;)

    Danke und Gruß

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex H (26. September 2012 um 21:21)

  • Also auf meinem "normalen" T4 Carthago passt das problemlos. Der kleine untere Gummipuffer der Schiebetür schleift nur ganz leicht am Reifen. Aber das hat den TÜV-Man vor 13 Jahren nicht interessiert. Und die Tage erst habe ich einen CE gesehen, der ebenfalls diese Reifendimension montiert hatte. Da war auch nix geändert: Kotflügel sahen ganz normal aus und ein Schiebetüraussteller war auch nicht dran.

    Allerdings: Anfangs hatte mein Bus noch die "normalen" (grauen?) Federn drinnen, da kam er nicht besonders hoch raus hinten. Resultat: Voll beladen haben die Reifen außen beim Einfedern in Bodenwellen die Kotflügelkante berührt. Habe das am Farbabrieb festgestellt. Seitdem aber die rosa Federn drinnen sind, ist genug Platz.

    Reicht der 99er LI der Reifen für die eingetragenen Lasten Deines Modells auch wirklich aus? Da fährt bei mir immer so ein ungutes Gefühl mit ... und da sich die Sommerräder bei mir eigentlich eh nicht lohnen, werde ich die 225er wohl auch abschaffen. Obwohl ... schön fahren lassen sie sich. ;)


    Edit:
    Hoppala... Sehe gerade, dass meine Felgen 7,5Jx16 ET35 haben - und nicht 7J. Weiß jetzt nicht, inwiefern das relevant ist ...

  • Hey, danke für die schnelle antwort!
    Das klingt ja schonmal gut. Das mit den Federn ist ein guter Tip, da werde ich mal nachsehen.
    Habe den Bus erst seit kurzem ... :)

    Meine Achslast vorne ist eingetragen mit 1510 ... ich habe einem Tüv-Prüfer meinen Wunsch
    unter die Nase gehalten und der hat das soweit erstmal abgenickt. Aber recht gebe ich dir,
    eventuell wären 102er vielleicht doch besser, das gibts aber nicht als 55er oder? Und mit einem 60er Reifen komme ich
    doch mit dem Abrollumfang nicht mehr hin ... und den Tacho kann ich bei meinem ja nicht so einfach ändern ... :(

  • Argh ...

    Ok. Ist dir sowas schonmal um die Ohren geflogen?
    Ich will eigentlich auch nicht mit nem schlechten Gewissen in den Urlaub fahren.
    Aber auf Stahl rumrollen find ich auch nicht schick ...

  • Um die Ohren geflogen nicht, zum Glück. Aber entweder die Qualität der Reifen wird schlechter ... oder was weiß ich ...

    Meine Geschichte:
    Früher (seit 1999) hatte ich nie Probleme, der Bus wurde viel gefahren und die Reifen wurden gar nicht wirklich alt: 2 Sätze Pirelli P6000 ohne Probleme.
    Dann Fulda Carat Extremo: nach 3 Jahren die Vorderreifen ausgestauscht gegen Michelin, weil unruhiger Lauf. Als die Fulda-Hinterreifen 7 Jahre alt waren, plötzlich eine dicke Blase. Profil war noch absolut gut. Ok, 7 Jahre ist eh so die Altersgrenze, hab ich mir gedacht.
    3 Wochen später plötzlich auch am nun 4 Jahre alten, rechten Michelin-Vorderreifen, die übrigens wunderbar ruhig liefen, eine dicke Blase! So schön nach 500 km Autobahn zuhause auf dem Hof beim Aussteigen entdeckt - da rutscht einem das Herz in die Hosentasche.
    Diese beiden Blasen innerhalb von 3 Wochen! Ich dachte schon, irgendwas stimmt am Fahrwerk nicht. Aber Stoßdämpfer sind noch nicht alt, Spur etc. ist alles korrekt.

    Aufgrund guter Berichte habe ich dann rundum auf Conti Premium Contact 2 umgerüstet. Da haben mich nach 2 Wochen die bei Conti schon normalen Einschnürungen angelacht. Aber die sollen ja kein Problem sein. Sind konstruktionsbedingt und bei vielen Conti-Reifenmodellen treten sie auf. (Gibt sogar ein PDF von Conti zur Kunden-Beruhigung dazu. ;) )
    Und dieses Jahr im Urlaub dann das... Beule
    In Sachen Garantie scheint nix zu laufen.

    Da ich mit Sommerreifen die letzten Jahre sowieso nur noch so rund 4000 km pro Saison gefahren bin, werde ich künftig die Winterräder in Seriengröße (205er) das ganze Jahr über drauf lassen. Denn mit denen fahre ich immer noch die meisten Kilometer übers Jahr gerechnet. Und Reifen in Seriengröße sind unterwegs auch leichter aufzutreiben als eben diese Sondergrößen.

    Laut Eintrag in den Papieren würde sogar 97er LI reichen. Kann ich mir nur noch schwer vorstellen ... Ich persönlich traue auch den 99er LI-Reifen auf den schweren Campingbussen nicht mehr! Auf einem Multivan oder leeren Kasten ist das sicher was anderes.
    Zwar haben sie sich immer sehr angenehm gefahren. Ich fand das schon schön und trauere den 225/55 16 auch ein bisschen hinterher. Aber künftig gehen hier Praxistauglichkeit und Sicherheit für mich definitv vor.
    Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt oder bin im Urlaub wirklich über was drübergefahren, denn ich sehe ja immer wieder Campingbusse mit dieser Reifengröße bzw. 99er LI. Und man liest ja auch nicht gerade oft von Schwierigkeiten. Aber ich bin jetzt halt vorsichtig geworden.


    Achja, will jemand 3 sehr gut erhaltene Reifen Conti 225/55 16 99XL (7 mm Profil, DOT Herbst 2010) kaufen? ;) ;)

  • Hallo malibu-jogi,

    danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich werde mir das Ganze nochmal durch den kopf gehen lassen.
    Vielleicht muss mein Tacho ja doch noch dran glauben ;)

  • hi,

    Habe die Ronal R41 7,5x16 mit 235/60, passt zumindest was die Schiebetür angeht wunderbar.

    Gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • So Liebes Forum,

    ich wollte euch mein Endreslutat natürlich nicht vorenthalten 8) ...
    Es sind schlussendlich doch die Ronal geworden mit den 225/55 er Bereifung.

    Es hat mich zwar einige Nerven und graue Haare gekostet, da Reifenpunktkomm 1. seeehr lange gebraucht hat, mir die Räder zu schicken
    und 2. mir einen Anbausatz vorenthalten hat, den es erst mal zu organisieren galt. Nicht so einfach, wenn man diesen sofort haben will ;-).
    Das war echt das erste und letzte mal ... die 90 euro die ich da gespart hab ...

    Dann haben mir die lieben Monteure eine Felge nicht ordnungsgemäß festgezogen, so dass diese auf der AB schön anfing zu flattern. Mit dem
    Resultat, dass diese natürlich direkt hinüber war. Da war die Laune natürlich auf dem Höhepunkt! Ohne Murren gabs zum Glück ne Neue und
    der liebe Herr beim TÜV hat auch alles für OK befunden, so dass mein dicker und ich nun auf schönen Puschen durch die Gegend rollen :D .

    Ich find meinen Schwarz Weiß Tanker super, mein Vaddi gar nicht ;) , aber seht selbst. Danke nochmal für die Hilfe! Das Forum und die WIKI rockt!

  • Da wünsch ich Dir auf jeden Fall gute Fahrt Alex H: !
    Sieht flott aus!

    Welches Reifenmodell ist es denn geworden?

    Die Felgen haben sicher Zentrierringe? Aus Alu oder Kunststoff?
    Nur als Tipp, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe: Wenn Kunststoff, dann schau, ob Du welche aus Alu bekommst. Die Plastikdinger drücken sich irgendwann platt ... und es wird unwucht.
    Oder aus Plastik alle 3-5 Jahre austauschen, kosten nicht viel.

    Denn irgendwann wird es unwucht ... und man fängt das Auswuchten an. Aber leider ohne Erfolg. Nachdem ich Alu-Zentrierringe drin hatte, wurde nie wieder was unwucht. Es sind halt bei einem Camper schon andere Lasten, die da wirken. Gerade zur Urlaubszeit.

  • hey malibu-jogi,

    Danke!


    es sind die 225/55 R16 geworden - Ganzjahresreifen von Kleber. Ich hatte keine Lust, irgendwas am Tacho rumzumachen.
    Die 60er wären mir wegen dem höheren Lastindex eigentlich lieber gewesen. Bisher fährt es sich super, wobei
    sich minimale Einschnürungen zeigen. Das werde ich im Auge behalten ;-).

    Die Zentrierringe sind aus Plastik. Das ist nen guter Tip! Wo hast du die denn in Alu herbekommen?

    Möms-chen
    ich stimme dir zu, die Silbernen sehen gut aus mit den Stoßstangen!

  • ... da ich ähnliches plane: was meinst du mit "einschnürungen"?

    Zum Thema Einschnürungen habe ich ein PDF der Firma Continental angehängt.

    Die Zentrierringe sind aus Plastik. Das ist nen guter Tip! Wo hast du die denn in Alu herbekommen?

    Habe ich damals direkt vom Hersteller der Felgen (Artec) bekommen.