Komisches Startproblem (Drehzahl schwankt und rauch)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Jungens und Mädels,

    letzte woche ist mir an meinem 97er ACV etwas komisches aufgefallen, der Bus Stand ca 2 Wochen in der Garage (~18°C) als ich ihn angelassen hab (was problemlos ging) hat ist die Drehzahl kurz(1sek ca.) etwas unterhalb der Standgasdrehzahl geschwankt und dann aber normal auf Standgas gelaufen, ohne komische Geräusche oder ähnliches.

    Dachte ich mir ok, war wohl die Standzeit, als ich dann losgefahren bin, hat er beim ersten mal über 2000 u/min ne weiß-blaue Rauchwolke ausgestoßen, die danach auch nicht mehr gekommen ist, nur einmal und gut wars.

    Könnt ihr mir sagen wo ich mit der Prüfung anfangen sollte? Glühkerzen?

    Ich muss dazu sagen, ich fahr den Bus zu 90% Langstrecke, bevor ich ihn in der Garage abgestellt habe, bin ich 600km durch gefahren, also keine Kurzstrecke.
    Seit ca. 3000km ist ein DPF drin, den ich aber alle 500km etwas "freiblase"

  • Könnte eine nicht sauber arbeitende Einspritzdüse sein. Habe ein ähnliches Problem beim ACV, auch mit knapp 200.000km.

  • Um das hier aufzulösen.

    Habe letztens die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR verschlossen und schwupps war der Rauch anfangs weg.

    Das AGR Blech habe ich dann wieder ausgebaut, da ich lieber legal unterwegs bin.