allwetterreifen ????????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüßt euch, ich möchte einfach nur wissen wie sich von der Beschriftung her Allweterreifen und Winterreifen unterscheiden!!!

  • eigentlich gar nicht, sofern die Ganzjahresreifen auch als Winterreifen zugelassen sind.

    Es gibt nur bei Winterreifen eine zusätzliche Kennzeichnung, früher M&S, heute so ein besonderes Symbol.
    Die Beschriftung auf dem Pneu sagt lediglich aus, ob es sich um einen wintergeeigneten Reifen handelt oder nicht.

    Ein Allwetterreifen hingegen wird nicht irgendwie besonders gekennzeichnet.
    Das entscheidet nur der Reifenhersteller und behauptet, dass es sich um einen solchen Pneu handelt, der im Sommer genauso wie auch im Winter brauchbar ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    Allwetterreifen sind in der Regel mit "Four Seasons" gekennzeichnet und einer Symbolik, die 4 "Wetterzustände" kennezeichnet.

    "Bessere" Winterreifen haben einen zweizackigen Berg mit ner Schneeflocke oder Eiskristall drin aufgemalt.

    M+S steht bei beiden Sorten drauf.

    Gruß

    .................................................

  • Ich hatte bei meinem Skoda mal Allwetterreifen mit "4Seasons", M+S und Schneeflocken Symbol.
    Das hat mich damals schon etwas verwirrt.

    Die waren aber auch echt schlecht im Winter :D

  • Allwetterreifen mit "4Seasons", M+S und Schneeflocken Symbol.


    Jau, gibts alles. Ist halt nicht wirklich geregelt, was wann wie draufsteht. Nur für den Berg mit Frostsymbol drinne gibt es wohl vorgeschriebene Prüfkriterien.

    Gruß

    .................................................

  • hab ein Arsch voll Reifen liegen
    hab dies vom ADAC gefunden.
    Ein Ganzjahresreifen ist daran zu erkennen, dass er auf der
    Reifenflanke, oft neben einer Schneeflocke (in einen Kästchen/Quadrat
    (!)) auch meist eine Sonne und eine Regenwolke mit abgebildet hat.

  • Was hast Du liegen?

    Einen "Arsch voll Reifen" :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich weiß ja nicht!!!
    Du hast doch auch nicht die richtige Antwort.

    Habe eben mit Reifenschreiber gesprochen, der mir bestätigt hat, das Michelin Agilis Alpin ein reiner Winterreifen ist.
    Audf dem Reifen ist aber die eindeutige Kennzeichen Berg mit Schneeflocke nicht vorhanden.
    Auf disem Reifen ist eine Wolke mit Regen und Schnee abgebuildet .

    Und nun ???

  • Das ist ja genau das Dilemma. ;(

    Es gibt dazu keine eindeutige und vorgeschriebene Kennzeichnung.
    Die Reifenhersteller können drauf schreiben was sie wollen und von dem sie meinen, dass es irgendwie passt.

    Die einzige "amtliche" Kennzeichnung für einen Winterreifen ist die Bezeichnung M&S, zumindest in dem Bereich, der gesetzlich mit Anforderungen (Winterreifenpflicht) belegt ist,
    wobei auch hier die Hersteller selbst entscheiden, ob es sich bei dem Reifen um einen solchen handelt oder nicht.

    Alles andere (Schneeflocken, Bergsilhouetten, Eiskristalle etc.) sind willkürliche Angaben, die man zwar zu vereinheitlichen gedenkt, was aber überhaupt nichts aussagt.
    Ich habe hier auch 3 Sätze Pneus für meinen Bus liegen (Cooper und BFG AT-Reifen und Cooper Winterreifen), die allesamt eine M&S-Kennzeichnung besitzen, deren Wintereigenschaften sich aber gravierend unterscheiden.

    Daher meine obige Aussage, dass es zum Einen ausschließlich den "amtlichen" Unterschied zwischen Winterreifen und kein Winterreifen gibt, und zum Anderen alles was sonst drauf steht vom Hersteller selbst fantasievoll gestaltet werden kann.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (15. Oktober 2012 um 14:14)

  • Die deutsche StVO (§ 2 Abs. 3a StVO) bezieht sich noch auf die EU-Verordnung von 1992, nach der „M+S-Reifen“ Reifen sind, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

    Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[3][4] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Piktogramm 'Berg mit Schneeflocke' (Alpine symbol) eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen. (nachzulesen unter wikipedia)

    Gruß André

  • Wobei man 1992 noch nichts über "Lamellenprofil" wußte.
    Andererseits genügt es heute, einen grobprofilierten Pneu auf dem Auto zu haben, um dem Gesetz genüge zu tun, beispielsweise diverse "Treckerprofile" etc, die ja nicht unbedingt als M&S ausgezeichnet, aber dennoch als "ordentliche" Winterreifen laut Gesetz zulässig sind.

    Die vom Themenstarter eingangs gestellte Frage: "... wie sich von der Beschriftung her Allweterreifen und Winterreifen unterscheiden", kann also so gar nicht beantwortet werden,
    denn abgesehen von der Bezeichnung "M&S" gibt es keine vorgeschriebene Bezeichnung für einen Winterreifen, und selbst diese muß nicht zwingend drauf stehen, damit der Reifen als Winterreifen (lt.Gesetz) zugelassen ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    habe eben meine Allwetterreifen angesehen. Bei meinen Vredesteinreifen sind

    acht Embleme mit Zeichen-Schneeflocken-Wolken-Sonne-Wassertropfen drauf.

    Schöne Adventsgrüße

    Hanner

    Freundliche Grüße
    Hanner