Ölwechselintervalle bei T 4 turbo diesel 75 kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde des T 4

    Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der von VW vorgeschriebenen Ölwechselintervalle bei dem oben genannten t4 turbo diesel . Mir erscheint der jährliche Ölwechsel als völlig übertrieben und vor allen ins Geld gehend. Hat es schon mal einer von euch geschafft einen T4 dieser Art kaputtzufahren, weil er vielleicht das Öl nur alle 2 Jahre gewechselt hat ? Wenn ja, welche Technik im Fahrzeug ist denn so anfällig für zu lange Ölwechselintervalle ( der Turbo vielleicht ) ? Gibt es ein Öl mit dem man die Intervalle möglichst lange hinauszögern kann . Es geht also um die Zeitkomponente nicht die Laufleistung !Klar ist, wer viel fährt muß öfter das Öl wechseln. Experten sind gefragt ! Mein Bus wird im Jahr höchstens 1000 km gefahren, ja ich weiß das es eine Schande ist ein so prima Fahrzeug so wenig zu nutzen !

  • Wieso sollte sich Kondenswasser im Motor bilden? Das ist ein geschlossenes System. Was sich bildet ist Wasser welches bei der Verbrennung entsteht. Wenn man den Motor richtig warmfährt, verdampft es aus dem Öl. Der Wassereintrag erfolgt also durch das Fahren (Kurzstrecke) und nicht durchs Rumstehen. Also den Bus immer schön warm abstellen wenn er danach längere Zeit nicht gefahren wird. Bei 1000 km im Jahr würde ich mir mehr Sorgen um Standschäden machen.

    LG
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von MorbusBulli (15. Oktober 2012 um 09:07)

  • Verwegene Zeitgenossen wechseln alle 100.000km - mit nem speziellen Lebensdaueröl (dazu gab's hier mal nen Thred mit nem Link auf einen Fernsehbeitrag).
    Mit Additiven von Mathy soll das auch gehen. Ob da wirklich was dran ist oder mehr der Glaube daran - :?: . Filterwechsel alle 15tkm ist Pflicht!

    Seit dem Fernsehbericht wechsel ich bei meinen Fahrzeugen mit geringer Laufleistung mit gutem Gewissen nicht jährlich, sondern nach km das Öl. (bin aber kein Experte, eher faul!)

  • Keine Sorge, VW wechselt das LL Öl ja auch nur alle 2 Jahre, wenn die km-Leistung nicht erbracht wird... und bzgl Wasser verhält sich das LL-Öl gleich wie das Normale... Aber alle 2 Jahre würd ich einen Ölwechsel machen... Außerdem darf man ruhig alle 2 Jahre einmal untern Bus bzw. in den Motorraum schauen :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hi,

    "Wer gut schmiert, der gut fährt"

    gilt nicht mehr?

    Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Dochdoch! Aber wer definiert, WAS gut schmiert? Kann mir irgendjemand beweisen, dass das Motoröl nach 2 Jahren quasi nur herumstehen schlechter schmiert als beim Einfüllen? Also ich meine mit tatsächlich belegbar? Nicht irgendein "aber das wird mit der Zeit doch nicht besser" Gefasel...

    Wenn die 1000km nicht mittels 500 Fahrten zu je 2 km aufs Auto gefahren wrden, dann würd ich max. alle 2 Jahre wechseln... :thumbup:

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht: