6Monate altes poel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend !

    Habe einen bulli gekauft, steht seit rund 6 Monaten und hat den Tank voller Poel.

    Wir Muessen nun einen neuen Motor Einbauen und meine frage ist nun:

    Tank auspumpen (nahezu komplett voll) oder so lassen. Ich plane dann sowieso alle Filter etc. Zu tauschen nur weiß ich nicht ob das Opel generell gut ist :)

  • Ich würde es drin lassen und verfahren, bevor es richtig kalt draussen wird. Wenn dir nicht so wohl dabei ist, dann kannst du es rauspumpen, lagern und bei Gelegenheit wieder dem Diesel beimischen, das ist auch nach weiteren sechs Monaten noch gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Mach den Tank mit reinem Diesel voll und dann los.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • <OT>

    nur weiß ich nicht ob das Opel generell gut ist

    Opel soll ja nicht so gut sein, hört man immer wieder... :weg:

    </OT>


    Aufgrund der tendentiell sinkenden Temperaturen würde ich es wenigstens teilweise abpumpen und mit Diesel auffüllen. Gehe dabei allerdings davon aus, dass der Wagen keine PÖl-Vorbereitung hat, also den Kraftstoff nicht vorwärmt und damit bei niedrigen Temperaturen flüssig hält. Oder du verfährst es in einer möglichst langen Tour. Aber ich denke du wirst den Wagen eventuell nicht zum Spaß stehen lassen haben und nun "halb zerlegen"...

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • haha danke Torchmonkey, verdammtes Iphone :)


    also, es ist ein 2.4Diesel. Motor muss raus weil kopf mehrfach gerissen.


    Ich werde dann also schauen, dass ich den Tank zumindest um die hälfte leere um das Mischungsverhältnis zu reduzieren. keine Lust dass der neue Motor dann nur sehr schwer anspringt weil das Poel da drin ist :)

  • Ach so - ein Schiffsdiesel. Der springt dann unterhalb 5° tatsächlich etwas schwer an mit hohem Pöl-Anteil. Also für den Erststart vom überarbeiteten Motor ist reiner Diesel sicher kein schlechter Plan. Im milden Winter ohne Umbau ist auch mal 10% fahrbar. Die restliche Pöl-Schorle kannst Du dann ab dem Frühling wieder ganz munter verfahren.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • was ist das vernünftige (Standard?) Mischungsverhältnis? Verkäufer sagt 75/25 Pole/Diesel.

  • Das ist schwer zu sagen. Im Sommer ist 75/25 sicher möglich. Im Winter quälst Du Deine Einspritzpumpe schon sehr.